Trotz KrankheitJürgen Drews steht plötzlich wieder auf der Bühne – was war da los?

Der deutsche Schlagerstar Jürgen Drews singt in der überfüllten Kultdisco "Oberbayern" am Ballermann-Strand in El Areanal.

Jürgen Drews (hier auf einem Foto von 2023) singt auf Mallorca.

Er kann's nicht lassen - trotz Rücktritt: In Las Vegas erklomm Jürgen Drews die Bühne, um einen seiner Klassiker zum Besten zu geben. Der erkrankte Schlagerstar hat noch viel vor, wie er einem ARD-Kamerateam verriet.

Auch wenn er sich in einer großen TV-Show im Januar 2023 von seinen Fans verabschiedete: Jürgen Drews sucht immer noch das Scheinwerferlicht - trotz seines offiziellen Rückzugs von der Bühne. Auf seiner USA-Reise, die er mit seiner Tochter Joelina und deren Freund Adrian unternimmt, zog es ihn nun in Las Vegas auf die Bühne des dortigen Hofbräuhauses.

Das ARD-Magazin „Brisant“ berichtet, dass Drews spontan zum Mikrofon griff und einen seiner Hits auf der Bühne performte. „Darauf habe ich mein Leben lang gewartet, dass ich einmal in Las Vegas 'Ein Bett im Kornfeld' singen kann!“, schwärmte er in der Sendung.

Jürgen Drews: Ein Jahr nach großem Abschied plötzlich wieder auf der Bühne

Der 79-jährige Sänger offenbarte zudem, dass seine musikalische Leidenschaft weiterhin lodert und er sogar Pläne für neue Musik hegt. „Ich will noch ein Riesen-Hit machen. Ich habe ja mindestens 200 Lieder liegen bei mir zu Hause. Es kann ja sein, dass da noch ein Hit rumfliegt. Wie geil wäre das denn?“, erzählte er bei „Brisant“ begeistert.

Alles zum Thema Jürgen Drews

Trotz der Herausforderungen seiner Polyneuropathie, einer Nervenkrankheit, die seine Bewegungsfähigkeit einschränken könnte, bleibt Jürgen Drews optimistisch. „Mir geht's eigentlich richtig gut, muss ich sagen“, betonte er und fügte hinzu, dass sich die Krankheit bei ihm „relativ wenig“ äußere: „Ich bin also immer noch fit und kann mich für mein Alter gut bewegen.“

Lebensstationen

Jürgen Drews - seine Karriere in Bildern

1/11

Nicht nur in Las Vegas, auch im deutschen Fernsehen trat Drews trotz seines Bühnenabschieds noch einmal auf. Anfang Dezember war er unerwartet in der ZDF-Show „Die schönsten Weihnachtshits“ zu sehen, in der er mit seiner Tochter Joelina ihren Song „Mein größtes Geschenk“ sang.

Der emotionale Hintergrund dieses Auftritts wurde durch familiäre Schicksalsschläge geprägt, wie Drews gegenüber der „Bild“ sagte: „Das Jahr 2023 war ein schweres und trauriges Jahr für unsere Familie. Wir haben meine Schwiegermutter verloren, und bei Ramona wurde ein bösartiger Hauttumor diagnostiziert.“ Diese Erlebnisse machten ihm die Kostbarkeit der Zeit mit seinen Lieben bewusst.

Tochter Joelina sprach über die tiefe Verbindung in ihrer Familie und den Wunsch, ihren Eltern und Großeltern durch den Song etwas zurückzugeben. „Als ich ihm das Lied erstmals vortrug, sind ihm gleich die Tränen gekommen vor Rührung“, erinnerte sie sich. Überzeugt von der Bedeutung des Liedes, drängte sie ihren Vater zu einer weiteren, wenn auch kurzzeitigen, Rückkehr auf die Bühne. (tsch)