+++ EILMELDUNG +++ Eskalation im Nahen Osten Bericht: Israel soll Iran angegriffen haben – Explosionen

+++ EILMELDUNG +++ Eskalation im Nahen Osten Bericht: Israel soll Iran angegriffen haben – Explosionen

Maibaum setzenWarum sind dieses Jahr die Frauen dran?

Achtung, Mädels: Im Schaltjahr sind vierlerorts die Frauen mit dem Maibaum-Aufstellen dran.

Achtung, Mädels: Im Schaltjahr sind vierlerorts die Frauen mit dem Maibaum-Aufstellen dran.

Köln – Es ist einer der schönsten Bräuche im Rheinland: In der Nacht zum 1. Mai bringen die Männer am Haus ihrer Angebeteten einen bunt geschmückten Maibaum an. Bis zum 1. Juni bleibt der Maibaum in der Regel stehen.

Traditionsgemäß holt der Mann den Maibaum dann wieder ab und wird möglicherweise von der Frau mit einer Einladung zum Essen oder mit einer Kiste Bier belohnt.

Doch dieses Jahr ist alles anders. Ein ungeschriebenes Gesetz besagt: In Schaltjahren dreht sich vielerorts der Spieß um und die Frauen sind am Zug.

Also, Mädels, damit nix schiefgeht schnell unsere Tipps zum Maibaumsetzen durchklicken:

In der Regel ist ein Maibaum eine junge Birke oder Fichte.

Die Polizei warnt: Wer in den Wald geht und Bäume wild schlägt, macht sich des Diebstahls und der Sachbeschädigung schuldig. Damit es bei Kontrollen zu keinen Missverständnissen kommt, sollte die Quittung des Forstamtes mitgeführt werden.

Es gibt zahllose Möglichkeiten, einen Maibaum legal zu erwerben. Die Stadt Köln richtet zum Beispiel rechts- und linksrheinisch Verkaufsstellen ein. Mehr Infos gibt es hier ›

Baum-Informationen für Bonn gibt es hier ›

Der Maibaum wird traditionell mit bunten Krepp- oder Seidenstreifen geschmückt und mit einem Herz aus Styropor oder Pappe geschmückt, auf dem der Name des Liebsten verzeichnet ist.

Nicht jeder verfügt über einen Transporter, um den Maibaum zu transportieren. Die Polizei warnt allerdings vor abenteuerlichen Konstruktionen.

Merke: Fahrzeuge mit Ladung dürfen nicht höher als 4 m und nicht breiter als 2,55 m (PKW 2,50 m) sein. Der Baum darf nach vorne nicht über das Fahrzeug hinausragen. Nur ab einer Fahrzeughöhe von 2,50 m sind 50 cm nach vorne erlaubt.

Nach hinten darf der Maibaum höchsten 3 m hinausragen (bei Fahrtstrecken bis 100 km). Ab einer Länge von über 1m ist dieses mit einer 30 mal 30 Zentimeter großen roten Fahne oder einem entsprechenden Schild zu kennzeichnen. Fahrzeug oder Zug samt Ladung darf nicht länger als 20,75 m sein.

Bei Dunkelheit ist für eine ausreichende Beleuchtung zu sorgen. Das Kennzeichen darf  nicht verdeckt werden.