+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

Sex-Frust-UmfrageJeder dritten Frau ist Sex nicht wichtig

Etwa jede dritte Frau findet Sex laut einer Umfrage persönlich nicht so wichtig.

Etwa jede dritte Frau findet Sex laut einer Umfrage persönlich nicht so wichtig.

Sex, die schönste Sache der Welt, ist für viele Frauen nur eine lästige Pflichtübung. Das ist das Ergebnis einer Umfrage unter 2000 Frauen und Männern in Deutschland.

Die Männer sehen das, wenig überraschend, etwas anders.

Beim Thema Erotik und Sexualität sind die Bedürfnisse von Frauen und Männern offenbar noch immer recht unterschiedlich. Bei einer repräsentativen Umfrage im Auftrag der „Apotheken Umschau“ gaben deutlich mehr Frauen als Männer an, Sex sei ihnen persönlich nicht oder nicht mehr so wichtig. Bei den Frauen sagten das insgesamt knapp 35 Prozent, bei den Männern 22 Prozent.

Alles zum Thema Sex

Zudem betonte fast jede vierte Frau, Erotik und Sexualität spielten in ihrem Leben keine Rolle mehr. Bei den Männern ist dies nur bei jedem Achten der Fall. Jede sechste Frau in Deutschland empfindet Sex sogar als anstrengende Pflichtübung.

Lust aufs Liebesspiel lässt nach

Männer leiden dagegen deutlich stärker unter Versagensängsten im Bett als Frauen. Mehr als zehn Prozent gaben das an, aber nur rund fünf Prozent der Frauen. Diese fürchten dafür häufiger, beim Sex nicht mehr attraktiv genug zu sein.

Die Zahlen stammen aus einer repräsentativen Umfrage, die die GfK Marktforschung Nürnberg im Auftrag des Apotheken-Magazins bei etwa 2000 Frauen und Männern ab 16 Jahren durchgeführt hat.

Im Schnitt haben Paare nach zwei Jahren nur noch halb so oft Sex wie zu Beginn der Beziehung. Neben der Häufigkeit schwindet auch die Zufriedenheit im Bett, schreibt Sexualtherapeutin Clara Thiele. In ihrem Ratgeber, „Guter Sex ohne Stress“, erklärt sie, was man dagegen tun kann. Die wichtigsten Regeln können Sie hier nachlesen.