Politik & Wirtschaft
Neuigkeiten aus der Welt der Politik und Wirtschaft

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Bürgermeister Bobby Tufts: Vierjähriger regiert US-Kleinstadt

Der vierjährige Bobby Tufts ist der Bürgermeister von Dorset im US-Bundesstaat Minnesota.
Der vierjährige Bobby Tufts ist der Bürgermeister von Dorset im US-Bundesstaat Minnesota.
 Foto: AP/dpa
Dorset –  

Er ist das wohl jüngste Stadtoberhaupt Amerikas. Der dreijährige Bobby Tufts wurde zum Bürgermeister einer kleinen Stadt im US-Bundesstaat Minnesota gewählt.

In Dorset - einer Stadt, die offiziell zur Stadtgemeine Henrietta gehört - reiht sich ein Restaurant an das nächste. Wenn Bobby Tufts seinem Amt gerade nicht nachgeht, springen die tatsächlichen Betreiber ein. Fünf lokale Unternehmer kümmern sich um die Schlemmermeile und veranstalten einmal im Jahr das „Taste of Dorset“-Festival.

Hier wurde Bobby auch gewählt. Die Teilnahme an der jährlichen Bürgermeisterwahl des Kleinstadtfestes war relativ günstig: Wie „Today.com“ berichtet, warf Bobby im August 2012 seinen Hut für einen Dollar in den Ring.

Bobby zeigt seinen Bürgern, wo es langgeht.
Bobby zeigt seinen Bürgern, wo es langgeht.
 Foto: AP/dpa

Doch Bobby Tufts musste für seine Wahl auch hart arbeiten. „Er hatte eine richtige Kampagne. Alle Kellnerinnen trugen Buttons mit seinem Bild und der Aufschrift 'Wählt Bobby!' und in der ganzen Stadt hingen Poster“, wird die Mutter Emma Tufts von dem Nachrichtenportal zitiert. Bobbys Amt ist natürlich nur symbolisch.

Mittlerweile ist der kleine Politiker vier Jahre alt und genießt die Vorteile seiner Position. „Seine größte Sozialleistung ist, dass er Leute umarmt und gratis Eis essen kann“, sagt seine Mutter „Today.com“.

Bobby stapft durch die Straßen, begrüßt seine Bürger. „Er ist wirklich charmant. Für ihn ist jeder Tag wie der andere. Auch vor der ganzen Aufmerksamkeit wussten alle Einwohner, wer er ist“, sagt Emma Tufts in dem Bericht.

Doch Bobbys Tage sind gezählt. Die nächste Bürgermeisterwahl ist am 4. August. Dann könnten die 26 Einwohner von Dorset seinen kleinen Bruder wählen. Bobby arbeitet fleißig für seine Wiederwahl.

Weitere Meldungen aus dem Bereich Politik & Wirtschaft
Pendler brauchen wieder starke Nerven: Die Lokführer streiken ab Mittwoch, 2 Uhr, bis Donnerstag, 21 Uhr!
Lokführer-Streik
Ersatzfahrplan veröffentlicht! Diese Züge fahren

Pendler brauchen starke Nerven: Die Lokführer streiken ab Mittwoch, 2 Uhr, bis Donnerstag, 21 Uhr! Der Ausstand bedeutet für Bahnfahrer Stress. Wir beantworten die drei wichtigsten Fragen zum Streik.

Immer mehr Flüchtlinge kommen in die Bundesrepublik Deutschland.
Schockierende SWR-Recherchen
Versicherungs-Beiträge durch Unterbringung von Flüchtlingen verzehnfacht?

Steigt durch die Unterbringung von Flüchtlingen das Risiko? Einige Versicherer sehen das offenbar so. Nach SWR-Recherchen haben Versicherungen ihre Beiträge zum Teil verzehnfacht – wegen erhöhter Brandgefahr.

Es sollte ein kurzer Kundenchat werden - aber es wurde zu einer 90-minütigen Farce.
Chat-Eskalation hier nachlesen
Irre! Sky-Kunde möchte kündigen - und muss über 90 Minuten chatten!

Ein Brite wollte eigentlich einfach nur sein Sky-Abo kündigen - doch auch nach 96 Minuten im Kundenchat hing er noch immer an seinem Vertrag. Herausgekommen ist eine fünfseitige Gaga-Chat-Eskalation.

Politik & Wirtschaft

Brutto-Netto Rechner
Optimieren Sie Ihr Gehalt:
Bruttogehalt (Euro mtl.)
St.-Kl.

Anzeige

Aktuelle Videos
FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook
Unternehmen im Rheinland

Kölner Verkehrs-Betriebe
Arbeitslosengeldrechner
Wie viel Arbeitslosengeld steht Ihnen zu?
Bruttogehalt (jährl. Euro) Steuerklasse
Kinder Ja Nein Berechnen