+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

Immer mehr, immer härterSchockierender Drogen-Bericht für die EU!

Neuer Inhalt

Ein neue Drogenwelle schwappt durch Europa.

Lissabon – Mehr und mehr neue Rauschmittel kommen in Europa in den Umlauf. Manche der neuen, aber auch der traditionellen Substanzen werden zudem stärker dosiert.

Und zu allem Übel nimmt auch der Konsum insgesamt zu. Drogenexperten schlagen daher jetzt Alarm!

Die EU - ein „robuster Drogenmarkt"

Im vergangenen Jahr wurden in den EU-Ländern 98 bis dahin unbekannte, künstlich hergestellte Rauschmittel entdeckt.

Das gab die Europäische Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht (EMCDDA) am Dienstag bei der Veröffentlichung ihres Jahersberichts in Lissabon bekannt. Die Experten sprachen weiter von einem „robustem Drogenmarkt" innerhalb der EU.

Überdosierung führt zu mehr Todesfällen

Den Drogenexperten zur Folge seien 2014 in der EU mindestens 6800 Menschen wegen einer Überdosierung gestorben, die meisten im Zusammenhang mit Heroin und anderen Opioiden.

Nicht nur bei Designerdrogen, sondern beispielsweise auch bei Cannabisharz oder Canabiskraut sei der Wirkstoffgehalt „höher denn je“.

(dpa/sis)