Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Politik & Wirtschaft
Neuigkeiten aus der Welt der Politik und Wirtschaft

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Bis zu einer Viertelmillion Euro: So viel verdient ein Lufthansa-Pilot

Lufthansa-Kapitäne verdienen bis zu 250.000 Euro.
Lufthansa-Kapitäne verdienen bis zu 250.000 Euro.
 Foto: dpa

Der Streik der Lufthansa-Piloten rollt, ein guter Teil der Flüge fällt aus. Und Tausende Reisende gucken in die Röhre. Viele fragen sich: Wie viel verdient so ein Lufthansa-Pilot? Geht es denen wirtschaftlich schlecht?

Das Anfangsgehalt eines Piloten im Konzerntarifvertrag der Lufthansa liegt nach Angaben der Gesellschaft bei 62.000 Euro brutto im Jahr. Einen guten Teil der Kosten ihrer zweijährigen Ausbildung müssen die Piloten allerdings abstottern, sobald sie im Job stehen. Ihr Anteil beträgt 60 000 Euro, was laut Lufthansa etwa ein Drittel der Kosten deckt.

Hat man aber erstmal die ersten Stufen genommen, geht's steil aufwärts mit dem Einkommen. Nach dem Aufstieg zum Kapitän können die Piloten nach Angaben aus Luftverkehrskreisen mit einem Anfangsgehalt von 110.000 Euro rechnen, das bei einem erfolgreichen Berufsleben im Cockpit auf mehr als 250.000 Euro anwachsen kann.

Vom Erfolg des Unternehmens ist eine variable Vergütung von bis zu einem zusätzlichen Monatsgehalt abhängig. Bislang musste dafür ein Konzerngewinn von mehr als einer Milliarde Euro erzielt sein.

Mehr dazu

Die Piloten haben zusätzlich Anspruch auf umfangreiche Sozialleistungen und eine Betriebsrente.

Nach Angaben der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit müssen sie sich selbst aber kostspielig gegen eine Berufsunfähigkeit absichern, die aus gesundheitlichen Gründen bei strengen alljährlichen Untersuchungen jederzeit eintreten kann. Eine solche Police kann bis zum 400 Euro monatlich kosten.

Streik bei der Lufthansa
Karte von StepMapStepMapStreik bei der Lufthansa
Weitere Meldungen aus dem Bereich Politik & Wirtschaft
Guido Westerwelle und Ehemann Michael Mronz vor dem Großen Opernhaus in Salzburg.
Auftritt in Salzburg
Nach Krebserkrankung: Guido Westerwelle kann wieder lachen

Ex-Außenminister Guido Westerwelle scheint seine Leukämie-Erkrankung überwunden zu haben. Bei den Salzburger Festspielen besuchte er mit Ehemann Mronz die Oper "Fidelio".

Laut eines Insiders testet Apple sein Geschäftsmodell bereits in den USA.
Gigantischer Plan
Bietet Apple bald Mobilfunk-Verträge an?

Das könnte den Markt genauso durcheinander wirbeln wie 2007 das iPhone. Apple will Mobilfunkanbieter werden. Und zwar nicht irgendeiner.

Mit provozierten Unfällen ließen die Islamisten im Ruhrgebiet die  Terror-Kassen klingeln. (Symbolfoto)
IS-Helfer betrogen Versicherungen
„Autobumsen“ für den Heiligen Krieg

Die Helfer der Terrorgruppe IS gehen auch in NRW immer dreister vor. Nach EXPRESS-Informationen ermittelt die Staatsanwaltschaft derzeit in 17 Fällen gegen Islamisten wegen Versicherungsbetrugs.

Politik & Wirtschaft

Brutto-Netto Rechner
Optimieren Sie Ihr Gehalt:
Bruttogehalt (Euro mtl.)
St.-Kl.

Anzeige

Aktuelle Videos
FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook

Arbeitslosengeldrechner
Wie viel Arbeitslosengeld steht Ihnen zu?
Bruttogehalt (jährl. Euro) Steuerklasse
Kinder Ja Nein Berechnen
Zur mobilen Ansicht wechseln