Arthrose-BehandlungModerne Gelenkersatz-Operationen

Kommt es zum Gelenkverschleiß, zur Arthrose, treten oft chronische Schmerzen auf, die die Lebensqualität erheblich einschränken. Wenn konservative Behandlungen nicht mehr helfen, muss an eine Gelenkersatz-Operation gedacht werden. Häufig ist der Patient erschrocken, wenn er erfährt, dass ein „künstliches Gelenk“ notwendig ist. Dabei zählt die Möglichkeit verschlissene, schmerzhafte Gelenkflächen zu ersetzen zu den wirklichen großen Fortschritten in der Medizin, wissen Dr. Stefan Preis und Dr. Jörg Schroeder, leitende Ärzte der Klinik am Ring. Gemeinsam mit ihrem Team von Orthopäden und Unfallchirurgen behandeln sie jährlich Hunderte Arthrose-Patienten und sind u.a. auf modernste Gelenkersatz-Operationen von Knie-, Schulter- und Hüftgelenken spezialisiert.

Aktiv den Alltag genießen

Oft erkennt man als Patient erst nach der erfolgreichen Operation, dass Ängste und Unsicherheiten einen Neubeginn ohne Schmerzen viel zu lange verzögert haben. Viele Patienten finden wieder zurück zu einem aktiven Leben und zum Sport – und das über viele Jahre.

Positive Bewertungen der Ärzte

Ob tatsächlich eine Gelenkersatz-Operation sinnvoll ist oder gegebenenfalls andere Behandlungsmöglichkeiten angemessener sind, sollte exakt abgeklärt werden. Über die Reputation und Qualität der ärztlichen Tätigkeit von Dr. Stefan Preis, Dr. Jörg Schroeder und ihrem Team können sie sich auch auf Arztbewertungsportalen wie z.B. www.jameda.de ein Bild machen.

Hüft-Prothese – kleiner Schnitt, große Wirkung

Bis auf eine zarte, kaum sichtbare Narbe keine Spuren zu hinterlassen und dennoch das schmerzfreie Laufen schnell wieder zu ermöglichen – auch am Hüftgelenk bietet die minimal-invasive Chirurgie in der Hand des Erfahrenen große Vorteile.

„Schnitte um die sechs bis sieben Zentimeter und besonders die Schonung der Muskulatur und des Knochens sorgen für eine kurze Nachbehandlungsphase und frühe Schmerzfreiheit“, so Dr. Schroeder, der seine Hüftoperationen alle mit der neuen Methode durchführt.

Wann aber eine Operation nötig wird und ob möglicherweise die gezielte nicht-operative Therapie eine Erfolg versprechende Alternative darstellt, sollte immer individuell besprochen werden.

Mehr Informationen unter www.ortho-klinik-am-ring.de