Politik & Wirtschaft
Neuigkeiten aus der Welt der Politik und Wirtschaft

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Nach Wahl: Italien drohen griechische Verhältnisse

Pier Luigi Bersani hat gute Chancen neuer Ministerpräsident zu werden.
Pier Luigi Bersani hat gute Chancen neuer Ministerpräsident zu werden.
Foto: dpa
Rom/Brüssel –  

Italien in Schockstarre: Nach der jüngsten Wahl steuert das südeuropäische Land auf die Unregierbarkeit zu. Die Sorge in Europa vor einer wochenlangen Hängepartie wächst – und die Märkte regieren nervös. Griechenland lässt grüßen.

Die gute Nachricht: Pier Luigi Bersani (61) und sein Mitte-Links-Bündnis haben im Abgeordnetenhaus eine knappe Mehrheit errungen. Bersani hat also gute Chancen neuer Ministerpräsident zu werden.

Doch das nutzt ihm unter Umständen wenig: Denn im Senat hat die Anti-Establishment-Bewegung des Komikers Beppe Grillo ein Viertel der Sitze errungen. Er lehnt jede Zusammenarbeit ab.

Und auch Silvio Berlusconi und sein konservatives Bündnis haben die Möglichkeit, Gesetzesvorhaben zu blockieren. Der Bunga-Bunga-Politiker hat im Wahlkampf einen harten Anti-Euro und Anti-Deutschland-Kurs gefahren.

In der EU ruhen die Hoffnungen jetzt auf Bersanis Geschick. „Wir sind zuversichtlich, dass es zu einer raschen Regierungsbildung kommt“, so ein Sprecher.

Weitere Meldungen aus dem Bereich Politik & Wirtschaft
Eine neue Initiative aus Bayern ist für eine Quoten-Regelung nach französischem Vorbild.
Quoten-Regelung
CSU will mehr deutsche Musik im Radio

Eine neue Initiative aus Bayern ist für eine Quoten-Regelung nach französischem Vorbild – aber die Länder zieren sich noch.

Reporterin Andrea Kahlmeier im Supermarkt: Diese dünnen Plastiktüten sollen bald Geschichte sein.
EU und die Plastik-Beutel
Wie komme ich ohne Tüten klar?

Für die Umwelt sind Plastik-Tüten eine Katastrophe. Wir haben die Probe gemacht, ob der Einkauf auch ohne Einweg-Beutel geht.

„Marine One“ beim Landeanflug
Jetziges Modell 40 Jahre alt
„Marine One“: Obama soll neuen Helikopter bekommen!

Nach fast 40 Jahren soll die Hubschrauberflotte für die US-Präsidenten modernisiert werden. Der letzte Versuch scheiterte kläglich.

Politik & Wirtschaft
Brutto-Netto Rechner
Optimieren Sie Ihr Gehalt:
Bruttogehalt (Euro mtl.)
St.-Kl.

Aktuelle Videos
FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook
Unternehmen im Rheinland
KVB
Recht
Arbeitslosengeldrechner
Wie viel Arbeitslosengeld steht Ihnen zu?
Bruttogehalt (jährl. Euro) Steuerklasse
Kinder Ja Nein Berechnen
Aktuelle Videos
Alle Videos