Schwere VerbrennungenDas sagt Vorwerk zur Thermomix-Explosion

Als Danika Jones, eine Mutter aus dem australischen Perth, mit ihrem Thermomix TM31 Nudelsoße kochte, explodierte das Gerät in ihrer Küche. Die Frau zog sich dabei schwere Verbrennungen an Armen, Brust und Bauch zu und wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Von Medizinern will das Portal „Western Australia Today“ erfahren haben, dass derartige Thermomix-Verbrennungen kein Einzelfall seien.

Kann das auch mit TM31-Geräten in Deutschland passieren?

Vorwerk äußert zu sich zu dem schrecklichen Unfall: „Wir haben von dem Vorfall in Australien mit dem Thermomix TM31 gehört und bedauern diesen sehr.“

Jedoch sei dem australischen Distributor der betroffene Thermomix bisher nicht eingeschickt worden, sodass das Gerät noch nicht genauer untersucht werden konnte. „Dies wäre wichtig, um die Ursachen des Vorfalls ergründen zu können“, so Vorwerk auf Nachfrage. Weitere Informationen lägen Vorwerk Deutschland derzeit nicht vor, heißt es weiter.

Auch in Deutschland gibt es Geräte mit defekten Dichtungsringen 

Vorwerk informierte die deutschen Kunden über mögliche defekte Dichtungsringe im Deckel des Gerätes bereits im Oktober 2015. Tests hätten ergeben, dass bei einigen Geräten des Typs TM31 der Dichtungsring im Deckel nicht einwandfrei funktioniere: Beispielsweise beim Pürieren, also wenn das Gerät eine hohe Drehzahl erreiche, könne „möglicherweise heißes Mixgut aus dem Topf herausspritzen“, wenn der Deckel nach dem Pürieren zu schnell geöffnet werde. Besitzern von betroffenen Geräten seien neue Dichtungsringe zum Austausch zugestellt worden.  

Wie erfahre ich, ob mein Gerät betroffen ist?

Laut Hersteller wurden alle betroffenen Kunden informiert. Bei dem Problem handele es sich um Geräte aus dem Produktionszeitraum von Oktober 2012 bis Mai 2014. Aber auch bei jüngeren Geräten sei das Problem aufgetaucht. Vorwerk dazu: „Aus diesem Grund dürfen alle Geräte mit einer Service-Nummer von 124231XX bis 143231XX als vorsorgliche Maßnahme ebenfalls ausschließlich mit dem grünen Dichtungsring betrieben werden.

Die Service-Nummer des Thermomix finden Sie auf dem Typenschild auf der Unterseite Ihres Gerätes.“