Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Psychologie
Infos zu Depression, Burn-out, Stress und Sucht sowie Ratgeber zu Partnerschaft und Beziehung

Spaß im Video
Warum können wir uns nicht selber kitzeln?

Für manche Menschen ist es die pure Freude, für andere die reinste Folter. Das Kitzeln löst in jedem von uns andere Gefühle aus.

Das Fazit der Forscher: Humor fördert das Lernen schon von klein auf.
Tests mit Babys
Studie: Lachen macht uns schneller schlau

Den Tollpatsch spielen, Tierlaute nachmachen oder einfach ein bisschen kitzeln. Nichts macht mehr Spaß als ein Baby zum Lachen zu bringen. Und das Beste daran: Es macht den Kleinen nicht nur Spaß, es hilft ihnen sogar beim Lernen!

Viele Männer lassen sich erst untersuchen, wenn sie schon richtig krank sind.
Vorsorge-Muffel
Männer, warum geht ihr eigentlich nie zum Arzt?

Nein, Vorsorge-Termine mögen die meisten Männer so gar nicht. Statt auf den eigenen Körper zu hören, gehen sie meistens erst zum Arzt, wenn ihnen etwas wirklich wehtut. Aber warum ist das eigentlich so?

Sexy Video
Dem perfekten Dekolleté auf der Spur

Es ist und bleibt das Sinnbild der Weiblichkeit: das Dekolleté.

Links der Mann, rechts die Frau: So sieht man es immer wieder.
Diese Szenen kennt jeder!
Kleine Unterschiede: Warum ziehen Männer Pullis anders aus als Frauen?

Trotz aller Emanzipation gibt es einige Dinge, in denen sich Männer und Frauen auch im Jahr 2015 noch drastisch unterscheiden. Das zeigt ein witziges Buch – und wir haben die Erklärungen.

Apfel, Birne oder Tomate
Im Video: Welche Po-Form gefällt Männern wirklich?

Wer die Wahl hat, hat die Qual – diese Weisheit zieht sich durch alle Bereiche unseres Lebens. Auch wenn es um die weiblichen Vorzüge geht.

Alles bio, alles vegan, alles sicher, sauber und vernünftig – so ist unsere schöne heile Ökowelt.
Vegan, hyperkorrekt!
Werden wir jetzt alle zu Öko-Spießern?

Alle essen bio, gehen zum Yoga und ins Zen-Bootcamp: So ist unsere schöne heile Öko-Welt. Das Buch Moral Phobia zeigt, wie wir alle zu Bio-Biedermeiern mutieren, die die grüne Moralkeule schwingen - und warum das manchmal nerven kann.

Krasse Beleidigungen von anderen Mädchen sind in den Chats an der Tagesordnung.
Sie wollen Nacktfotos
Pädophile in Magersuchts-Chats unterwegs

Magersüchtige Mädchen feuern sich in gemeinsamen Whats-App-Gruppen zum Hungern an. In diese Gruppen mischen sich auch selbsternannte Coaches, die Hilfe beim Abnehmen anbieten. Dafür fordern sie Nacktfotos.

Wer ständig müde ist und sich sogar nach dem Wochenende oder Urlaub nicht ausgeruht fühlt, hat Anzeichen für ein Burn-out.
Warnsignale erkennen
Kann man sich vor Burn-out schützen?

Die Leistungsfähigkeit lässt nach? Sie fühlen sich ständig erschöpft? In diesem Fall ist Vorsicht geboten. Wenn die Symptome länger als zwei Wochen bestehen, kann ein Burn-out dahinter stecken.

Geheimagent packt aus
Im Video: So können Sie Lügner entlarven

Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht – selbst wenn er die Wahrheit spricht. Doch warum lügen wir eigentlich? Und wie stellt man fest, ob jemand die Wahrheit sagt?

Unzufriedenheit, Vorwürfe, Streit: Sind Paare erstmal in dieser Spirale gefangen, finden sie manchmal nur mit professioneller Hilfe wieder hinaus.
Stress, Untreue...
Pärchen-Krise? So retten Sie Ihre Beziehung

Die Schmetterlinge im Bauch sind schon eine Weile nicht mehr da. Statt Streicheleinheiten werden immer öfter Schuldzuweisungen ausgetauscht. Wie schafft man es als Paar aus der Krise? Mit diesen Strategien retten Sie Ihre Beziehung.

Wissenschaftler wollen herausgefunden haben, dass bestimmte chemische Stoffe im Schweiß andere Menschen positiv stimmen können.
Skurrile Studie
Darum macht mein Schweiß andere glücklich

Sie riechen öfters mal nach Schweiß? Kein Grund sich zu schämen: Wissenschaftler wollen herausgefunden haben, dass unser Schweißgeruch andere Menschen glücklich stimmen kann.

Kummer erforscht
Warum jeder ein Liebes-Aus anders verkraftet

Es gibt Menschen, die stecken ein plötzliches Liebes-Aus ziemlich schnell weg, andere wiederum leiden viel länger unter dem Verlust. Wie kommt das?

Bizarre Facts im Video
Fünf Dinge, die man unbewusst im Schlaf macht

Es gibt Menschen, die vom Partner immer wieder für ihr lautes Schnarchen ermahnt werden. Doch was ist mit den Schlafgewohnheiten, von denen wir eigentlich gar nichts wissen?

So sieht Tinder auf dem Smartphone aus.
Studie zur Dating-App
42 Prozent aller Tinder-Nutzer sind bereits liiert

Wer die wahre Liebe auf Tinder sucht, muss ganz tapfer sein: 42 Prozent der Menschen auf der Dating-App sind vergeben!

