Lufthansa-Slogan sorgt für Ärger Werbeaufsicht verhängt Verbot für Airline-Werbung

Eine Lufthansa-Maschine des Typs Airbus A380 startet auf dem Flughafen nach Boston.

Ein Lufthansa-Slogan zu nachhaltigerem Reisen wurde nun verboten. Der Vorwurf: Greenwashing – denn die Anzeige sei nicht klar genug formuliert.

Hält Lufthansa wirklich, was ihre Werbung verspricht? In Großbritannien wurde ihre Anzeige für nachhaltiges Fliegen jedenfalls ausgebremst. 

Eine Lufthansa-Anzeige, die für umweltfreundliches Fliegen warb, wurde in Großbritannien nun untersagt. Die Werbung vermittele laut der britischen Werbeaufsicht Advertising Standards Authority am Mittwoch (7. Dezember 2023) einen irreführenden Eindruck von der Umweltfreundlichkeit des Unternehmens.

Beanstandet wurde der Slogan „Fly more sustainable“ (Nachhaltiger fliegen). Zwar verringere die damit beworbene Option „Green Fares“ einen Teil der Umweltauswirkungen bei Reisen mit der Fluggesellschaft, hieß es. Die Aufsicht gelangte aber zu der Ansicht, dass die Grundlage für die Behauptung „Nachhaltiger fliegen“ in der Anzeige nicht klar dargelegt worden sei.

Lufthansa: Werbe-Slogan zu nachhaltigem Fliegen verboten

Lufthansa teilte der britischen Nachrichtenagentur PA zufolge mit, das Unternehmen werde den Slogan nicht mehr für künftige Werbung nutzen.

Ähnliche Anzeigen der Fluglinien Air France und Etihad, die ebenfalls im Juli in Großbritannien bei der Suchmaschine Google zu sehen gewesen waren, wurden mit derselben Begründung verboten. (dpa)