+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

Hätten Sie's gewusst?Darum sind auf den Tasten „F“ und „J“ kleine Knubbel

Neuer Inhalt

Die Tasten F und J haben Knubbel - aber warum?

Viele Menschen tippen in Bürojobs oder auch privat täglich, oft stundenlang auf einer Tastatur herum. Doch den wenigsten fällt dabei ein kleines, aber wichtiges Detail auf: die Tasten J und F sind ein wenig anders als der Rest der Tastatur.

Ist Ihnen schon mal aufgefallen, dass die Buchstaben F und J sowie die Zahl 5 beim rechten Ziffernblock kleine Erhebungen haben?

Die beiden Tasten haben einen Strich – als Markierung. Die Ziffern kann man also nicht nur sehen, sondern auch fühlen. Warum das so ist? Die Tasten dienen als Orientierungstasten für „Blind-Schreiber“ oder beim „Zehn-Finger-schreiben“. 

Alles zum Thema App

Orientierungshilfen für beste Fingerplatzierung

An den haptischen Markierungen können sich die Schreiber orientieren, ohne auf die Tastatur zu gucken. Die beiden Erhebungen dienen also als eine Art Tast-Indikator für die Finger und sagen uns, wo wir die beiden Zeigefinger idealerweise platzieren sollten, um eine natürliche Position auf der Tastatur zu haben. 

(thd/sar)