Sexy „Tatort“-MörderinEs war ihre erste Rolle – und dann gleich nackt!

tatort wien nackte

In einer Szene liegt Julia Franz Richter mit aufgerissener Bluse auf einer Trage.

Sie ist ein buchstäblich unbeschriebenes Blatt... Und knallte in ihrem ersten Film trotzdem direkt rein.

Für Julia Franz Richter war der „Tatort: Wehrlos“ am Sonntag (hier unsere Kritik nachlesen) nämlich die erste Fernseh-Rolle überhaupt – und dann direkt als Mörderin im Lieblingskrimi der Deutschen und mit einer Nackt-Szene.

tatort wien nackte4

Perfide Praktiken im „Tatort“: Der Polizeilehrer quält seine Schüler, die sich dafür ausziehen mussten.

Sie spielte Polizeischülerin Katja Humbold – die von ihrem Lehrern und Vorgesetzten gemobbt und zu fiesen Sado-Maso-Spielchen gezwungen wird. Letztere werden im Film auch explizit gezeigt, dabei ist Richter auch oben ohne zu sehen.

Die machte ihr aber offenbar wenig aus, weil sie erstens nur in körniger Handyvideo-Optik gezeigt wurde – und sie zweitens freizügige Auftritte aus ihrer Theater-Vergangenheit in Graz gewohnt ist.

3_Tatort_Wehrlos

Soll das eine Prüfung sein? Ausbilder Thomas (Simon Hatzl) und die Polizeianwärterin Katja (Julia Richter).

Wer ist Julia Franz Richter? Die 26-jährige Wienerin studierte von 2012 bis 2016 Schauspiel an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz.

Während des Studiums spielte sie am dortigen Schauspielhaus in diversen Stücken („Der Widerspenstigen Zähmung“ oder „Sommernachtstraum“), dabei wurde sie für den „Tatort” entdeckt, weil eine Casterin im Publikum saß.

Zweiter Vorname Franz

Warum heißt sie als Frau mit zweitem Vornamen Franz? „Sowohl mein Urgroßvater als auch mein Onkel hießen so, alle erstgeborenen Männer väterlicherseits“, erklärte sie im Interview. „Ich bin das erstgeborene Kind und ein Mädchen, daher wurde ein Mittelname daraus.“