„Verstecktes Archiv“So leicht kommen Sie an Ihre Facebook-Daten

Neuer Inhalt (5)

Jeder Nutzer kann seinen Facebook-Verlauf anfordern.

Was weiß Facebook über seine Nutzer? Das wird akribisch gespeichert - jedes Foto, jede Nachricht, jeder Timeline-Post.

Dass Facebook Daten speichert, ist kein Geheimnis. Wie solche Daten aussehen, kann sich dagegen kaum jemand vorstellen. Dabei stehen die eigenen Daten jedem Nutzer zur freien Verfügung bereit.

Link in den Einstellungen

Auf der Seite „Einstellungen“ kann das Archiv direkt unter „Allgemeine Kontoeinstellungen“ angefordert werden. Unter sämtlichen Einstellungen steht verlinkt: „Lade eine Kopie deiner Facebook-Daten herunter.“

Alles zum Thema Facebook

Hinter dem Link kann das Archiv angefordert werden - allerdings wird erst eine Benachrichtigung an die E-Mail-Adresse geschickt, mit der der Nutzer angemeldet ist.

Identität doppelt bestätigen

Dort erwarten den Nutzer zwei weitere Mails: Eine Info-Mail und eine, die den Nutzer auf die eigentliche Download-Seite bringt. Dort muss er noch sein Passwort eingeben, um die Identität zu bestätigen.

Anschließend folgt der Download: Er kann nur wenige Sekunden dauern, je nach Facebook-Aktivität aber auch Minuten.

Was geladen wird, ist eine zip-Datei. In dieser warten verschiedene Links. Unter anderem auch der index.htm. Dort öffnet sich eine Profil-Übersicht, die Informationen zu verschiedenen Aktivitäten beinhaltet.

Aktivitäten detailliert gespeichert

Was sich finden lässt? Längst vergessene Nachrichten, Namens- und Statusänderungen und ein Haufen weiterer Daten. Der Nutzer kann in Erinnerungen schwelgen - der Datenschützer schreit auf.

Facebook speichert genau, wann wo welche Aktivität/Foto/Video gepostet wurde.

Mobil geht diese Einstellung übrigens nicht: Der Hilfebereich auf der App verweist auf den Computer.

(thd)