Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Politik & Wirtschaft
Neuigkeiten aus der Welt der Politik und Wirtschaft

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Katholische Kirche: NRW-Bistümer lassen „Pille danach“ zu

Mit ihrer Entscheidung folgen die Bistümer in NRW der Haltung von Kardinal Joachim Meisner.
Mit ihrer Entscheidung folgen die Bistümer in NRW der Haltung von Kardinal Joachim Meisner.
 Foto: dpa
Düsseldorf –  

Vergewaltigten Frauen wird jetzt auch in katholischen Krankenhäusern mit der „Pille danach“ geholfen. Nach einer Zusage der katholischen Bistümer in NRW dürfen alle katholischen Krankenhäuser vergewaltigen Frauen die „Pille danach“ verordnen. Dies teilte NRW-Gesundheitsministerin Barbara Steffens am Freitag mit.

Die Bistümer übernahmen damit die neue Position des Kölner Erzbischofs Joachim Kardinal Meiner. Meiner hatte seine ablehnende Haltung geändert, nachdem eine vergewaltigte Frau von katholischen Kliniken in Köln abgewiesen worden war.

Wenn das Medikament eingesetzt wird, um die Befruchtung zu verhindern, sei die „Pille danach“ zulässig. Welches Präparat eingesetzt wird, entscheiden die behandelnden Ärzte.

Barbara Steffens sei über die Klarstellung sehr erleichtert. Sie hofft, dass sich die in der kommenden Woche tagende Deutsche Bischofskonferenz der Position der NRW-Bistümer anschließt: „Es darf kein Zweifel daran bestehen, dass Opfer von Gewaltverbrechen in katholischen Krankenhäusern umfassende Hilfe und Unterstützung erhalten - und zwar bundesweit.“

Auch interessant
Weitere Meldungen aus dem Bereich Politik & Wirtschaft
Wie reagieren die Taliban auf die neue Führung?
US-Analysten vermuten
Droht den Taliban nach Mullah Omars Tod eine Führungskrise?

Mullah Omar ist tot. Das geben nun sogar die Taliban zu. Aber wer ist sein Nachfolger? Offiziell übernimmt der bisherige Vize Achtar Mohammad Mansur seinen Posten.

Wettlauf mit den Sicherheitskräften: Flüchtlinge klettern über einen Zaun, der die Züge absichern soll, die nach  Großbritannien rollen.
Die Tragödie am Eurotunnel
5000 Flüchtlinge wollen von Calais aus nach England

Ein trauriges Bild: Verzweifelte Menschen, die ohne Rücksicht auf das Risiko den letzten Schritt ihrer viele Tausend Kilometer langen Flucht wagen.

Die Kölner Schülerin Naina löste mit ihrem Tweet eine Bildungs-Debatte aus.
NRW-Politik nimmt Kritik auf
Nainas Tweet verändert die Schul-Welt

Die Kölner Schülerin Naina löste eine Bildungsdebatte aus. Jetzt zeigt die Kritik Wirkung. Künftig soll im Unterricht mehr Alltagswissen vermittelt werden!

Politik & Wirtschaft

Brutto-Netto Rechner
Optimieren Sie Ihr Gehalt:
Bruttogehalt (Euro mtl.)
St.-Kl.

Anzeige

Aktuelle Videos
FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook

Arbeitslosengeldrechner
Wie viel Arbeitslosengeld steht Ihnen zu?
Bruttogehalt (jährl. Euro) Steuerklasse
Kinder Ja Nein Berechnen
Zur mobilen Ansicht wechseln