Politik & Wirtschaft
Neuigkeiten aus der Welt der Politik und Wirtschaft

Als gestohlene Stunde empfinden viele Deutsche die Umstellung auf die Sommerzeit.
Abmahnung droht
Verschlafen wegen Zeitumstellung – das sind die Folgen

In der Nacht von Samstag auf Sonntag (29. März) werden die Uhren eine Stunde vorgestellt. Verpennen sollten Berufstätige die Zeitumstellung auf Sommerzeit besser nicht.

Sichtlich betroffen: Lufthansa-Chef Carsten Spohr bei der Pressekonferenz am Donnerstag.
Krisen-Management
Das ist Lufthansa-Boss Carsten Spohr

Lufthansa-Chef Carsten Spohr versucht, sein Unternehmen durch die Krise zu führen. In seinen Auftritten kommt er ruhig und gleichzeitig emotional rüber.

Griechenlands Ministerpräsident Alexis Tsipras beim EU-Gipfel.
Fitch stuft Land weiter runter
Hiobsbotschaft aus Griechenland - neues Milliardenloch

Experten rechneten mit einer zusätzlichen Finanzierungslücke von 10 bis 20 Milliarden Euro. Die US-Ratingagentur Fitch hat ihre Einschätzung des pleitebedrohten Euro-Landes außerdem um zwei Stufen auf „CCC“ gesenkt.

Rund drei Billionen Euro werden Autorin Julia Friedrichs zufolge in den nächsten zehn Jahren ihren Besitzer wechseln. Davon profitiert aber nur ein Bruchteil der Bevölkerung.
Viel Geld für wenige
Darum ist Erben oft so unfair und schädlich

Die einen erben Schulden oder gar nichts, den anderen werden Häuser und viel Geld vermacht: Beim Erben geht es selten gerecht zu. Wie sehr uns allen das schadet, erklärt ein neues Buch.

Millardär ohne Uni-Abschluss: Microsoft-Gründer Bill Gates bei einem Besuch seiner ehemaligen Eliteuniversität Harvard.
Milliardärs-Studie
Viele Superreiche haben gar keinen Abschluss

Reich wie Microsoft-Gründer Bill Gates: Welche Ausbildung haben Menschen gemacht, die heute Milliarden scheffeln? Das hat eine Business-Studie untersucht – die Ergebnisse überraschen.

Wer im Beruf einigermaßen Fuß gefasst und private Risken ausreichend abgesichert hat, kann sich um seine Altersvorsorge kümmern.
Riester, Betriebsrente
Wichtige Renten-Tipps für Berufsanfänger

Als Berufseinsteiger ist man mit der Fülle an Vorsorge-Produkten schnell überfordert. Ob Riester, Rürup, Betriebsrente oder Rentenfonds – wie sorgt man am besten vor?

Kein Angst vor Abmahnung wegen der schwarzen Trauer-Schleife im Profilbild: Internetexperten geben Entwarnung.
Germanwings-Absturz
Droht Abmahnung wegen schwarzer Schleife?

Aus Mitgefühl für die Opfer-Familien haben viele Facebook- und Whatsapp-Nutzer eine schwarze Schleife mit den Germanwings-Flugdaten als Profilbild. Angeblich soll für das Bild eine Abmahnung drohen – doch Internetexperten widersprechen.

Ein Bild aus glücklicheren Tagen: Gerhard und Doris Schröder-Köpf.
Trennung von Gerhard Schröder
Warum scheitern so viele Politiker-Ehen?

Altkanzler Gerhard Schröder und Doris Schröder-Köpf haben sich nach 18 Jahren Ehe getrennt. Es ist nicht die erste Politiker-Ehe, die in die Brüche geht.

Das Militär soll die Kontrolle über Gwoza errungen haben.
Nigeria
Militär erobert Boko-Haram-Hauptquartier

Pünktlich zur Wahl vermelden die nigerianischen Streitkräfte einen großen Erfolg im Kampf gegen die Terrorgruppe Boko Haram.

Der Bundestag hat die Pkw-Maut für deutsche Fernstraßen beschlossen.
Infrastrukturabgabe
Autofahrer müssen ab 2016 Maut bezahlen

Die heiß umkämpfte Pkw-Maut ist jetzt politisch beschlossene Sache. Die Opposition warnt aber vor Risiken und negativen Signalen an die Nachbarländer. Für den konkreten Maut-Start sind noch Fragen offen.

