WhatsAppNeues Update sorgt für Befürchtung: Können das bald alle sehen?

Das Logo des Nachrichtendienstes WhatsApp wird auf dem Display eines Smartphones angezeigt.

Das Logo der App WhatsApp wird auf dem Display eines Smartphones angezeigt.

Wird es in Zukunft sichtbar sein, wenn jemand einen Screenshot vom WhatsApp-Chat gemacht hat? Das neueste Android-Update soll das ab sofort theoretisch möglich machen.

von Klara Indernach (KI)

Die jüngste Aktualisierung des Android-Betriebssystems hat eine kontroverse Debatte entfacht. Google, der Technologieriese hinter Android, hat eine neue API (Programmierschnittstelle) eingeführt, die es App-Entwicklern ermöglicht, Informationen über Bildschirmfotos zu erfassen.

Dieses Update wirft nun die Frage auf: Könnten populäre Apps wie Whatsapp nun diese Funktion nutzen?

Nutzerschaft entdeckt Screenshot-Benachrichtigung durch Zufall

Laut dem Technologie-Portal „Android Police“ stieß ein Nutzer während des Online-Shoppings in der Otto-App zufällig auf diese Funktion.

Alles zum Thema Whatsapp

Nachdem er einen Screenshot gemacht hatte, erschien die Nachricht: „Otto hat diesen Screenshot erkannt“. Diese Funktion, die unter der Bezeichnung „DETECT_SCREEN_CAPTURED“ bekannt ist, könnte weitreichende Folgen haben, obwohl sie nur Tastenkombinationen für Bildschirmaufnahmen erkennen kann.

Kann WhatsApp uns nun „verpetzen“?

Android-Nutzerinnen und -Nutzer fragen sich nun, was diese Entwicklung für ihre tägliche App-Nutzung bedeutet, insbesondere für Apps wie Whatsapp. Bekommt der Chatpartner oder die Chatpartnerin in Zukunft eine Benachrichtigung, wenn wir einen Screenshot machen?

Keine Sorge: Die Situation bei Whatsapp bleibt vorerst unverändert. Whatsapp selbst gibt in seinem Hilfebereich an, dass andere Nutzerinnen und Nutzer nicht benachrichtigt werden, wenn jemand einen Screenshot oder eine Bildschirmaufnahme macht.

WhatsApp: Die Zukunft bleibt ungewiss

Dennoch: Es bleibt abzuwarten, ob Whatsapp und andere beliebte Apps diese Funktion in Zukunft nutzen werden.

Während einige Nutzerinnen und Nutzer die potenziellen Datenschutzprobleme dieser Technologie fürchten, sehen zum Beispiel App-Entwicklerinnen und - Entwickler darin eine Möglichkeit, wertvolle Einblicke in das Nutzerverhalten zu gewinnen.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Nicola Pohl) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.