+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

Pommes-Schock!Das kann passieren, wenn man viermal pro Woche Kartoffeln isst

Pommesschale

Kartoffeln - in Form von Pommes frites, als Püree, gebacken oder gekocht - können laut einer US-Studie den Blutdruck in die Höhe treiben.

Boston – Rund 57,7 Kilo Kartoffeln isst jeder Deutsche pro Jahr – wir lieben halt die tollen Knollen. Doch jetzt kommt eine Schreckensnachricht aus den USA:  Forscher dort haben festgestellt, dass der Verzehr vieler Kartoffeln ein Gesundheitsrisiko darstellen kann.

187.000 Probanden untersucht

Die Wissenschaftler vom „Brigham and Womens Hospital“ in Boston haben ihre Studienergebnisse im „British Medical Journal“ veröffentlicht. Sie hatten für ihre Studie die Daten aus mehr als zwanzig Jahren analysiert. In dieser Zeit wurden laut Studienleiterin Dr. Lea Borgi mehr als 187.000 Männer und Frauen untersucht. Keiner der Teilnehmer hatte am Anfang der Studie einen erhöhten Blutdruck.

So lief die Studie

Jeder Teilnehmer musste alle vier Jahre beschreiben, wie oft er bestimmte Lebensmittel zu sich nahm. Kartoffeln wurden in drei Kategorien eingeteilt: Pommes Frites, Chips, und „normale Kartoffeln“ (gekocht, gebacken oder gestampft).

Alles zum Thema USA

Ergebnis: Diejenigen, die mindestens viermal pro Woche Kartoffeln aßen, hatten ein um elf Prozent erhöhtes Risiko für Hypertonie (Bluthochdruck). 

Der „Glyx“ ist Schuld

Die Forscher vermuten, dass der hohe glykämische Index („Glyx“) der ansonsten als sehr gesund geltenden Kartoffeln dafür verantwortlich ist. Der glykämische Index gibt an, wie sehr der Blutzuckerspiegel nach dem Verzehr kohlehydratreicher Lebensmittel ansteigt.

Freispruch für Kartoffelchips

Chipsfoto

Freispruch für Kartoffelchips! Die Forscher glauben, dass Chips das einzige Kartoffelprodukt sind, das den Blutdruck nicht in die Höhe treibt.

Doch jetzt kommt's: Freispruch in Sachen Bluthochdruck-Risiko erteilten die Forscher den Kartoffel-Chips. Warum der Chips-Genuss sich demnach nicht negativ auf das Herz-Kreislauf-System auswirkt? Auf diese Frage hatten selbst die renommierten Wissenschaftler keine Antwort ...

(smo)