Politik & Wirtschaft
Neuigkeiten aus der Welt der Politik und Wirtschaft

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Dramatische Szenen: Türken-Chef mit Pistole angegriffen

Schrecksekunde: Ein Mann mit Pistole bedroht den Chef der Türkenpartei Ahmet Dogan auf einem Parteikongress.
Schrecksekunde: Ein Mann mit Pistole bedroht den Chef der Türkenpartei Ahmet Dogan auf einem Parteikongress.
 Foto: dpa

Dramatische Szenen in Bulgarien! Ahmed Dogan, Chef der Türkenpartei, ist von einem bewaffneten Mann bedroht worden. Der Anschlag konnte in letzter Minute vereitelt werden.

Der mit einer Pistole bewaffnete Mann kam an Dogan heran, als dieser am Samstagaben eine Rede vor einem Kongress seiner Partei DPS hielt. Der Mann wurde überwältigt und festgenommen, bevor er schießen konnte. Auf Youtube gibt es die Szenen im Video.

Ersten Angaben zufolge bedrohte der Mann den Türken-Chef mit einer Gaspistole. Die Polizei habe außerdem zwei Messer sichergestellt. Der Mann mit türkischer Abstammung soll als Delegierter auf der Parteikonferenz registriert worden sein.

Die Parteikonferenz im Kulturpalast der Hauptstadt Sofia wurde sofort unterbrochen. Dogan sei nicht verletzt und ihm gehe es gut, hieß es nach seiner Untersuchung im Regierungskrankenhaus.

Die Türkenpartei DPS erklärte nach dem Vorfall, sie wisse nicht, wer der „Auftraggeber“ sei. Doch dies sei „die Sprache des Hasses, der Konfrontation und der Aggression gegen die DPS in Bulgariens Gesellschaft“, sagte Vize-Chef Lütwi Mestan. Auch die oppositionellen Sozialisten kritisierten die politischen Zustände in dem EU-Land. „Dies sei das Ergebnis der Hass-Politik der bulgarischen Regierung“, meinte der sozialistische Ex-Innenminister Rumen Petkow.

Die Bewegung der türkischen Minderheit DPS ist im Parlament in Sofia und im EU-Parlament vertreten. Die DPS war bis Mitte 2009 an einer sozialliberalen Koalitionsregierung in Sofia beteiligt.

Weitere Meldungen aus dem Bereich Politik & Wirtschaft
Pendler brauchen wieder starke Nerven: Die Lokführer streiken ab Mittwoch, 2 Uhr, bis Donnerstag, 21 Uhr!
Lokführer-Streik
Ersatzfahrplan veröffentlicht! Diese Züge fahren

Pendler brauchen starke Nerven: Die Lokführer streiken ab Mittwoch, 2 Uhr, bis Donnerstag, 21 Uhr! Der Ausstand bedeutet für Bahnfahrer Stress. Wir beantworten die drei wichtigsten Fragen zum Streik.

Immer mehr Flüchtlinge kommen in die Bundesrepublik Deutschland.
Schockierende SWR-Recherchen
Versicherungs-Beiträge durch Unterbringung von Flüchtlingen verzehnfacht?

Steigt durch die Unterbringung von Flüchtlingen das Risiko? Einige Versicherer sehen das offenbar so. Nach SWR-Recherchen haben Versicherungen ihre Beiträge zum Teil verzehnfacht – wegen erhöhter Brandgefahr.

Es sollte ein kurzer Kundenchat werden - aber es wurde zu einer 90-minütigen Farce.
Chat-Eskalation hier nachlesen
Irre! Sky-Kunde möchte kündigen - und muss über 90 Minuten chatten!

Ein Brite wollte eigentlich einfach nur sein Sky-Abo kündigen - doch auch nach 96 Minuten im Kundenchat hing er noch immer an seinem Vertrag. Herausgekommen ist eine fünfseitige Gaga-Chat-Eskalation.

Politik & Wirtschaft

Brutto-Netto Rechner
Optimieren Sie Ihr Gehalt:
Bruttogehalt (Euro mtl.)
St.-Kl.

Anzeige

Aktuelle Videos
FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook
Unternehmen im Rheinland

Kölner Verkehrs-Betriebe
Arbeitslosengeldrechner
Wie viel Arbeitslosengeld steht Ihnen zu?
Bruttogehalt (jährl. Euro) Steuerklasse
Kinder Ja Nein Berechnen