„Einfach neu durchstarten und hoffen, dass alles gut geht, ist keine Lösung“, weiß der Experte. Bettina und Christian Wulff sollten ihre gemeinsame Vergangenheit aufarbeiten.
Wie bei den Wulffs
Zurück zum Ex – kann das funktionieren?

Wer hätte das gedacht: Ex-Bundespräsident Christian Wulff und seine Frau Bettina sind wieder ein Paar. Doch kann ein zweiter Beziehungsversuch tatsächlich funktionieren?

„Den kenn' ich doch...“: Die App Happn verkuppelt Menschen, deren Wege sich gekreuzt haben.
Tinder, Happn, OKCupid
So klappt es mit der Liebe per Smartphone

Fluch oder Segen? Die neuen Dating-Apps erleichtern das Kennenlernen von möglichen Partnern - gerade für Schüchterne. Allerdings sollte man beim Flirten per App einiges beachten.

„Ich seh' dir in die Augen, Kleines!“ Forscher haben das Rätsel um den Hundeblick gelöst.
Hund und Herrchen
Rätsel gelöst – das steckt hinter dem Hundeblick

Forscher haben das Rätsel um den Hundeblick gelöst: Blickkontakte zwischen Hunden und ihren Besitzern stärken die gegenseitige Bindung. Fängt ein Hundehalter den Blick seines Lieblings auf, steigt in seinem Körper der Gehalt des Kuschelhormons.

Extreme Gefühsschwankungen sind bei bipolaren Störungen typisch. Der Leidensdruck für die Betroffenen ist enorm - gerade wenn die Störung unerkannt und unbehandelt bleibt.
Bipolare Störung
Leben extrem – zwischen Manie und Depression

Ein Hochgefühl und Energie für drei und dann wieder Ängste, Wahnvorstellungen, Depressionen. Das Leben mit einer bipolaren Störung ist wie eine Achterbahnfahrt. Wie Betroffene das aushalten und warum die Krankheit oft nicht erkannt wird.

Bin ich glücklich? Wenn Sie gerne Sport treiben, gut schlafen und sich über kleine Dinge freuen können, sind Sie's vermutlich!
Zehn Anzeichen
Wetten, dass Sie eigentlich glücklich sind?

Bin ich eigentlich glücklich mit einem Leben? Was fehlt mir? Zeit für die Familie, Geld, Abenteuer? Das kann alles sein. Es ist aber auch gut möglich, dass Sie eigentlich ganz glücklich sind - ohne es zu merken. Wir verraten, welche Anzeichen dafür sprechen.

Stehen schwierige Aufgaben an, können sich viele nicht aufraffen - verschieben, heißt dann oft die - schlechte - Lösung.
Prokrastination
Leiden Sie auch an „Aufschieberitis“?

Erst der Haushalt, dann ein Blick in die E-Mails: Stehen schwierige Aufgaben an, fallen manchen ein Dutzend Sachen ein, die sie stattdessen erledigen können. Die Pädagogin Eliane Dominok erklärt, was dahintersteckt und was man tun kann.

Germanwings Copilot Andreas L. informierte seinen Arbeitgeber vor Jahren über Depressionen. Aber ab wann gilt man als depressiv?
Germanwings Co-Pilot
Kann man Depressionen verbergen?

Millionen Menschen leiden in Deutschland an Depressionen. Aber ab wann gilt man als depressiv und was kann man dagegen tun?

Größe und Form sind nicht so wichtig....
Entschlüsselt!
Auf welchen Po Männer wirklich stehen

Ist es die Größe der prallen Backen, die Männer so attraktiv finden? Forscher der Uni Texas schauten genauer hin – und stießen auf die Formel für den perfekten Po...

Rosaroter Rausch: Das Verliebt-Sein ähnelt in gewisser Weise dem Konsum von Drogen.
Blind vor Liebe
Welche Liebes-Mythen wirklich stimmen

Ist Verliebt-Sein wie ein Drogenrausch? Geht Liebe wirklich durch den Magen? Um das schönste Gefühl der Welt ranken sich viele Mythen und Weisheiten, doch welche stimmen und welche sind einfach Unsinn?

Chiles Präsidentin Michelle Bachelet posiert mit Valentina Maureira für ein Selfie.
Valentina Maureira (14)
Unheilbar krankes Mädchen aus Chile will keine Sterbehilfe mehr

Die Video-Botschaft der unheilbar kranken Valentina Maureira (14) rührte die ganze Welt. Durch den Clip hat Valentina nun neuen Lebensmut gefunden, will keine Sterbehilfe mehr.

Wegen großen Drucks am Arbeitsplatz gehen viele Beschäftigte fahrlässig mit ihrer Gesundheit um.
So krank macht Stress
Viele Angestellte riskieren ihre Gesundheit

Immer mehr Aufgaben, zu ehrgeizige Ziele, hoher Leistungsdruck. Stress am Arbeitsplatz wird zu einer immer größeren Gefahr für Angestellte.

Gesundheit

Haarausfall

Berechnen Sie Ihr Haarausfall-Risiko!

Verlieren Sie derzeit mehr Haare als in früheren Jahren bzw. als in Ihrer Jugend?
Themenseiten
Bildergalerien
Preisvergleich rezeptfreie Medikamente
Medikamenten Preisvergleich
Immer die besten Preise
Suche nach Name, Hersteller oder PZN:
Suchen
Medizin & Gesundheit
Klinik am Ring
Medizin Spezial
Alltägliche Wunder der Medizin
Zur mobilen Ansicht wechseln