l

Politik & Wirtschaft
Neuigkeiten aus der Welt der Politik und Wirtschaft

Die Schotten stimmen über ihre Unabhängigkeit ab.
Die 5 wichtigsten Fakten
Was passiert, wenn Schottland sich von Großbritannien abspaltet?

Vor der Abstimmung über Schottlands Unabhängigkeit scheint nur eines sicher: Das Referendum wird extrem knapp ausgehen. Doch was passiert, wenn sich das Land von Großbritannien abspaltet?

Sabina (15) schloss sich den Barbaren-Truppen vom IS an.
Samra (15) und Sabina (16)
Die Dschihad-Mädchen aus Wien: Schwanger statt tot?

Die Wiener Mädchen Samra und Sabina rissen von zu Hause aus, um sich den Mörder-Banden des IS anzuschließen. Nach einer Todesmeldung soll sich nun eine von ihnen gemeldet haben.

NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD)
IS-Terror
Innenminister Jäger: Vier Selbstmordattentäter kamen aus NRW

Im Irak haben bislang nach Angaben des nordrhein-westfälischen Innenministers Ralf Jäger (SPD) möglicherweise auch vier Dschihadisten aus Nordrhein-Westfalen Selbstmordanschläge verübt.

Ohne den Wachmacher geht es nicht: 70 Prozent der befragten Berufstätigen glauben, ihre Arbeitsleistung wäre ohne Kaffee beeinträchtigt.
Koffein-Junkies
In diesen 10 Jobs trinkt man am meisten Kaffee

In Serien und Filmen sieht man Polizisten auf Streife oft mit einem Becher Kaffee. Doch eine Studie zeigt: Gesetzeshüter sind nicht die größten Kaffeetrinker! In welchen Berufen ist die Koffein-Sucht noch stärker?

Das Anschlagsopfer hatte in einem von der Bundeswehr gegründeten Medienzentrum gearbeitet.
Anschlag auf Journalistin
Ex-Bundeswehr-Mitarbeiterin in Afghanistan ermordet

Nach Todesdrohungen ist eine frühere Mitarbeiterin eines von der Bundeswehr gegründeten Medienzentrums in Nordafghanistan ermordet worden.

Arbeitsministerin Andrea Nahles will die teilweise drastischen Sanktionen entschärfen.
Es geht um Leistungs-Kürzung
Ministerin Nahles will Strafen für Hartz-IV-Empfänger lockern

Termin versäumt? Fast 700.000 Mal haben die Jobcenter Hartz-IV-Empfängern 2013 deswegen Leistungen gekürzt. Bald wohl nicht mehr.

Stinkt Ihnen Ihr Job auch so sehr? - Dann ist es vielleicht höchste Zeit für eine Veränderung. Die „Anleitung zur Karriereverweigerung“ liefert passende Argumente dazu.
Kleine Anleitung
Karriere verweigern - und glücklicher leben!

Arbeiten, Geld ausgeben, noch mehr arbeiten: So sieht unser Leben aus. Aber wird man so glücklich? - „Nein“, sagt Journalistin Alix Faßmann. Ihre „Anleitung zur Karriereverweigerung“ gibt Tipps für den Ausstieg.

Der Times Square in New York lockt viele Menschen an. Jetzt droht die Terrorgefahr.
Times Square und andere Ziele
IS ruft „einsame Wölfe“ zu Terror in USA auf

Die Terror-Angst in den USA wächst. Die Terrorschergen von IS rufen im Netz zu Anschlägen in US-Städten wie New York auf.

Die Gewerkschaft IG BCE will eine Drei-Tage-Woche für 60-Jährige.
Entspannt in den Ruhestand
Chemie-Gewerkschaft will Drei-Tage-Woche für 60-Jährige

Wird das zu leistende Arbeitspensum bald je nach Alter angepasst? Das könnte passieren – zumindest wenn es nach der Chemie-Gewerkschaft IG BCE geht.

