+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Pause in Müngersdorf: FC engagiert, Alidous Pfosten-Treffer das Highlight

+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Pause in Müngersdorf: FC engagiert, Alidous Pfosten-Treffer das Highlight

Jung ins AuslandAu-pairs wagen den Blick über den Tellerrand

Au-Pairs im Ausland

Im Ausland können junge Menschen fremden Nachwuchs betreuen.

Raus aus der Heimat, neue Menschen und Kulturen kennenlernen, die Welt entdecken: Eine Zeit lang im Ausland zu leben, steht bei vielen jungen Menschen auf der Wunschliste. Umsetzen lässt sich dies beispielsweise mithilfe von Organisationen wie IN VIA Köln. Der Verband berät und  begleitet junge Erwachsene, die diesen Schritt wagen wollen, in diversen Projekten.

Entsendung im Sommer

So gibt es für Abiturienten, Auszubildende oder Studenten die Möglichkeit, als Au-pair sechs bis zwölf Monate in Gastfamilien im europäischen Ausland, in den USA oder Australien zu leben. Die Entsendung erfolgt meist im Sommer. Bewerbungen für kommendes Jahr werden bereits entgegengenommen. Informationen zu den Voraussetzungen und möglichen Aufgabenbereichen der Teilnehmer sowie Info-Terminen gibt es auf der Homepage. 

Freiwilligendienst möglich

Wer nicht als Au-pair ins Ausland möchte, hat die Möglichkeit, im Rahmen eines Freiwilligendienstes an verschiedenen geförderten Programmen teilzunehmen. IN VIA Köln bietet für junge Menschen zwischen 18 und 28 Jahren Aufenthalte in Europa, den USA, Kanada, Neuseeland, Argentinien, Chile, Tansania, Uganda und Südafrika an. Die Teilnehmer arbeiten  in verschiedenen Projekten mit – von Schule und Bildung über Gesundheitswesen bis hin zu Umweltprojekten oder handwerklichen  Tätigkeiten. Detaillierte Informationen liefert hier ebenfalls die Webseite. Bei der Auswahl der Projektteilnehmer legt IN VIA Köln Wert darauf, ebenso die in diesem Bereich unterrepräsentierten Zielgruppen, wie junge Menschen mit Berufsausbildung, Haupt- oder Realschulabschluss, zu erreichen. 

Weiterführende Informationen gibt es hier.