Vor dem Anziehen3 Gründe, warum man neue Kleidung nie ungewaschen tragen sollte

Frau_beim_Shopping

Wenn man ein neues Kleidungsstück eingekauft hat, möchte man es am liebsten direkt anziehen. Doch das ist keine gute Idee. 

Köln – Die einen tun es, die anderen nie: Neu gekaufte Kleidungsstücke wie Jeans, Blusen oder Hemden vor dem ersten Tragen gründlich waschen. Für manche ist die Versuchung zu groß, man möchte das neue Teil schnell anziehen und den Freunden und Kollegen vorführen. Doch Gründe, die neue Errungenschaft erst in die Waschmaschine zu werfen, gibt es gleich mehrere:

Chemikalien

Egal ob Billigklamotte oder Designer-Stück: Die meisten Hersteller behandeln ihre Kleidungsstücke mit Chemikalien, um sie vor Schimmel und Knitterfalten zu schützen und damit im Geschäft die Farben richtig strahlen. Wer ein neues Kleidungsstück ungewaschen trägt, riskiert Hautrötungen, Juckreiz oder Probleme mit den Atemwegen.

Besonders bei Kindern sollte darauf geachtet werden, dass die neuen Teile vor dem ersten Tragen ein bis zwei Mal gewaschen wurden. Übrigens enthalten auch Naturfasern wie Baumwolle Chemikalien. Je stärker ein Kleidungsstück beim Kauf nach Chemikalien riecht, desto mehr Chemikalien wurden in der Produktion verwendet. 

Im Sommer ist besondere Vorsicht angebracht: Schwitzt der Körper, öffnen sich die Hautporen, dabei können Chemikalien schneller in den Körper eindringen.

Frau_holt_Wäsche_aus_der_Waschmaschine

Neue Kleidungsstücke sollten mindestens einmal gewaschen werden, bevor man sie anzieht. 

Hygiene

Ein weiterer Grund, der für eine vorhergehende Reinigung spricht: die Hygiene. Bis ein Kleidungsstück aufgebügelt im Laden hängt, kommt es von der Produktion, über den Transport bis zum Verkauf mit vielen Menschen in Berührung. Im Laden wurde es unter Umständen auch schon von vielen anderen Menschen anprobiert. Allein aus diesem Grund sollte jedes gekaufte Teil erstmal in der Waschmaschine landen, bevor wir es anziehen.

Farbe

Neue Kleidung, etwa eine rote Bluse oder ein blaues Hemd, kann bei den ersten Waschgängen noch Farbe verlieren und so auf andere Wäsche oder auf helle Sitzgelegenheiten abfärben. Wer das vermeiden möchte, sollte daran denken, neue Kleidung erst einmal separat zu waschen.

(dmn)

Das könnte Sie auch interessieren: