Er ist ein gefeierter Star auf Mallorca. Doch vor seiner Karriere am Ballermann begeisterte Luca Heinken sein Publikum als DJ an einem ganz anderen Ort.
MallorcaBallermann-Star erobert den Bierkönig – DJ begeisterte davor ganz anderes Publikum
von Jana Steger (JS)
Grölendes Publikum, einprägsame Hits und Party, was das Zeug hält – bereits seit Jahren ist Luca Heinken alias DJ Heini am Ballermann auf Mallorca im Geschäft. Rund zehn Tage im Monat legt der 24-Jährige im Bierkönig auf.
Doch das war nicht immer so. Denn bevor DJ Heini die Bühnen auf der Baleareninsel unsicher machte, ging der gebürtige Bremer seiner musikalischen Leidenschaft an einem ganz anderen Ort nach – und zwar auf hoher See.
Vom Kreuzfahrtschiff zum Ballermann: DJ Heini macht Bierkönig unsicher
Vor seiner Zeit am Ballermann legte Luca Heinken als DJ auf Kreuzfahrtschiffen auf. Bereits in jungen Jahren hegte Heini den Traum, als DJ die Menschen zu begeistern. Dieser Traum wurde Realität, als er die Decks mit seinem Beat eroberte.
In einem Gespräch mit „Der Westen“ erinnerte sich Heini an diese Zeit voller Abenteuer: „Ich habe damals auch auf vielen Hochzeiten aufgelegt und bin dann immer so im Oktober, November, Dezember aufs Schiff gegangen und habe die ganze Welt gesehen. Es war wirklich sehr cool.“
Während seiner Zeit auf See genoss Heini nicht nur die Auftritte, sondern auch die Freiheit, die ihm seine Arbeit als DJ bot. So hatte der heute 24-Jährige stets die Möglichkeit, die Welt außerhalb seines DJ-Pults zu erkunden.
Außerdem stand Luca Heinken eine Einzelkabine zur Verfügung. Doch nach drei ereignisreichen Jahren entschied sich Heini für eine Veränderung.
Hier siehst du den Instagram-Post von DJ Heini beim Ballermann-Auftakt:
Im Jahr 2021 tauschte der DJ die Seeluft gegen den Ballermann und wurde Teil des legendären Bierkönigs. Doch wie gelang es einem jungen DJ, einen Platz in einer der angesagtesten Locations auf Mallorca zu ergattern?
Auch interessant: Neues Verbot auf Mallorca sorgt für riesige Wut
DJ Heini erklärte im Gespräch mit einem Schmunzeln: „Das ist eine lustige Story. Ich habe den ‚Bierkönig‘ irgendwann vor Jahren einfach mal angeschrieben. Dann wurde ich nach einiger Zeit damals zum Probeauflegen eingeladen. Zunächst wurde nichts draus wegen Corona.“
Doch nach Überwindung der Pandemie fand Heini endlich seinen Platz in der Szene. Heinis musikalisches Repertoire beschränke sich jedoch nicht nur auf den Ballermann. Wie zu seinen Kreuzfahrt-Zeiten legt er auch heute noch auf Hochzeiten, Firmenevents und anderen Veranstaltungen auf.