Promi & Show
Alle Neuigkeiten rund um Promis, Stars und Shows in Deutschland und aller Welt.

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Warten auf das „Cascada“-Gutachten: Bläser-Combo LaBrassBanda könnte nachrücken

Die bayerische Bläser-Combo LaBrassBanda
Die bayerische Bläser-Combo LaBrassBanda
 Foto: dpa
Hamburg –  

Die Plagiatsvorwürfe gegen den deutschen Grand-Prix-Beitrag „Glorious“ sollen möglichst schnell mit Hilfe eines musikwissenschaftlichen Gutachtens entkräftet werden.

„Wir hoffen, dass es noch in dieser Woche was wird“, sagte eine NDR-Sprecherin am Dienstag. Der NDR ist innerhalb der ARD federführend für den Eurovision Song Contest zuständig.

Der ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber erklärte, Plagiatsvorwürfe gehörten zur „Folklore des ESC“.

Hit „Glorious“ abgekupfert? Der NDR prüft Plagiats-Vorwürfe gegen die Bonner Sängerin Cascada.
Hit „Glorious“ abgekupfert? Der NDR prüft Plagiats-Vorwürfe gegen die Bonner Sängerin Cascada.
 Foto: dpa

Derweil geht die Debatte weiter. Die Phonetikerin von der Universität Kiel, Tina John, hat Parallelen zwischen dem ESC-Siegertitel von 2012 „Euphoria“ und Cascadas „Glorious“ untersucht. Es gebe beispielsweise Übereinstimmungen im groben Aufbau, bei den Pausen und bei der Atemstilistik der Sängerinnen, sagte die Wissenschaftlerin. „Ich persönlich finde es sehr auffällig.“

Zudem werde es bei beiden Liedern an den gleichen Stellen laut und leise. Dagegen sagte der Mainzer Musikwissenschaftler Thorsten Hindrichs im Interview mit eurovision.de: „Cascadas „Glorious“ ist mit Sicherheit kein Plagiat von „Euphoria“, sondern eine handwerklich sehr, sehr gut gemachte 'Stilkopie'.“

Sollte der Cascada-Song tatsächlich eine Kopie sein, dann wird wohl die beim Vorentscheid zweitplatzierte bayerische Bläser-Combo LaBrassBanda nach Malmö reisen und Deutschland beim Grand Prix vertreten. Mit ihrem Song „Nackert“ stieg die Band auf Rang 74 der Media-Control-Single-Charts ein.

Cascada liegt mit „Glorious“ derzeit auf Platz 36.

Auch interessant
Weitere Meldungen aus dem Bereich Promi & Show
„Unmenschlich schwer“
Video: Mann stellt Fress-Orgie von Homer Simpson nach

Die hatten wohl etwas zu viel Duff-Bier intus… Ein Filmemacher-Trio hat eine Fressorgie von Homer Simpson nachgestellt – hier gibt's das Video!

Schauspieler Matthias Schweighöfer
Liebevolle Geste bei Facebook
Matthias Schweighöfer lädt Oma ins Kino ein

Schauspiel-Liebling Matthias Schweighöfer bekommt täglich hunderte Beiträge von Fans auf seiner Facebook-Seite. Einer stach besonders hervor und berührte den Schauspieler zutiefst.

Sila Sahin sorgte erst mit Playboy-Fotos und jetzt auch mit einem Bikini-Foto auf Instagram für einen Shitstorm bei den muslimischen Fans.
Fiese Reaktion im Netz
Bikini-Foto von Sila Sahin heiß diskutiert

Trubel für Sila Sahin! Erst kürzlich hatte sie sich auf einem Bild mit Kopftuch gezeigt. Dann folgte ein Bikini-Selfie auf Instagram. Das war wohl zu viel für einige Fans.

Promi & Show

Aktuelle Videos

FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook
Aktuelle Promi-Fotogalerien
Mehr EXPRESS.DE