Politik & Wirtschaft
Neuigkeiten aus der Welt der Politik und Wirtschaft

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Ausgerechnet: 326 Millionen! So schädlich sind Hobbits

Bilbo Beutlin (Martin Freeman) soll Mittelerde vor den Bösen schützen.
Bilbo Beutlin (Martin Freeman) soll Mittelerde vor den Bösen schützen.
 Foto: Warner Bros
München –  

Ja, haben diese Versicherungsexperten sonst nichts zu tun? Köstlich, was Andreas Hufgard, zuständig für Großschadensregulierung, und Dr. Nils Möckelmann, Fachberater für Sonderschäden, so durch den Kopf geht, wenn sie im Kino sitzen. Die Allianz-Mitarbeiter, beide ausgewiesene Fans von Tolkiens „Der Herr der Ringe“, sahen sich den Film „Der Hobbit - Eine unerwartete Reise“ an. Was da alles kaputt gemacht wird...

Statt die Bildgewalt des Streifens und die Spannung zu genießen, begannen sie zu rechnen: Was müsste die Versicherung der Hobbits und von Zauberer Gandalf wohl blechen? Total gaga, aber die beiden erarbeiteten haarklein die Schadensberichte für die Haftpflicht- und Sachschäden. Kostproben des lustigen Unsinns:

Rund 100 Bösewichte kommen durch die Hobbits um. Schmerzensgeld pro totem Ork: 5000 Euro, insgesamt 500.000 Euro. Dazu kommen Beerdigungskosten von je 1000 Euro, macht noch mal 100 000 Euro.

25 Riesenwölfe werden verletzt oder getötet. Die Tiere (Warge) sind vom Aussterben bedroht, daher wird der Wert jedes Wolfes auf 100.000 Euro geschätzt. Gesamtschaden: 2,5 Mio Euro.

Die bösen Orks: Viele werden verletzt und getötet.
Die bösen Orks: Viele werden verletzt und getötet.
 Foto: Warner Bros

Ein Unterarm eines Orks wird im Kampf abgetrennt: 5000 Euro Schmerzensgeld plus 500 Euro für Heilbehandlung (preiswert, da unprofessionelle Prothesenbefestigung) plus 200 Euro Verdienstausfall (aufgrund der herausragenden Konstitution des Bösewicht-Heerführers nur geschätzte zwei Tage).

Kathedrale und Festung werden durch Feuer zerstört, macht an Abbruchkosten: Entsorgung von 300 000 Tonnen Stein (190 Euro je Tonne) macht 57 Millionen Euro. Die Abrisskosten taxiert auf 7 Tage je 8 Stunden bei 30.000 Arbeitern mal 39 Euro pro Stunde belaufen sich auf 65,5 Millionen Euro. Die Wiederherstellungskosten der Festung (145 Meter lang, 85 Meter breit und 45 Meter hoch) wurden durch unseren Sachverständigen auf 199 Millionen Euro beziffert als Standardfestung. Behördliche Auflagen der Verwaltung „Mittelerde“ sind bereits berücksichtigt.

30 Brücken innerhalb der Festung werden zerstört. Generell sind Brücken auf dem versicherten Grundstück keine Gebäudebestandteile. Je Brücke als Holzkonstruktion 65000 Euro, macht 1,95 Millionen Euro.

Insgesamt errechnen die Versicherungs-Männer einen Schaden von 326.190.950 Euro, den die Hobbits anrichteten. Was für ein Glück, dass sie gar nicht versichert sind.

Wie Sie als Hobbit heißen würden...

Auch interessant
Weitere Meldungen aus dem Bereich Politik & Wirtschaft
NRW-Innenminister Ralf Jäger will Jugendlichen Alternativen bieten.
Kampf gegen Radikale
NRW-Innenminister Ralf Jäger will Jugendliche vor Salafisten schützen

„Wir müssen die Jugendlichen immun machen gegen die aggressive salafistische Propaganda“, sagte NRW-Innenminister Ralf Jäger dem EXPRESS.

Vorne der Koran, hinten die Kirche in seiner Heimat Mönchengladbach-Rheydt: Dominic S. beim Gespräch mit dem EXPRESS.
Aussteiger Dominic S.
„Als Salafist funktionierte ich wie ein Roboter“

Sieben Jahre war Dominic S. Salafist. Zu seinen Bekannten zählten Pierre Vogel und Sven Lau. Doch wie geriet er in den Sog der Radikalen, und wieso beschloss er auszusteigen?

Leere Anzeigetafeln hängen in Köln im Hauptbahnhof auf dem Bahnsteig.
Unternehmen berichtet
Mega-GDL-Streik kostet die Bahn zehn Millionen Euro pro Tag!

Der GDL-Streik verärgert Millionen Pendler - und verbrennt viel Geld. Der Ausstand der Lokführer belastet die Bahn-Bilanz täglich mit zehn Millionen Euro!

Politik & Wirtschaft

Brutto-Netto Rechner
Optimieren Sie Ihr Gehalt:
Bruttogehalt (Euro mtl.)
St.-Kl.

Anzeige

Aktuelle Videos
FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook
Unternehmen im Rheinland

Kölner Verkehrs-Betriebe
Arbeitslosengeldrechner
Wie viel Arbeitslosengeld steht Ihnen zu?
Bruttogehalt (jährl. Euro) Steuerklasse
Kinder Ja Nein Berechnen