+++ EILMELDUNG +++ Drama in Mannheimer Uni-Bibliothek Polizei schießt auf Mann mit Machete – der stirbt

+++ EILMELDUNG +++ Drama in Mannheimer Uni-Bibliothek Polizei schießt auf Mann mit Machete – der stirbt

Kunstvoller ModellbauLuxus-Rennstrecken für Slotcars

Da kann die Carrera-Bahn im Hobby-Keller nicht mithalten: „Slot Mods“ in den USA baut detailverliebte Modell-Rennstrecken der Extra-Klasse für Slotcars.

Da kann die Carrera-Bahn im Hobby-Keller nicht mithalten: „Slot Mods“ in den USA baut detailverliebte Modell-Rennstrecken der Extra-Klasse für Slotcars.

David Beattie aus Clinton Township im US-Bundesstaat Michigan hat ein Talent: Er baut Slotcar-Rennstrecken, die zu den detailgetreuesten und schönsten der Welt zählen – und zu den teuersten. Wir zeigen Ihnen seine Arbeiten.

Der Familienvater stand vor einigen Jahren mit dem Rücken zur Wand. Er verlor mit 47 Jahren seine Arbeitsstelle. Als das Geld knapp wurde, wagte er den Sprung in die Selbständigkeit und machte sein Hobby zum Beruf. David Beatties Firma „Slot Mods“ baut detailgetreue Slotcar-Modellanlagen nach Vorlage legendärer Rennstrecken.

David Beattie kam durch einen glücklichen Zufall zu seiner Geschäftsidee. Als ein Bekannter die Slotcar-Anlage in Beatties Keller sah, bat er den begeisterten Hobby-Bastler, ihm auch so etwas zu bauen. Der hochzufriedene Bekannte trug die Kunde von Beatties Talent weiter und die Mundpropaganda brachte neue Aufträge.

Alles zum Thema USA

David Beattie erkannte, dass er aus seiner Leidenschaft ein florierendes Geschäft machen könnte. Er lieh sich 10.000 Dollar und baute eine aufwändige Slotcar-Anlage, um sie 2010 bei einer Oldtimer-Ausstellung in Pebble Beach vorzuführen. Der Late-Night-Talkmaster Jay Leno wurde auf David Beattie aufmerksam. Leno ist einer der bekanntesten Auto-Sammler der USA. Jay Leno interviewte David Beattie, die Medien berichteten über seine Slotcar-Anlagen, und das öffentliche Interesse brachte weitere Aufträge.

Ganz billig ist es freilich nicht, wenn man sich von David Beattie eine handgearbeitete, individuelle Slotcar-Rennstrecke bauen lässt. Die exklusiven Anlagen kosten zwischen 25.000 und 150.000 Dollar. Inzwischen beschäftigt Beattie ein Team von geschickten Modellbauern und fertigt in seiner Werkstatt Modell-Rennstrecken für Kunden aus aller Welt.

Seine Strecken sind inspiriert von legendären Rennstrecken rund um den Globus. Die Loews-Haarnadelkurve von Monte Carlo, die Startaufstellung von Le Mans, der Pagodenturm von Indianapolis oder die Korkenzieher-Schikane von Laguna Seca – alle diese Elemente finden sich in Beatties Modellwelten wieder.

Der neueste Clou: Eine Rennstrecke im Inneren eines lebensgroßen Le-Mans-Rennwagens Porsche 917K in blauer Gulf-Racing-Lackierung. Die Karosserie des Modellautos lässt sich zur Seite hin aufklappen. Darunter verbirgt sich eine Slotcar-Rennstrecke.