Tim Cook will Andere an seinem Reichtum teilhaben lassen.
Hunderte Millionen US-Dollar
Apple-Chef Tim Cook will sein gesamtes Vermögen spenden

Tim Cook hat in den Jahren als Apple-Chef den iPhone-Konzern deutlich verändert und agierte dabei immer wieder anders sein legendärer Vorgänger Steve Jobs. Jetzt zeigt er sich als großzügiger Spender.

Ein Bild aus glücklicheren Tagen: Gerhard Schröder und Doris Schröder-Köpf.
Ehe kaputt?
Trennungsgerüchte um Gerhard Schröder und seine Doris

Nach mehr als 17 Jahren Ehe sollen sich Doris Schröder-Köpf (51) und Altkanzler Gerhard Schröder (70) getrennt haben, meldet die „Hannoversche Allgemeine Zeitung“.

Karl-Georg Wellmann will nicht mehr mit Germanwings fliegen.
Drastische Kritik
CDU-Politiker wettert gegen Germanwings

Der CDU-Politiker Karl-Georg Wellmann (62) kündigt an, die Airline nicht mehr nutzen zu wollen - und rief indirekt sogar alle zum Boykott auf.

Erstmals besuchte Alexis Tsipras Angela Merkel. Die Anspannung war zu spüren.
Bei Merkel
Tsipras-Gipfel in Berlin ohne Ergebnis

Fünf Stunden lang sprach man miteinander, herausgekommen ist nicht viel. Vom Ziel, eine gemeinsame Lösung für den EU-Sorgenstaat Griechenland zu finden, sind Angela Merkel und Alexis Tsipras noch weit entfernt.

Die „Nerf“-Kopie „Black Hawk“
Bunte Spielzeug-Waffen
EU warnt vor gefährlicher „Nerf“-Munition

In Europa tauchen immer öfter gesundheitsschädliche Produkte wie gefährliche Spielsachen auf. Jetzt wird vor „Nerf“-Billig-Importen aus China gewarnt.

Die Autobahnpolizei NRW bekommt neue Fahrzeuge. Künftig fahren die Beamten mit einem „BMW 520d Touring“ zu den Einsätzen. Auf dem Foto sehen Sie ein ähnliches Modell.
130 neue Flitzer
NRW-Autobahnpolizei bald mit BMW unterwegs

Mit zusätzlichen Arbeitsscheinwerfern und speziellen Außenlautsprechern – künftig fahren die Beamten in Nordrhein-Westfalen einen „BMW 520d Touring“.

Ein Airbus 320 der Fluglinie Germanwings.
24 Jahre alt
Das ist der Germanwings Unglücks-Airbus

Das Absturz-Drama in Südfrankreich: 148 Menschen fanden in dem Airbus A320 den Tod. Dabei preist Germanwings die Maschine als „äußerst zuverlässig“ an.

Alexis Tsipras, Ministerpräsident von Griechenland, beim Gespräch mit Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin.
„Merkel rollte Roten Teppich aus“
Das schreiben die griechischen Medien über den Tsipras-Besuch

Bundeskanzlerin Angela Merkel und Griechenlands Ministerpräsident Alexis Tsipras haben fast fünf Stunden über die Lage in Griechenland und die Beziehungen in der EU gesprochen. Eine Presseschau...

Mit dem Kauf eines Haustieres kommen Verpflichtungen auf die neuen Besitzer zu. Worauf muss man achten, wenn man sich einen Vierbeiner ins Haus holt?
Rechte von Tierhaltern
Darf der Vermieter Haustiere verbieten?

Dürfen Mieter Vogelspinnen oder Schlangen halten? Was ist, wenn der Vermieter einen Hund in der Wohnung verbietet? Ein Anwalt erklärt, was bei der Anschaffung und Haltung von Haustieren wichtig ist.

Alexis Tsipras, Ministerpräsident von Griechenland, beim Gespräch mit Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin.
Nach Gesprächen in Berlin
Tsipras lädt Merkel nach Griechenland ein

Nach den stundenlangen Gesprächen in Berlin hat Griechenlands Regierungschef Tsipras die Bundeskanzlerin in sein Land eingeladen. Wann Merkel nach Griechenland reist, steht allerdings noch nicht fest.

Politik & Wirtschaft

Brutto-Netto Rechner
Optimieren Sie Ihr Gehalt:
Bruttogehalt (Euro mtl.)
St.-Kl.

Anzeige

Aktuelle Videos
FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook
Unternehmen im Rheinland

Kölner Verkehrs-Betriebe
Arbeitslosengeldrechner
Wie viel Arbeitslosengeld steht Ihnen zu?
Bruttogehalt (jährl. Euro) Steuerklasse
Kinder Ja Nein Berechnen