+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Dreiklang zur BerufsorientierungDas sollte man bei der Berufswahl beachten

Berufsorientierung

Auf der Suche nach dem Traumjob sollten Bewerber genau hinsehen.

Manche wissen ganz genau, was für eine Karriere sie anstreben – und andere sind selbst mit 30 noch auf der Suche nach dem perfekten und erfüllten Berufsleben. Motivationstrainer Stefan Frädrich macht drei Komponenten aus, die zueinander passen müssen.

Interessen

Wer im Beruf Erfolg haben möchte, muss für sich zunächst einmal die Frage  beantworten: Was macht mir Spaß? Wofür brenne ich? Denn erfolgreiche Menschen arbeiten in einem Beruf, der sie interessiert. Wer absolut keine Vorliebe für Technik hat, wird als Kfz-Mechatroniker höchstwahrscheinlich ebenso wenig glücklich wie jemand, der keinen Spaß an Computern hat, in der IT-Branche. Jugendliche sollten sich deshalb genauestens überlegen, was ihren Neigungen entspricht und wo sie diese beruflich einsetzen können.

Stärken

Als Nächstes sollten Schüler sich überlegen, wo ihre Stärken liegen. Ein Beispiel:  Interessiert sich jemand sehr für Fuß ball, träumt er vielleicht von einer Karriere als Profi . Das entspricht zwar seinem Interesse. Doch nur, wenn er im Fußballspielen wirklich ein besonderes Talent ist, stimmen Interesse und  persönliche Stärken überein. Doch wie bekommt man die eigenen Stärken heraus? Frädrich rät dazu, möglichst viele Menschen im eigenen Umfeld zu befragen: Was kann ich deiner Ansicht nach gut?

Marktbedarf

Interesse gekoppelt mit den eigenen Stärken ist ein gutes Gerüst. Doch um Erfolg im Beruf zu haben, ist schließlich wichtig, dass es dafür einen Marktbedarf gibt. Und das findet sich nur heraus, indem es ausprobiert wird. Am Beginn der  Karriere heißt das vor allem, sich in der Praxis auszutesten.  Eine Möglichkeit ist, im Netz nachzuschauen, welche Betriebe es in der Nähe gibt und anzufragen, ob man dort einen Tag mitarbeiten darf. Praktika helfen natürlich ebenfalls weiter.  Gut ist zudem, sich im Bekannten- und Verwandtenkreis umzuhören, ob es dort  jemanden aus der Branche gibt und mit demjenigen ins Gespräch zu kommen. Und dabei immer zu testen: Wie komme ich bei Kennern aus der Branche an?