+++ EILMELDUNG +++ Nächster Großeinsatz Wieder Razzien, auch in Köln – krasse Vorwürfe gegen Anwalt und Anwältin

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Großeinsatz Wieder Razzien, auch in Köln – krasse Vorwürfe gegen Anwalt und Anwältin

Hup-RegelnDürfen Autofahrer Radfahrer anhupen?

Hupen Hand

In der StVO ist geregelt, wann Autofahrer die Hupe wirklich nutzen dürfen.

Deutschen Autofahrern fehlt vor allem eins – Geduld. Und daher wird auf unseren Straßen wegen Radfahrern, zu langsamen Vordermännern oder Fußgängern gern und oft gehupt. Wer jedoch leichtfertig mit seiner Hupe umgeht, riskiert ein Bußgeld.

Eine typische Szene im Berufsverkehr: Ein Autofahrer setzt den Blinker, um auf einen Parkplatz oder ein Firmengelände abzubiegen. Er bremst und wartet, um nahende Fußgänger oder Radfahrer vorbeizulassen. Der Fahrer hinter dem abbiegenden Auto muss ebenfalls abbremsen und warten. Und da dem durchschnittlichen deutschen Autofahrer – oft die Weitsicht – und eigentlich immer die Geduld fehlt, drückt er kräftig auf die Hupe. Und genau das ist verboten.

Lesen Sie hier, wann Autofahrer die Hupe wirklich benutzen dürfen und vor allem wann nicht. Rechtsexperte Hannes Krämer vom Auto Club Europa (ACE) klärt auf.

Ist es festgelegt, wann ich hupen darf?

Ja, um die Hupe im Straßenverkehr zu nutzen, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Laut Paragraph 16 der Straßenverkehrsordnung (StVO) darf nur derjenige „Schall- und Leuchtzeichen“ geben, der außerhalb „geschlossener Ortschaften überholt“ oder „wer sich oder Andere gefährdet sieht.“

Wichtig: Wer sich nicht an das Gesetz hält, muss mit einem Bußgeld von fünf bis zehn Euro rechnen.

Es ist sogar gesetzlich vorgeschrieben, wie sich eine Hupe anhören muss. In Abschnitt 3 des 16. Paragraphen heißt es: „Schallzeichen dürfen nicht aus einer Folge verschieden hoher Töne bestehen.“

Darf ich hupen, wenn der Vordermann nicht losfährt?

Die Situation bringt viele Autofahrer auf die Palme: Die Ampel springt auf Grün, doch der Fahrer des vorderen Wagens ist mit den Gedanken ganz woanders, oder spielt mit seinem Handy rum. Darf man solche trödelnden Verkehrsteilnehmer per Hupe freundlich zum Losfahren animieren? „Nein. Das ist lediglich als Bequemlichkeit oder als Komforteinbuße zu werten“, erklärt Krämer.

Darf ich Fußgänger anhupen, die über rote Ampeln rennen?

Auch das ist eine Situation, die Autofahrer all zu gut aus dem Alltag kennen: Die Ampel für Fußgänger ist schon wieder auf Rot umgesprungen, doch ein besonders eiliger Passant rennt noch über die Straße. Dürfen Autofahrer ihn anhupen? „Ja, wenn er sich oder andere gefährdet sieht. Zum Beispiel wenn ein Auto Richtung Ampel fährt und eine Schädigung des Fußgängers droht“, so der Rechtsexperte.

Darf ich wegen abrupt bremsender Autofahrer hupen?

Vor allem in Großstädten ist die Chance groß, dass man einen ortsfremden Autofahrer vor sich hat, der über die Straße schleicht, immer wieder abrupt stoppt und auf die Straßenschilder guckt. Autofahrern, die hinter ihm herfahren, reicht es oft nach einer Weile und hupen. Ist das erlaubt? „Nein, es sei denn, er sieht sich oder andere gefährdet.“

Und Gefährdung bedeutet in diesem Falle nicht, dass der hupende Autofahrer Gefahr läuft, wegen des Ortsunkundigen zu spät zu einem Termin zu kommen.

Darf ich Radfahrer anhupen?

Die Straßen sind voller Autos und zu allem Überfluss, fährt auch noch ein Fahrradfahrer in aller Seelenruhe mittig auf der Straße. Ein Überholen ist unmöglich, der Verkehr staut sich hinter ihm. Es scheint unausweichlich, dass so mancher Autofahrer da beherzt auf die Hupe drückt. Dies sei mit Ausnahmen erlaubt, erklärt Krämer. „Insbesondere dann, wenn eine Gefährdung des Radfahrers oder anderer Verkehrsteilnehmer vorliegt.“

Christoph Schmidt vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) ist da anderer Auffassung. Ein Radfahrer dürfe in Seelenruhe in der Straßenmitte fahren. „Er sollte zum rechten Straßenrand einen Meter Abstand, bei rechts parkenden Autos sogar mehr halten. Ansonsten würde er sogar bei Unfällen mit einer unsachgemäß geöffneten Autotür haften. Es gibt somit keinen Grund, zu hupen.“

Auch das Fahrradfahrer ein Überholen unmöglich machen, sei ihr gutes Recht erklärt Schmidt: „Ja, das ist so, weil der Autoverkehr beim Überholen nach Rechtsprechung anderthalb Meter Abstand zum Fahrrad halten muss, bei Kindern sogar zwei Meter." Bei einer üblichen Spurbreite von 3,5 bis 4 Metern sei somit ein Überholen nicht legal möglich, ohne die Spur vollständig zu wechseln. „Es gibt somit erst recht keinen Grund, zu hupen.“

Darf ich hupen, um andere zu grüßen?

Die Welt ist ein Dorf. Und wenn Autofahrer an einem Bekannten, Verwandten oder Kollegen vorbeifahren, liegt ein kurzer Druck auf die Hupe nahe. Doch das ist nicht erlaubt. Ausnahme: „Lediglich bei Veranstaltungen wie einer Hochzeit wird das Verhalten kurzweilig toleriert“, so Krämer.

Fazit: Autofahrer sollten mit dem Gebrauch der Hupe sparsam umgehen. Zum einen ist das Hupen in vielen Situationen nicht erlaubt, zum anderen kommt man auch mit der Hupe kaum schneller ans Ziel.

Das könnte Sie auch interessieren: