Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Promi & Show
Alle Neuigkeiten rund um Promis, Stars und Shows in Deutschland und aller Welt.

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Warten auf das „Cascada“-Gutachten: Bläser-Combo LaBrassBanda könnte nachrücken

Die bayerische Bläser-Combo LaBrassBanda
Die bayerische Bläser-Combo LaBrassBanda
 Foto: dpa
Hamburg –  

Die Plagiatsvorwürfe gegen den deutschen Grand-Prix-Beitrag „Glorious“ sollen möglichst schnell mit Hilfe eines musikwissenschaftlichen Gutachtens entkräftet werden.

„Wir hoffen, dass es noch in dieser Woche was wird“, sagte eine NDR-Sprecherin am Dienstag. Der NDR ist innerhalb der ARD federführend für den Eurovision Song Contest zuständig.

Der ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber erklärte, Plagiatsvorwürfe gehörten zur „Folklore des ESC“.

Hit „Glorious“ abgekupfert? Der NDR prüft Plagiats-Vorwürfe gegen die Bonner Sängerin Cascada.
Hit „Glorious“ abgekupfert? Der NDR prüft Plagiats-Vorwürfe gegen die Bonner Sängerin Cascada.
 Foto: dpa

Derweil geht die Debatte weiter. Die Phonetikerin von der Universität Kiel, Tina John, hat Parallelen zwischen dem ESC-Siegertitel von 2012 „Euphoria“ und Cascadas „Glorious“ untersucht. Es gebe beispielsweise Übereinstimmungen im groben Aufbau, bei den Pausen und bei der Atemstilistik der Sängerinnen, sagte die Wissenschaftlerin. „Ich persönlich finde es sehr auffällig.“

Zudem werde es bei beiden Liedern an den gleichen Stellen laut und leise. Dagegen sagte der Mainzer Musikwissenschaftler Thorsten Hindrichs im Interview mit eurovision.de: „Cascadas „Glorious“ ist mit Sicherheit kein Plagiat von „Euphoria“, sondern eine handwerklich sehr, sehr gut gemachte 'Stilkopie'.“

Sollte der Cascada-Song tatsächlich eine Kopie sein, dann wird wohl die beim Vorentscheid zweitplatzierte bayerische Bläser-Combo LaBrassBanda nach Malmö reisen und Deutschland beim Grand Prix vertreten. Mit ihrem Song „Nackert“ stieg die Band auf Rang 74 der Media-Control-Single-Charts ein.

Cascada liegt mit „Glorious“ derzeit auf Platz 36.

Auch interessant
Weitere Meldungen aus dem Bereich Promi & Show
Schauspieler-Paar und seit einem Jahr Eltern: Alexandra Maria Lara und Sam Riley.
Kinderbuch-Klassiker neu verfilmt
Schöne Alexandra Maria Lara fliegt jetzt aufs Fliewatüüt

Alexandra Maria Lara (36) und ihr Mann Sam Riley (35) führen ein internationales Aufgebot an, das „Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt“ von Autor Boy Lornsen neu verfilmt.

Knutschen auf Gran Canaria
Richard Lugners Liebesurlaub mit seinem Spatzi

Wie romantisch: Richard Lugner und Cathy Schmitz alias Spatzi urlauben fröhlich auf Gran Canaria. Spatzi teilte verliebte Fotos auf ihrem Instagram-Account und strotzt nur so vor Liebesglück.

„Promi Big Brother 2015“
Video: So feierte David Odonkor seinen Sieg

Die Zuschauer wählten David Odonkor mit 61 Prozent zum Sieger von „Promi Big Brother“. „Ich bin froh, dass die Fans mich gewählt haben“, sagte er.

Promi & Show

Aktuelle Videos

FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook
Aktuelle Promi-Fotogalerien
Mehr EXPRESS.DE
Zur mobilen Ansicht wechseln