+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

Vorsicht, Abzocke!Neue fiese Betrugsmasche auf Ebay-Kleinanzeigen

Betrug Ebay Kleinanzeigen

Augen auf beim Einkauf auf Kleinanzeigen-Portalen. 

Brautkleider, alte Möbel oder andere Kuriositäten. Verkaufsplattformen im Internet bieten alles an, was das Herz wünscht. Doch wer über solche Kanäle wie eBay Kleinanzeigen etwas  verkauft, sollte aufpassen. Wie die Polizei mitteilt, häufen sich in letzter Zeit Betrugsfälle, die immer nach demselben Muster ablaufen – und das Ergebnis ist immer gleich: Der Verkäufer wird um Geld erleichtert, das unwiederbringlich verloren ist. Daher sollten sich Verkäufer schützen und aufmerksam werden, sobald ein Geschäft über das Ausland abgewickelt werden soll.

Der Betrug funktioniert folgendermaßen: Der Verkäufer stellt sein Produkt ein und erhält bei eBay Kleinanzeigen ein Kauf-Angebot. Der Käufer – häufig im Ausland – will sich das Produkt zuschicken lassen. Als Zahlungsmittel schickt der Käufer aus dem Ausland dann einen Scheck, der jedoch einen deutlich höheren Betrag aufweist als den eigentlichen Kaufpreis. Darauf folgt die Bitte, die Differenz zurückzuzahlen – also auf ein Konto im Ausland zu überweisen.

Der Scheck platzt und das Geld wird zurückgebucht

Das Problem dabei: der Scheck ist gar nicht gedeckt. Das fällt jedoch erst später auf, da die Bank den Betrag vorbehaltlich der Prüfung erst einmal auf das Konto des Verkäufers überweist. Fällt die Prüfung dann aber negativ aus, wird das Geld wieder zurückgebucht. Diese Prüfung kann mehrere Wochen dauern – das ins Ausland überwiesene Geld des Verkäufers ist dann aber schon lange unwiederbringlich weg.

Alles zum Thema Internet

Die Polizei Aurich hatte daher kürzlich ausdrücklich davor gewarnt, vor der Bestätigung der Echtheit eines Schecks überschüssige Beträge ins Ausland zu überweisen: „Die Masche bei solchen Internetgeschäften ist immer gleich. Der Verkäufer soll den überhöhten Scheck als Gutschrift auf sein Konto buchen lassen. Danach wird umgehend verlangt, den überschüssigen Betrag ins Ausland anzuweisen. Wenige Tage später platzt dann der Scheck und das Konto des Verkäufers ist entsprechend im Soll. Die Rückholung des angewiesenen Geldes ist dann nicht mehr möglich.“

Handel im Internet – darauf sollten Sie achten

Wie Sie Betrüger bei Ebay Kleinanzeigen erkennen und was Sie tun können, um sich zu schützen, erklärt Dr. Katja Henschler von der Verbraucherzentrale Sachsen. Dazu gehört, dass man Preise vergleicht, einen gesunden Menschenverstand walten lässt und bei Geschäften über das Ausland generell erst einmal kritisch nachfragen sollte. Außerdem sollten Verkäufer die Ware bei Selbstabholung nicht an Dritte ausgeben und sich den Erhalt quittieren lassen.

(sar)

Das könnte Sie auch interessieren: