„Big Brother“ 2024Only-Fans-Model und Nichte von Friedens-Nobelpreisträger – das sind die Kandidaten und Kandidatinnen

Sie sind die Bewohnerinnen und Bewohner der neuen Staffel „Big Brother“, von links: Jacky, Mateo, Nicos, Sandro, Angela, Yael, Marcus, Gema, Benedikt, Frauke, Ciara, Maja, Christian, Moritz, Maxime und Tanja.

Sie sind die Bewohnerinnen und Bewohner der neuen Staffel „Big Brother“, von links: Jacky, Mateo, Nicos, Sandro, Angela, Yael, Marcus, Gema, Benedikt, Frauke, Ciara, Maja, Christian, Moritz, Maxime und Tanja.

Eine Politiker-Nichte, ein Only-Fans-Model und ein 80er-Jahre-Fan: Die 17 „Big Brother“-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer, die sich bald für 100 Tage unter ständige Kamerabeobachtung begeben, bilden eine bunte Truppe. Was das Publikum von der neuen Staffel (SAT.1) erwarten darf ...

Über 60 Kameras, zehn Kilometer Kabel für Bild und Ton, ein Schlafzimmer mit Stockbetten und nur zwei Duschen auf engstem Raum: Damit müssen die 17 Bewohnerinnen und Bewohner der neuen Staffel von „Big Brother“ 100 Tage lang isoliert von der Außenwelt zurechtkommen.

Das Motto: Alles ist basic. „Ich glaube, es gibt kein anderes Format, das so echt ist“, erklärte Elisabeth Sofeso, Leiterin des Bereichs „Show und Reality“ bei ProSiebenSat.1 Media SE, am Freitag im Rahmen einer Presseveranstaltung.

„Big Brother“ 2024: 100 Tage Livestream rund um die Uhr

Schließlich bekomme man als Zuschauer einen sehr „authentischen Einblick“ in das Zusammenleben der Menschen im sogenannten Container. „Big Brother“, die Mutter der Reality-Formate im deutschen Fernsehen, setzt nach langjähriger Pause auch dieses Jahr auf Bewohnerinnen und Bewohner, „die vorher weder in sozialen Netzwerken noch im Fernsehen wirklich präsent waren“, wie Sofeso weiß.

Alles zum Thema Big Brother

Als am 28. Februar 2000 alles begann, gab es TikTok, Instagram und Co. noch nicht - „und genau da wollen wir jetzt anknüpfen“.

Fast auf den Tag genau 24 Jahre später startet die 14. Staffel am Montag, 4. März, ab 20.15 Uhr live bei Joyn und SAT.1 mit dem Einzug der 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Bereits um 19.15 Uhr begrüßt Jochen Schropp (45) die Zuschauerinnen und Zuschauer zu „Big Brother - Das Warm-Up“ live bei Joyn. Die gesamte Sendung kann 100 Tage lang rund um die Uhr im Livestream (Joyn +) verfolgt werden.

Das sind die „Big Brother“-Teilnehmer

Und wer zieht ein? Vom Entrümpler über eine Krankenschwester und einen Maler bis hin zum Only-Fans-Model ist ist die Bandbreite groß. Das Altersspektrum reicht von 20 bis 55 Jahren.

Frauke (29) aus Berlin

Frauke hat für das Experiment sogar ihren Job gekündigt, wie sie im Interview verrät. „Mein Leben war ehrlich gesagt auch ein bisschen langweilig“, schildert die quirlige Brünette ihre Motivation.

Mateo (46) aus Wuppertal

Auch Mateo wird ab Montag für - vielleicht - 100 Tage sein altes Leben hinter sich lassen und nach der Pfeife von Big Brother tanzen. Schon bei der ersten Staffel hat er mit seiner Oma mitgefiebert. „Sie hat immer zu mir gesagt: 'Mateo, du musst ins Haus!'“ Für ihn gebe es deshalb nur ein Ziel: „Ich will meine Oma und meine Mama stolz machen. Beide sind leider verstorben.“

Weiter ziehen ein:

Angela (49) aus Bremen

Angela ist die Nichte des ehemaligen UNO-Generalsekretärs und Friedensnobelpreisträgers Kofi Annan.

Benedikt (23) aus Ehningen

Benedikt arbeitet als Journalist.

Christian (26) aus Essen

Christian ist selbstständiger Entrümpler.

Ciara (35) aus Wallisellen

Ciara arbeitet als Krankenschwester.

Gema (55) aus Koblenz

Gema ist Voice-Over-Artist. 

Jacqueline (35) aus Bochum

Jacqueline ist Bikerin. 

Kevin (29) aus Bochum

Kevin arbeitet als Verkäufer Kevin 

Marcus (36) aus Berlin

Marcus ist Comiczeichner.

Moritz (23) aus Gerabronn

Moritz ist ein Energiebündel.

Nicos (28) aus Rochlitz

Nicos ist 80er-Jahre-Liebhaber.

Sandro (32) aus Stralsund

Sandro arbeitet als Fahrlehrer.

Tanja (55) aus Hildesheim

Tanja arbeitet als Nageldesignerin.

Yael (29) aus Berlin

Yael ist Hair- und Make-up-Artistin.

Maja (25) aus Düsseldorf

Maja ist als Franchise-Unternehmerin ihr eigener Chef.

Maxime (20) aus Neubrandenburg

Maxime ist Wassersportlerin.

Unter ständiger Kameraüberwachung und den Regeln von Big Brother unterworfen, stellen sich die Teilnehmer einem Sozialexperiment. 100.000 Euro Siegprämie sind vom Sender ausgelobt.

Ab 11. März moderiert Jochen Schropp um 22.55 Uhr die montägliche SAT.1-Show „Big Brother live - Die Entscheidung“, in der neben den Nominierungen und Ausschnitten auch die Highlights der Woche zu sehen sind. (tsch)