+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

Lieferprobleme bei BayerDAS sind die besten Alternativen zu Bepanthen

Bepanthen_Salbe_dpa

Seit einigen Wochen kommt es bei Bayer zu einem Lieferengpass: Den Apothekern geht die Bepanthen-Salbe aus. 

Bepanthen Augen- und Nasensalbe ist seit einiger Zeit nur eingeschränkt lieferbar. Was nun? Welche Arzneimittel stehen Apothekern zur Verfügung? Thomas Preis ist Vorsitzender des Landesapothekerverbandes Nordrhein. Er sieht keinen Grund zur Sorge: „Es gibt eine große Anzahl an Alternativen.“

Welche Alternativen gibt es?

Kunden, die jetzt eine Augen- oder Nasensalbe benötigen, werden in der Apotheke trotzdem fündig. „Welches Produkt das richtige ist, wird dann im Einzelfall in der Apotheke entschieden. Dort kann sich jeder Kunde einfach beraten lassen.“

Nasensalben mit Panthenol:

  • Dexpa Nasal Creme, enthält 50 mg Dexpanthenol, wie auch Bepanthen.
  • Panthenol Nasencreme Jenapharm, enthält ebenfalls die gleiche Menge Dexpanthenol wie der Klassiker Bepanthen.

Nasensalben ohne Panthenol

  • Nisita Nasensalbe
  • Emser Nasensalbe
  • Hysan Nasensalbe 

Auch eine Vielzahl an alternativen Augensalben stehen den Kunden zur Verfügung. Auch dabei gilt: Den Apotheker ansprechen und im persönlichen Gespräch das richtige Produkt finden.

Kann man sich eine eigene Nasen- oder Augensalbe auch in der Apotheke anrühren lassen? „Theoretisch ja, jedoch ist das in der Praxis für die Apotheken sehr aufwendig“, erklärt Preis. 

Wie wirkt Bepanthen überhaupt?

Bepanthen ist eine Wund- und Heilsalbe des Herstellers Bayer. Hauptwirkstoff ist Dexpanthenol, ein Bestandteil vieler Wundsalben, Nasensprays oder auch Augentropfen. Panthenol, wie Dexpanthenol auch genannt wird, ist sehr gut hautverträglich. Außerdem besitzt er feuchtigkeitserhaltende, hautberuhigende und regenerative Eigenschaften, teilt das Portal „Haut.de“ mit, das mit der Arbeitsgemeinschaft ästhetische Dermatologie und Kosmetologie kooperiert.

Weil Panthenol die Zellneubildung der Haut bei Verletzungen fördert, kommt es nicht nur in Kosmetika wie Lotionen oder Shampoos zum Einsatz, sondern auch in medizinischen Cremes. Die deutsche Bezeichnung von Panthenol ist Provitamin B5 – es ist die Vorstufe eines B-Vitamins. 

(sar/ mit Material der dpa)

Das könnte Sie auch interessieren: