Empfehlen | Drucken | Kontakt19.01.2011 - 21:28 Uhr

Notbremse beim Schuldenmachen: NRW: Hilfe, bloß keine Neuwahlen!

Von SOLVEIG GIESECKE
Norbert Röttgen (CDU)
Norbert Röttgen (CDU)
Foto: dpa
Düsseldorf –  

Das ist schon schräg: Die Verfassungsrichter ziehen die Notbremse beim Schuldenmachen in NRW. Doch keiner fordert Neuwahlen von der rot-grünen Minderheitsregierung. In Gegenteil: Es gibt eine große Koalition aus CDU, FDP und Linker, denen Neuwahlen jetzt sehr ungelegen kämen.

Es müssten 91 Abgeordnete für Neuwahlen stimmen. Rot-Grün würde von Neuwahlen profitieren, hat aber nur 90 Stimmen. Die Grünen hätten laut Dimap-Umfrage die meisten Stimmengewinne zu erwarten, kämen auf etwa 18%, die SPD auf 38%.

Gerhard Papke (FDP)
Gerhard Papke (FDP)
Foto: dpa

• Die CDU ist nach Wahlschlappe und Personalquerelen noch in der Erholungsphase. Es drohen zudem weitere Stimmenverluste. CDU-Landeschef Norbert Röttgen fordert lediglich einen soliden Haushalt.

• Die FDP fährt sogar einen Schmusekurs, will eine Zusammenarbeit mit Rot-Grün. Sie käme zurzeit mit 4% nicht in den Landtag. Auch die Linke müsste bangen, liegt bei um die 5%.
Also wird nun erst mal das endgültige Urteil über den Nachtragshaushalt im März abgewartet. Bis dahin gilt:

Der Haushalt für das Jahr 2010 beträgt 56 Milliarden Euro. Darin enthalten ist ein Kreditrahmen von 8,4 Milliarden Euro, der noch nicht ausgeschöpft ist. Diese neuen Schulden hatten sich CDU und FDP schon in einer Höhe von 6,6 Milliarden genehmigt. Doch Rot-Grün stockte noch einmal auf – vor allem wegen der Risiko-Papiere der WestLB, für die das Land einstehen muss. Diesen Nachtrag und damit den Kredit hat das Verfassungsgericht erst mal gesperrt – bis zum Urteil.

Der Regierungsalltag in NRW leidet darunter nicht. Die Ausgaben, wie Landes-Zuschüsse (22 Mrd.) oder Gehälter (20,8 Mrd.), laufen normal weiter. Sie werden aus den Einnahmen, also z. B. Steuern, bezahlt.

Weiter laufen auch diese Zusagen:
Ausbau der Plätze für Unter-Dreijährige:

150 Mio. Euro waren eingeplant. „Sie sind gezahlt und werden zum Teil schon verbaut“, so Ingrid Herden, Sprecherin des Finanzministeriums zum EXPRESS.

Das gebührenfreie 3. Kita-Jahr

... ist nicht betroffen, da die Regelung erst in den Etat 2011 fällt.

Studiengebühren:

Die 500 Euro sollen ab dem Wintersemester wegfallen – ebenfalls erst Etat 2011. Als Ausgleich sollen die 249 Mio. Euro pro Jahr erhalten. Dies könnte fraglich werden, wenn Rot-Grün sparen muss.

Blockiert sind bis zum Urteil im März vor allem:

Rücklagen für Risiken der WestLB (1,3 Milliarden), für den Ersatz von Kita-Kosten, auf den Städte geklagt haben (370 Mio. Euro) und für Forderungen der Städte aus den Lasten der Deutschen Einheit (375 Mio.).

Weitere Meldungen aus dem Bereich Politik & Wirtschaft
Gema erhöht Abgaben für USB-Sticks und Speicherkarten.
Um 1850 Prozent
Gema macht USB-Sticks und Speicherkarten deutlich teurer

Grund für die Erhöhung sei der technische Fortschritt. Die Speicherkapazitäten für urheberrechtlich geschütztes Material seien in den vergangenen Jahren drastisch gestiegen, erklärte ein Gema-Sprecher.

Debatte eskaliert
Ukraine: Massen-Schlägerei im Parlament

Plötzlich gingen in Kiew Vertreter von Regierung und Opposition wütend aufeinander los, eine wilde Prügelei brach aus. Grund für die Eskalation war eine Debatte über die russische Sprache.

Bosbach mit Tochter Caroline bei der EM im Springreiten in Aachen: Sie studiert an der Berliner HTW Wirtschaftskommunikation.
Wolfgang Bosbach
Hier platzt ein Vater fast vor Stolz

Was für ein ungewöhnlicher Auftritt: Zusammen mit seiner Tochter trat Wolfgang Bosbach bei Markus Lanz im ZDF auf. In der Show plauderte er auch über das CD-Cover, das seine Tochter und Michael Wendler zeigt.

Börse
  • 6.315,89 Pkt. +30,14 (+0,48%)
  • 10.231,52 Pkt. +3,28 (+0,03%)
  • 751,85 Pkt. +0,89 (+0,12%)
  • 8.580,39 Pkt. +17,01 (+0,20%)
  • 1,2561 USD +0,0027 (+0,22%)
in Zusammenarbeit mit Finanzen100.de
Brutto / Netto Rechner
Optimieren Sie Ihr Gehalt:
Bruttogehalt (Euro mtl.)
St.-Kl.
Stromvergleich
Tarife vergleichen, wechseln und sparen!
Stromverbrauch kWh/Jahr
Postleitzahl Berechnen
DIE NEUE FACEBOOK-SEITE
EXPRESS.DE on Facebook
Arbeitslosengeldrechner
Wie viel Arbeitslosengeld steht Ihnen zu?
Bruttogehalt (jährl. Euro) Steuerklasse
Kinder Ja Nein Berechnen