+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

WhatsApp-TrickDiese Einstellung sorgt für mehr Speicherplatz auf deinem Smartphone

Ein Smartphone-Bildschirm mit verschiedenen Apps, unter anderem auch WhatsApp.

Der Messenger WhatsApp, hier ein Symbolfoto von 2017, verbraucht einiges an Speicherplatz.

Ein voller Smartphone-Speicher hat wohl schon zu so manchem Haareraufen geführt. Zum Glück gibt es einen Trick, mit dem man das Zumüllen wenigstens etwas hinauszögern kann.

von Lara Hamel (hl)

Nicht schon wieder: Wenn das Smartphone meldet, dass der Speicher voll ist, beginnt das große Löschen. Allerdings kann man diesem Problem auch anders Abhilfe schaffen.

Denn nicht nur Apps sowie Fotos und Videos in der Galerie „müllen“ das Handy zu, sondern auch alle Medien, die beispielsweise über WhatsApp empfangen und verschickt werden.

WhatsApp: Deswegen ist der Smartphone-Speicher so schnell voll

Gut zu wissen: WhatsApp speichert alle ein- und ausgehenden Fotos und Videos in der Smartphone-internen Galerie, die wiederum mit dem Speicher verbunden ist. Diesen automatischen Speichervorgang kann man aber verhindern.

Alles zum Thema Whatsapp

Bei iOS-Geräten (Apple) öffnet man dafür WhatsApp, navigiert in die Einstellungen, weiter zu „Chats“ und deaktiviert den Punkt „In Aufnahmen speichern“. So werden Medien zukünftig nur noch im Chat selbst gespeichert. Eine Kopie in der Galerie gibt es nicht mehr.

Android-Geräte legen anders als iOS-Geräte nur eine Verknüpfung der Datei in der Galerie ab. Bedeutet: Wenn ein Foto in der Galerie eines Android-Smartphones gelöscht wird, das Original aber von WhatsApp stammt, das Foto dann auch nicht mehr im entsprechenden Chat zu finden sein wird.

Um die WhatsApp-Medien nicht zusätzlich in der Galerie anzuzeigen, geht man unter Android wie folgt vor: WhatsApp öffnen, die Einstellungen öffnen, zu den Chats navigieren und schließlich „Sichtbarkeit von Medien“ anklicken. Hier deaktiviert man den Punkt „Neu heruntergeladene Medien in der Galerie deines Telefons anzeigen“. Das beschreibt unter anderem ein Artikel von „Sat.1“.

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, was den Speicherplatz des Smartphones angeht, kann bei WhatsApp auch die selbstlöschenden Nachrichten aktivieren: WhatsApp öffnen, einen Chat öffnen, auf den Kontakt klicken, nach unten scrollen und dann auf „Selbstlöschende Nachrichten“ klicken. Hier muss man nur noch entscheiden, ob die Nachrichten nach 90 Tagen, sieben Tagen oder schon nach 24 Stunden gelöscht werden sollen.