+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Schüler aufgepasst!Rechtsanwalt klärt auf, was Lehrer alles NICHT dürfen

Neuer Inhalt

Welche Rechte haben Schüler? Und wie weit dürfen Lehrer gehen? 

Dürfen Lehrer Liebesbriefe in der Klasse laut vorlesen? Dürfen sie einem das Handy abnehmen? Darf die Lehrerin einem Schüler verbieten, auf Toilette zu gehen? Ein Rechtsanwalt hat sich schlau gemacht und erklärt, was Lehrer alles nicht dürfen und was zulässig ist.

„Oft wissen die Lehrer selber nicht, was sie dürfen“, sagt Christian Solmecke. In einem Youtube-Video erklärt der Kölner Rechtsanwalt „20 Dinge, die Lehrer nicht dürfen aber trotzdem machen“. Mit großem Erfolg, vor allem beim jungen Publikum, den Schülern. In wenigen Tagen wurde das Video schon mehr als 600.000 Mal angeklickt und tausende Male kommentiert.

Eintrag ins Klassenbuch ist erlaubt

Keine Frage, Lehrer müssen für Ruhe in der Klasse sorgen, damit die Schüler etwas lernen können. Deshalb ist der Eintrag ins Klassenbuch erlaubt, wenn der Schüler oder die Schülerin den Unterricht stört. Kommt das häufiger vor, gibt es einen Verweis. So weit so gut.

Doch viele Maßnahmen darf das Lehrpersonal nicht so ohne Weiteres ergreifen. Nachsitzen etwa darf laut Rechtsanwalt Solmecke nur angeordnet werden, wenn ein Schüler Unterrichtsstoff verpasst hat. Als Strafmaßnahme sei das nicht erlaubt.

Keine Maßnahme zur pädagogischen Förderung

Strafarbeiten seien zwar möglich. „Was nicht erlaubt ist, ist wie bei Bart Simpson 100 Mal den gleichen Satz abschreiben zu lassen“, so der Anwalt, denn das sei keine Maßnahme zur pädagogischen Förderung. Auch die ganze Klasse zu bestrafen, weil ein Schüler etwas falsch gemacht hat, ist nicht erlaubt. „Das sind Kollektivstrafen, die verstoßen gegen alle rechtstaatlichen Grundsätze. Die müsst ihr euch als Schüler nicht gefallen lassen“, erklärt der Anwalt im Video.

Weitere NoGos: Die Noten aus den Klassenarbeiten laut vorlesen. Der Lehrer darf nicht sagen, wer welche Note hat. Und auch den Zettel mit einer Liebesbotschaft, den der Lehrer vom Boden aufhebt, darf er nicht öffentlich vorlesen. Das fällt unter das Persönlichkeitsrecht. Ebenfalls nicht erlaubt ist es Lehrern, den Schulranzen oder das Handy eines Schülers zu durchsuchen. Allerdings darf das Smartphone bis zum Ende des Schultages einkassiert werden.

Darf ich während des Unterrichts auf die Toilette gehen?

Dürfen Lehrer Schülern verbieten, während des Unterrichts auf Toilette zu gehen? Dazu schildert der Anwalt den Fall einer Lehrerin, die einer Schülerin nur erlaubt hatte, während der Pausen die Toiletten aufzusuchen. Die Schülerin hatte drei Mal während der Unterrichtsstunde darum gebeten, auf die Toilette gehen zu dürfen, beim dritten Mal hatte sie sich bereits eingenässt. Daraufhin verklagten die Eltern die Lehrerin auf Körperverletzung, Misshandlung Schutzbefohlener, Verletzung der Fürsorge- und Erziehungspflichten, Nötigung und Beleidigung. Solmeckes Fazit: „Es ist ein Rechtsmissbrauch, wenn ein Lehrer euch nicht auf Toilette gehen lässt.“

Darf ein Lehrer mir das Trinken verbieten? Darf ein Lehrer mich im Klassenraum einschließen?

Noch mehr Fragen und Antworten dazu, was Lehrer nicht dürfen gibt ein gleichnamiges Buch In kurzen, leicht verständlichen Kapiteln werden 50 Schülerfragen beantwortet, mit konkreten Beispielen ausgeführt und den zugehörigen Paragraphen belegt. Eine Auswahl der Fragen und Antworten aus dem Buch lesen Sie hier.

(ef)