Der Suchmaschinenbetreiber soll Details über die geheime Formel seines Suchalgorithmus veröffentlichen.
Konzern soll Details preisgeben
Justizminister Heiko Maas greift jetzt Google an

Seit Jahren versucht die EU, Googles Marktbeherrschung einzudämmen, um auch Konkurrenten eine Chance zu geben. Nun prescht Bundesjustizminister Heiko Maas mit einer neuen Forderung vor.

Sabina (15) schloss sich den Barbaren-Truppen von IS an.
Sie kämpften für den IS
Samra (15) und Sabina (16) aus Österreich: Tod im Dschihad?

Die beiden Wiener Mädchen Samra (15) und Sabina (16) rissen im April von zu Hause aus, um im Dschihad mitzukämpfen. Jetzt soll eines der Mädchen bei Kämpfen ums Leben gekommen sein.

Die Aufräumarbeiten sind noch nicht vorbei, da scheint die Waffenruhe schon beendet.
Israel meldet
Mörser-Angriff: Palästinenser sollen Waffenruhe gebrochen haben

Die Waffenruhe scheint nach nur drei Wochen vorbei. Nach Angaben des Militärs schlug eine Mörsergranate in Südisrael ein, die vom Gazastreifen abgefeuert worden sei.

Vom solchen unanständigen Mails sollte man am Arbeitsplatz lieber die Finger lassen!
„Am Fötzchen“
Rauswurf nach anzüglicher E-Mail rechtens

Mitarbeiter sollten es sich besser zweimal überlegen, bevor sie ihrem Chef eine E-Mail mit anzüglichem Inhalt schicken. Eine solche Nachricht kann die fristlose Kündigung rechtfertigen.

Dr. Daniel Gold (r.)  im Gespräch mit unserem Redakteur Dimitri Soibel.
Sein „Iron Dome“ schützt Israel
Dr. Daniel Gold: Vater des perfekten Schutzschildes

Keiner kennt ihn, doch er ist ein Held: Dr. Daniel Gold, dessen Erfindung, das weltberühmte Raketenabwehrsystem „Iron Dome“, in den vergangenen Monaten Hunderttausenden Menschen das Leben rettete.

Nach dem Hin und Her darf „Uber“ seinen Dienst jetzt wieder deutschlandweit anbieten.
Taxi-Konkurrenz
Landgericht Frankfurt hebt Uber-Verbot wieder auf

Bietet die umstrittene US-Firma „Uber“ Mitfahrgelegenheiten oder einen Taxi-Dienst an? Diese Frage sollte Dienstag in einer mündlichen Verhandlung vor dem Landgericht Frankfurt geklärt werden.

Auf Dauer zu krank zum Arbeiten? Dann kann eine Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) helfen. Doch die Anbieter der BU stehen unter Druck und erhöhen die Preise.
Police ab 2015 teurer
Jetzt gegen Berufsunfähigkeit versichern?

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung schützt vor den finanziellen Folgen einer langen Krankheit. Doch ab 2015 wird die Police deutlich teurer. Sollten Verbraucher jetzt noch schnell abschließen?

SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi fordert einen „Wettbewerb der kreativen Ideen für eine höhere Wahlbeteiligung“.
SPD-Generalsekretärin Fahimi
Irrer Plan – Bürger sollen bei Aldi wählen gehen

Wie kann man mehr Menschen an die Wahlurne bekommen? Indem man die Rahmenbedingungen ändert! Das zumindest ist der Plan von SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi. Wenn es nach ihr geht, können wir bald in Supermärkten wählen.

Politik & Wirtschaft
Brutto-Netto Rechner
Optimieren Sie Ihr Gehalt:
Bruttogehalt (Euro mtl.)
St.-Kl.

Aktuelle Videos
FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook
Unternehmen im Rheinland
KVB
Recht
Arbeitslosengeldrechner
Wie viel Arbeitslosengeld steht Ihnen zu?
Bruttogehalt (jährl. Euro) Steuerklasse
Kinder Ja Nein Berechnen