Politik & Wirtschaft
Neuigkeiten aus der Welt der Politik und Wirtschaft

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Persönliche Gründe: Plötzlicher Abgang! WDR-Intendantin Piel macht Schluss

Hört auf: Monika Piel
Hört auf: Monika Piel
 Foto: dpa
Köln –  

Paukenschlag beim WDR: Intendantin Monika Piel macht Schluss! Wie der Sender am Freitagnachmittag bekannt gab, hört Piel vorzeitig auf, ist nur noch so lange im Amt, bis ein Nachfolger gefunden ist.

Monika Piel ist seit 2007 Intendantin des WDR. Erst am 30. Mai 2012 war sie vom Rundfunkrat erneut für sechs Jahre gewählt worden. 2011 und 2012 war sie als erste Frau in der Geschichte des Senderverbundes ARD-Vorsitzende.

Warum Piel genau Schluss macht, ist noch unklar. Der Sender sprach nur von „persönlichen Gründen“.

Piel arbeitete seit 1978 für den WDR-Hörfunk. 1993 wurde sie Leiterin der Hörfunk-Programmgruppe Wirtschaft, Landwirtschaft, Umwelt und Verkehr, 1996 Programmchefin der Welle WDR 2. Es folgten 1997 die Ernennung zur Chefredakteurin und zur stellvertretenden Hörfunkdirektorin.

Ein Jahr später wurde Piel Hörfunkdirektorin des WDR. Während der ARD-Geschäftsführung des WDR in den Jahren 2001/2002 leitete sie die ARD-Hörfunkkommission.

Monika Piel ist mit dem WDR-2-Hörfunkmoderator Roger Handt verheiratet.

Weitere Meldungen aus dem Bereich Politik & Wirtschaft
Lokführer-Streik
Ersatzfahrplan veröffentlicht! Welche Züge fallen aus, welche fahren trotzdem

Pendler brauchen starke Nerven: Die Lokführer streiken ab Mittwoch, 2 Uhr, bis Donnerstag, 21 Uhr! Der Ausstand bedeutet für Bahnfahrer Stress. Wir beantworten die drei wichtigsten Fragen zum Streik.

Das Essener Landgerichte setzte eine Kaution von 895 000€ auf Thomas Middelhoff fest
Ex-Topmanager
Gericht setzt Kaution für Middelhoff von 895.000 Euro fest

Das Essener Landgericht hat eine Kaution von 895.000 Euro für die Freilassung des Ex-Arcandor Managers Thomas Middelhoff festgesetzt.

Es lohnt sich, noch zu seinen Lebzeiten nach einem neuen Zuhause für das tierische Familienmitglied zu suchen oder zumindest für seine „finanzielle Absicherung“ zu sorgen.
Wenn Herrchen stirbt
Darf ich mein Haustier mit ins Grab nehmen?

In den USA wollte eine todkranke Frau ihren geliebten Hund mit ins Grab nehmen. Geht das auch in Deutschland? Wie sorgen Besitzer vernünftig für ihr Haustier vor, bevor sie sterben?

Politik & Wirtschaft

Brutto-Netto Rechner
Optimieren Sie Ihr Gehalt:
Bruttogehalt (Euro mtl.)
St.-Kl.

Anzeige

Aktuelle Videos
FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook
Unternehmen im Rheinland

Kölner Verkehrs-Betriebe
Arbeitslosengeldrechner
Wie viel Arbeitslosengeld steht Ihnen zu?
Bruttogehalt (jährl. Euro) Steuerklasse
Kinder Ja Nein Berechnen