Aktuelle Nachrichten aus Köln, der Welt sowie Neues vom Sport und der Welt der Promis.

„Armadillo-T“: Dieses Falt-Auto kommt in jede Parklücke

Daejeon -

Dieser kompakte Wagen schafft es locker in jede Parklücke: Das südkoreanische Mini-Auto „Armadillo-T“ kann seine Größe nahezu halbieren, indem es seinen hinteren Teil ganz einfach hochklappt.

Mit schmalen 1,65 Meter sei es dann besonders für verkehrsintensive Großstädte geeignet, versprechen die Entwickler.

Professor Suh In-Soo: „Wir haben ein sehr kompaktes Auto entwickelt, das sich an der Physiognomie eines Gürteltiers orientiert. Es kann seine Größe auf ein Minimum reduzieren und wirkt dabei trotzdem robust. Das ist unser Design-Konzept.“

Bei dem Elektroauto wurde an technischen Spielereien nicht gespart: Klassische Rückspiegel wurden durch digitale Kameras ersetzt, über ein Computersystem, das per Smartphone gesteuert werden kann, hat der Fahrer die Möglichkeit, das Auto selbständig einparken zu lassen.