+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

„Fernsehgarten“Schlager-Quiz sorgt für Bar-Tumult und Netz-Verwirrung

Andrea Kiwi Kiewel redet.

Andrea Kiewel, hier auf einem Foto vom Juli 2023, tadelte ihre Gäste. 

Der ZDF-„Fernsehgarten“ lud am Sonntag nicht nur zahlreiche singende Gäste ein, sondern spielte auch ein spezielles „Schlager-Quiz“ – und genau das sorgte für Verwirrung und einen Tumult an der Bar.

von Ann-Kathrin Ullrich (au)

Nach einer Woche Pause im ZDF-„Fernsehgarten“ hatten die Zuschauer und Zuschauerinnen am Sonntag (13. August 2023) bei bester Schlagerlaune ihre Stimmbänder geölt. Schließlich stand das Motto „Schlagerfestival“ an.

Moderatorin Andrea Kiewel redete diesmal mit den Gästen eher wenig, dafür wurde umso mehr gesungen und gespielt – auch Lucas Cordalis und Joelina Drews waren mit von der Partie. Doch nicht ihr Auftritt sorgte für Trubel, sondern ein Spiel ...

„Fernsehgarten“: Gäste-Marathon und „Poetry-Slam“-Spiel verwirren Gäste

Bereits 1995 sangen Costa Cordalis und Lena Valaitis den Hit „Wenn der Regen auf uns fällt“ – fast 30 Jahre später interpretieren ihn Lucas Cordalis und Joelina Drews. In dunkelblauer Hose und passendem Schlauchtop trat die Tochter von Jürgen Drews neben Lucas auf die Bühne.

Alles zum Thema Lucas Cordalis

Sie hatte dunkelblauen Lidschatten aufgetragen und trug ihre langen braunen Haare offen. Gemeinsam wirbelten sie und Lucas über die Bühne und beendeten schließlich ihren Song. Doch nach mehreren Rufen der Fans nach „Zugabe“ wurde der Wunsch der Fans erfüllt und sie sangen den Hit noch einmal.

„Kommt her“, rief Kiwi den beiden zu und lobte hinterher das Publikum, „ihr seid wie zehn Jahre Wacken zusammen“. Als Nächstes traten Lucas und Joelina in einem Spiel gegen das Familienduo Mark und Aaron Keller an. Die vier mussten Schlagerlieder erkennen, die von Nils Stratmann in Form eines „Poetry-Slams“ vorgetragen wurden.

Kaum hatte das Spiel begonnen, gab es einen Paukenschlag für das Publikum: „Könnt ihr bitte etwas leiser sein? Wenn ihr hier redet und vorne ist es leise, dann hört man euch ganz laut“, tadelte Kiwi die Gäste in der ersten Reihe. Die Reaktion der Gäste? Verlegenes Gekicher.

Andrea Kiewel 

Mehr als nur „Fernsehgarten“ – diese Shows hat „Kiwi“ bereits moderiert

1/26

Stratmann nahm die Spannung aus der Situation, indem er sagte: „Meine Frau ist Grundschullehrerin, sie hätte es nicht besser machen können.“ Daraufhin wurde Kiwi von der tadelnden Moderatorin wieder zur Strahle-Frau und sagte: „Ich war auch mal Lehrerin!“

Hier kannst du an unserer Umfrage teilnehmen:

Schnell wurde weitergespielt, doch nun die Frage: Wer hat gewonnen? Niemand! Die Fans auf Twitter waren davon nicht gerade begeistert und schrieben: „Wie sinnlos diese ganzen Spiele sind, bei denen am Ende alle gewinnen.“

Auch das Publikum vor Ort schien wenig begeistert zu sein, so war im Hintergrund zu beobachten, dass sich viele Gäste vor der Bar tummelten und auch einige verwirrte Gesichter ratlos dem Spektakel zusahen.

Eine Twitter-Userin schien die negative Meinung zu teilen und schrieb: „Im Hintergrund sieht man das Publikum, das keine Lust hat und sich was zu trinken holt und das Publikum vorne gibt uns den ‚Was passiert hier?‘-Blick.“

„Kann mir jemand erklären, warum Kiwi mit niemandem spricht und noch dazu das Spiel?“, fragte jemand auf Twitter. Vor Ort versuchte Kiwi die Irritationen mit einem Lächeln zu überspielen und begrüßte und verabschiedete einen singenden Gast nach dem anderen.

Am Ende der Sendung bedankte sich Andrea Kiewel mit einem Applaus bei ihren Kolleginnen und Kollegen, die den Beifall zwar erwiderten, aber einer von ihnen tippte auf seine Uhr – schließlich war es fast 14 Uhr, also Sendeschluss.

Weiter geht es übrigens erst in zwei Wochen wieder, wenn es heißt: Sport statt Schlager. Denn am 20. August übertragen die ARD und das ZDF die Leichtathletik-WM und die Frauenfußball-WM live.