Promi & Show
Alle Neuigkeiten rund um Promis, Stars und Shows in Deutschland und aller Welt.

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Notarzt konnte ihn nicht retten: Dirk Bach lag tot im Appartement

Von
2009: Comedian Dirk Bach zusammen mit Hella von Sinnen bei einer Kino-Premiere
2009: Comedian Dirk Bach zusammen mit Hella von Sinnen bei einer Kino-Premiere
Foto: dpa
Berlin –  

Montagnachmittag, 16.07 Uhr: Der Notarzt rast zu dem Appartementhaus „Clipper Garden Lodge“ in Berlin-Steglitz.

Der Bewohner: leblos. Die Retter versuchen noch, ihn zu reanimieren. Doch vergeblich: Dirk Bach ist tot.

Die Nachricht, die ganz Deutschland schockt. Der populäre Komiker, Schauspieler und Fernsehmoderator wurde nur 51 Jahre alt. Der schrille Tausendsassa, dessen Mission es war, sein Publikum zum Lachen zu bringen, starb völlig unerwartet.

Am Nachmittag sollte eine erste Bühnenprobe im Berliner Schlosspark Theater, dessen Intendant Dieter Hallervorden ist, mit Dirk Bach sein. Die Premiere des Stücks „Der kleine König Dezember“ war für Samstag geplant. Doch der Hauptdarsteller erschien nicht.

„Wir wunderten uns, als er nicht zur Probe kam“, so Theater-Sprecher Harald Lachnit. Also fuhr Regisseur Lorenz Christian Köhler zu Dirk Bachs Appartement. Drinnen fand er den leblosen Bühnen- und Showstar und rief den Notarzt.

Woran Bach starb, ist noch unklar

Der plötzliche Tod des kugelrunden Stars. Woran er starb, ist noch unklar. Aber Fremdverschulden schließt die Polizei aus.

Sein Kollege und Freund Ross Antony fürchtet, dass es Dirk Bachs Herz war: „Er hatte mit mir immer mal wieder über seine Herzbeschwerden gesprochen. Deswegen war er wohl auch öfter im Krankenhaus.“

In den letzten Tagen allerdings bewegte sich Dirk Bach wie so oft voll auf der Überholspur. Noch am Samstag hatte er einen Auftritt bei dem Berliner Sender „94,3 rs2“ in der Live-Sendung von „Dschungelkönig“ Peer Kusmagk.

Sprecherin Doro Manz kann Dirk Bachs Tod überhaupt nicht fassen: „Er war sehr gut gelaunt, munter, unterhaltsam und charmant. Dirk Bach war so, wie man ihn immer kannte. Alle hatten viel Spaß in der Sendung.“ Niemand habe den Eindruck gehabt, dass es ihm schlecht geht.

Doch nur zwei Tage später wird er tot gefunden.

Freunde, Kollegen, ganz Deutschland trauert

„Wir sind zutiefst schockiert, bestürzt und fassungslos“, so Markus Küttner, Chef der Comedy-Formate bei RTL. Dirk Bach präsentierte in diesem Sender auch die sechs Staffeln des Dschungelcamps mit Sonja Zietlow.

Doch Dirk Bach, der quirlige Komödiant, hatte auch ernste Anliegen: Er setzte sich für die Gleichberechtigung von Schwulen und Lesben ein, beschrieb sein Engagement einmal so: „Ich bin ja mit Hella von Sinnen dabei, seit die schwulen Lederwirte in der Kölner Altstadt Mitte der 80er Jahre die ersten Benefize veranstaltet haben.“

Seinem langjährigen Freund gab Dirk Bach schon vor über 15 Jahren das Eheversprechen. Heiraten wollte er aber erst, wenn die volle Gleichstellung erreicht sei.

„Wir haben Dirk Bach als lebenslustigen und sehr liebenswerten Kollegen kennengelernt, umso mehr schmerzt der Verlust“, heißt es in der von Dieter Hallervorden und anderen Verantwortlichen des Berliner Theaters unterzeichneten Trauer-Nachricht.

Als kleiner König hätte er dort am Samstag den Satz sagen sollen: „Und wer tot ist, wird ein Stern.“ Von jetzt an erhellt einer mehr den dunklen Nachthimmel.

Auch interessant
Weitere Meldungen aus dem Bereich Promi & Show
Selbstbewusst und sexy: Charts-Stürmerin Taylor Swift. Leider hat die Männerwelt gerade nichts davon...
Taylor Swift
„Ich picke mir immer falsche Jungs raus“

„Ich habe mir geschworen, mich niemals darüber zu beklagen...". Taylor Swift hat kein Händchen für Jungs, jedoch bricht sie was die Musik angeht, alle Rekorde.

Arabella Kiesbauer moderiert den ESC in Wien.
Auch Conchita Wurst dabei
Arabella Kiesbauer moderiert den ESC in Wien

Conchita Wurst darf nicht fehlen beim ESC in Wien, allerdings bleibt sie hinter der Bühne. Auf der Bühne bekommt Arabella Kiesbauer ihren großen Auftritt als Moderatorin.

Prinzessin Madeleine und Christopher O'Neill erwarten ihr zweites Kind.
Hof bestätigt
Prinzessin Madeleine ist schwanger

Kurz vor Weihnachten überrascht Schweden mit einer freudigen Nachricht: Prinzessin Madeleine (32) erwartet ihr zweite Kind.

Promi & Show
Aktuelle Videos

FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook
Aktuelle Promi-Fotogalerien
Mehr EXPRESS.DE