+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Miley Cyrus fühlt sich geschlechtsneutralPansexuell – was ist das eigentlich?

Die meisten Menschen stehen entweder auf Männer oder Frauen und definieren sich auch als eins von beiden nach ihrem biologischen Geschlecht. Doch so einfach ist diese Frage nicht für alle.

Steht jemand ausschließlich auf den gegengeschlechtlichen Part, bezeichnet man diese Menschen als heterosexuell; ist das Begehren gleichgeschlechtlich, homosexuell. Ist jemand für beide Geschlechter offen, heißt das bisexuell. Transsexuell oder transgender ist jemand, der zwar nach dem biologischen Geschlecht ein Mann ist, sich aber als Frau fühlt oder umgekehrt.

Wenn das Geschlecht keine große Rolle spielt 

Es gibt aber auch Menschen, die bei der Partnersuche gar keine Vorauswahl nach Geschlecht treffen. Für Pansexuelle spielt das offensichtliche biologische Geschlecht eines Menschen keine Rolle. Sie sind also in der Lage, für Menschen jeder Geschlechtsidentität sexuell oder romantisch zu empfinden.

Alles zum Thema Homosexualität

So auch US-Popstar Miley Cyrus (23), die kürzlich öffentlich machte, sie fühle sich keinem Geschlecht zugehörig. „Ich habe es nie geliebt, ein Mädchen zu sein. Und ein Junge zu sein klang auch nicht nach Spaß“, sagte Cyrus der Zeitschrift „Variety“. Ihre Sexualität ließe sich am ehesten als „pansexuell“ beschreiben.

So erkannte sie, dass sie sich geschlechtsneutral fühlt 

Der Besuch in einem Zentrum für Schwule, Lesben und Transsexuelle in Los Angeles habe ihr die Augen geöffnet, sagte Cyrus. Dort habe sie jemanden getroffen, die sich weder als männlich noch als weiblich begriffen habe. „Ich habe mich dieser Person verbundener gefühlt, als allen anderen Menschen in meinem Leben“ sagt Cyrus.

Diese Begegnung habe ihr geholfen, zu verstehen, warum sie sich nicht hetero- oder homosexuell gefühlt habe: „Weil ich's nicht bin“. Obwohl sie anders aussehe, würde die Öffentlichkeit sie nicht als so neutral empfinden, wie sie sich fühlt. „Aber ich fühle mich sehr neutral“. (dmn/mit Material der dpa)

Das könnte Sie auch interessieren: