Politik & Wirtschaft
Neuigkeiten aus der Welt der Politik und Wirtschaft

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Zum Essen und Beten: Papst trifft Papst – Franziskus und Benedikt

Der eremitierte Papst Benedikt XVI begrüßt den neuen Papst Franziskus in Castel Gandolfo.
Der eremitierte Papst Benedikt XVI begrüßt den neuen Papst Franziskus in Castel Gandolfo.
Foto: AP/dpa
Rom –  

Papst Franziskus trifft heute mit seinem Vorgänger, dem emeritierten Papst Benedikt XVI., zusammen.

Das neue Oberhaupt der katholischen Kirche besucht den zurückgetretenen Benedikt in der päpstlichen Sommerresidenz in Castel Gandolfo. Beide werden nach Vatikanangaben gemeinsam zu Mittag essen.

In der Kapelle soll der emeritierte Papst Benedikt XVI Papst Franziskus die Gebetsbank angeboten haben, die traditionell vom Papst genutzt wird. Franziskus weigerte sich, sie alleine zu nutzen und sagte: „Wir sind Brüder.“ Die beiden beteten auf der gleichen Bank.

In der Kapelle beten der emeritierte Papst Benedikt XVI und Papst Franziskus gemeinsam auf einer Bank.
In der Kapelle beten der emeritierte Papst Benedikt XVI und Papst Franziskus gemeinsam auf einer Bank.
Foto: AP/dpa

Franziskus hatte bereits zwei Mal mit Benedikt telefoniert, kurz nach seiner Wahl am 13. März und am Tag seiner offiziellen feierlichen Amtseinführung, dem 19. März.

Bei dem Treffen von Franziskus und Benedikt dürfte es auch um Personalentscheidungen in der vatikanischen Kurie gehen. Die mit dem Ende des vorangegangenen Pontifikats automatisch aus dem Amt geschiedenen Behördenchefs im Vatikan hatte Franziskus indes unter dem Vorbehalt von Neuernennungen wieder in ihre Ämter eingesetzt.

Benedikt XVI. hatte im Februar als erster Papst der Neuzeit aus Altersgründen seinen Rücktritt erklärt. Der emeritierte Papst verbringt die kommenden Wochen in der päpstlichen Sommerresidenz in Castel Gandolfo in der Nähe von Rom, bevor er endgültig in ein Kloster im Vatikan einzieht.

Auch interessant
Weitere Meldungen aus dem Bereich Politik & Wirtschaft
Die Waffenruhe in Gaza wurde wieder aufgehoben, nachdem ein Soldat entführt wurde.
Gaza-Konflikt
Israel befürchtet Entführung eines Soldaten

Die Hoffnung währte nicht lange. Eine auf drei Tage angelegte humanitäre Feuerpause nutzen Militante Palästinenser für die Entführung eines israelischen Soldaten.

Diese Welpen wurden vom Zoll aus einem Transport gerettet.
Tierhandel
Minister Christian Schmidt will die Hundemafia stoppen

Total verstört und halb verhungert – immer wieder schockieren Bilder vom Handel mit Hundewelpen. Landwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) will den Dealern nun das Geschäft vermiesen.

Bei der Sanierung der Müngstener Brücke übernahmen Busse zeitweise die Strecke zwischen Remscheid und Solingen.
Fast die Hälfte muss saniert werden
270 NRW-Brücken sind schrottreif

Viele Eisenbahn-Brücken sind marode und in keinem anderen Bundesland ist die Situation so schlimm wie in NRW. Das hat jetzt eine Übersicht der Bundesregierung gezeigt.

Politik & Wirtschaft
Brutto-Netto Rechner
Optimieren Sie Ihr Gehalt:
Bruttogehalt (Euro mtl.)
St.-Kl.

Aktuelle Videos
FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook
Unternehmen im Rheinland
KVB
Recht
Arbeitslosengeldrechner
Wie viel Arbeitslosengeld steht Ihnen zu?
Bruttogehalt (jährl. Euro) Steuerklasse
Kinder Ja Nein Berechnen
Aktuelle Videos
Alle Videos