Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Politik & Wirtschaft
Neuigkeiten aus der Welt der Politik und Wirtschaft

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Ernst von Freyberg: Deutscher wird Chef der Vatikan-Bank

Der Vatikan. Ein Deutscher wird jetzt Chef des mächtigen Geldinstituts Vatikan-Bank.
Der Vatikan. Ein Deutscher wird jetzt Chef des mächtigen Geldinstituts Vatikan-Bank.
 Foto: dpa
Rom –  

Der deutsche Anwalt Ernst von Freyberg wird neuer Chef der Vatikanbank IOR. Das gab Vatikansprecher Federico Lombardi am Freitag in Rom bekannt.

Die zuständige Kardinalskommission habe sich nach einer langen und intensiven Beratung auf den 54-Jährigen geeinigt, so Lombardi weiter. Papst Benedikt XVI. habe den Auswahlprozess aus der Nähe verfolgt und sein „volles Einverständnis“ gegeben.

Von Freyberg lebt den Angaben zufolge in Frankfurt und ist Mitglied des Malteserordens.

Der Posten war seit Monaten vakant, nachdem der damalige IOR-Präsident Ettore Gotti Tedeschi nach einem Misstrauensvotum des Aufsichtsrats seinen Hut hatte nehmen müssen. Medien spekulierten über Zusammenhänge mit der „Vatileaks“-Affäre. Die Bank sah sich zudem wiederholt Geldwäsche-Vorwürfen ausgesetzt.

Auch interessant
Weitere Meldungen aus dem Bereich Politik & Wirtschaft
US-Präsident Barack Obama mit Außenminister John Kerry auf der Konferenz in Anchorage.
Klimawandel
Obama malt düsteres Szenario: Ganze Länder könnten überschwemmt werden

Barack Obama fürchtet den Klimawandel. In seiner zweiten Amtszeit will er offenbar noch ein paar internationale Vereinbarungen zum Schutz des Weltklimas festzurren.

Bayerns Innenminister Herrmann Jäger (links) und Schlagersänger Roberto Blanco
„Hart aber fair“
„Neger“-Eklat: So reagiert CSU-Politiker Joachim Herrmann jetzt

Es war DER Aufreger am Montagabend in Frank Plasbergs Talksendung „Hart aber fair“. CSU-Politiker und Bayerns Innenminister Joachim Herrmann redete sich um Kopf und Kragen. Jetzt rechtfertigte er seine skurrilen Auftritt.

Bayerns Innenminister Herrmann Jäger (links) und Schlagersänger Roberto Blanco
CSU-Politiker
„Roberto Blanco ein wunderbarer Neger“

Das sollte wohl lustig gemeint sein von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (58) in Frank Plasbergs Talk „Hart aber fair“.

Politik & Wirtschaft

Brutto-Netto Rechner
Optimieren Sie Ihr Gehalt:
Bruttogehalt (Euro mtl.)
St.-Kl.

Anzeige

Aktuelle Videos
FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook

Arbeitslosengeldrechner
Wie viel Arbeitslosengeld steht Ihnen zu?
Bruttogehalt (jährl. Euro) Steuerklasse
Kinder Ja Nein Berechnen
Zur mobilen Ansicht wechseln