Politik & Wirtschaft
Neuigkeiten aus der Welt der Politik und Wirtschaft

IS-Kämpfer halten ihre Flagge hoch und jubeln.
Nordirak
IS-Schergen walzen antike Stätte Nimrud nieder

IS-Kämpfer fallen im Nordirak über eine Jahrtausende alte assyrische Kultstätte her. Sie berufen sich bei ihrer Zerstörungswut auf den Propheten.

Der Salafist Marcel K. (35) darf nicht mehr an einer Duisburger Berufsschule unterrichten.
Streit um Lernmittel
Grüne Ideologie im Schulbuch?

Ideologien in Schulbüchern? Die CDU im Düsseldorfer Landtag kritisiert, dass die Schüler in NRW durch die Schulbücher politisch indoktriniert werden.

Ex-Justizministerin Leutheusser-Schnarrenberger muss um ihren Führerschein bangen.
Karnevalsdienstag
Alk-Fahrt! Sabine Leutheusser-Schnarrenberger droht Fahrverbot

Der Ex-Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger droht ein Fahrverbot. Am Karnevalsdienstag ist sie in eine Alkoholkontrolle geraten. Ergebnis: 0,8 Promille.

Die Zahl der US-Soldaten in Lwiw soll in den nächsten Tagen auf 300 steigen.
Gerüchte um Militär-Einsatz
Russland behauptet: US-Soldaten in der West-Ukraine stationiert

Russland hat nach eigenen Angaben Informationen über die Ankunft der ersten US-Soldaten im Westen der Ukraine.

In Frankreich gibt es ein Gesetz, das die Weitergabe von Urlaubstagen regelt. In Deutschland gibt es keine entsprechende Regelung, deswegen ist es nicht so einfach, Urlaub zu verschenken.
Für guten Zweck
Dürfen Angestellte Urlaubstage an Kollegen verschenken?

Was für tolle Kollegen: In Sachsen-Anhalt haben Mitarbeiter eines Autohauses ihrem Kollegen Urlaubstage gespendet, damit der seine kranke Frau pflegen kann. Geht das in allen Betrieben? Und wie viel Urlaub steht pflegenden Angehörigen überhaupt zu?

Nicht nur Lehrer haben in der Schule ihre Rechte. Auch Schüler müssen sich nicht alles gefallen lassen.
Rechte und Verbote in der Schule
Was müssen Schüler sich von Lehrern gefallen lassen?

Handys einkassieren, Schüler im Klassenzimmer einschließen oder Briefchen laut vorlesen? Lehrer haben es nicht immer leicht! Doch wie weit dürfen sie gehen, wenn Schüler den Unterricht stören?

US-Botschafter Lippert nach dem Angriff: Gesicht und Krawatte sind blutverschmiert.
Bei öffentlicher Rede
Südkorea: US-Botschafter mit Messer attackiert

Angriff auf den US-Botschafter in Südkorea: Er ist am Donnerstagmorgen bei einer Vortragsveranstaltung in der Hauptstadt Seoul mit einem Messer attackiert worden!

Wollen den ungeliebten Soli abschaffen: Kanzlerin Merkel und Minister Schäuble.
Plan der Kanzlerin
Soli eindampfen: Was ist die Kritik daran?

Monat für Monat werden Steuerzahler auf dem Gehaltszettel an etwas erinnert, was längst nicht mehr sein sollte: den Soli. 5,5 Prozent Aufschlag zur Einkommensteuer kassiert der Bund. Ursprünglich war er für den „Aufbau Ost“ geplant.

Katja Dörner (l), stellvertretende Fraktionsvorsitzende von Bündnis90/Die Grünen, und Harald Terpe, drogenpolitischer Sprecher der Grünen-Fraktion am Mittwoch in Berlin.
Gesetzesentwurf
So wollen die Grünen Cannabis legalisieren

Wird Cannabis in Deutschland legalisiert? Die Grünen verfolgen diesen Plan – allerdings soll das nur unter strengen Auflagen und ausschließlich für Erwachsene geschehen.

Bart ab oder zahlen: Zar Peter kassierte ab 1698 eine Steuer von Untertanen, die sich nicht von ihrer Gesichtsbehaarung trennen wollten. (Symbolfoto)
Urin, Bärte, Jungfrauen
Diese schrägen Steuern gibt es zum Glück nicht mehr

In den guten alten Zeiten gab es die verrücktesten Steuern: Jungfrauen zahlten Abgaben, steuersäumige Bartträger wurden auf offener Straße rasiert. Eine witzige Reise durchs Steuerwesen.

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz: Ein weit verbreitetes Problem in Deutschland.
Erschreckende Studie
Jeder Zweite am Arbeitsplatz schon sexuell belästigt

Ein zotiger Witz, eine nicht ganz so zufällige Berührung: Jeder zweite Arbeitnehmer in Deutschland hat schon sexuelle Belästigung im Job erlebt! Das zeigt jetzt eine aktuelle Studie.

Wollen die Versicherer nur unser Geld? Wirtschaftsjournalist Leo Müller kritisiert die hinterlistigen Verkaufsmaschen und untauglichen Finanzprodukte der Branche.
Journalist enthüllt
Die unseriösen Tricks der Versicherer

Vertreter werden mit Sex-Reisen belohnt, verkaufen unsinnige Produkte und setzen Kunden unter Druck: Journalist Leo Müller rechnet in einem Buch mit den schwarzen Schafen der Versicherungsbranche ab.

Nebenkosten schlagen mit bis zu 2,90 Euro pro Quadratmeter zu Buche. Entsprechend können sich diese für eine 90-Quadratmeter-Wohnung auf mehr als 3000 Euro im Jahr türmen. Die Nebenkostenabrechnung zu prüfen, lohnt sich allemal.
Checkliste
Nebenkosten-Abrechnung korrekt?

88 Prozent aller Betriebskostenabrechnungen vom Vermieter sind falsch, ergab eine repräsentative Auswertung. So können Mieter Fehler bei den Nebenkosten erkennen.

Boris Nemzow wurde am Freitagabend von hinten erschossen.
Wirbel ums Fluchtauto
Mordfall Boris Nemzow: Führt die Spur ins Finanzministerium?

Der Mord an Boris Nemzov: Nun konnte angeblich ein Fluchtfahrzeug einem Sicherheitsdienst zugeordnet werden, der für das russische Finanzministerium tätig ist.

In seinem neuen Buch „Was ich noch sagen wollte“ gesteht Helmut Schmidt: „Ich hatte eine Beziehung zu einer anderen Frau“.
Seitensprung
Alt-Kanzler Helmut Schmidt betrog seine Loki

Der frühere Bundeskanzler Helmut Schmidt hat seine Loki betrogen. Das machte der 96-Jährige Altkanzler jetzt erstmals in seinem neuen Buch öffentlich.

Sie wollen einen fairen Lohn. Deshalb streiken die Lehrer in NRW.
Nächste Runde im Lehrerstreik
Unterrichtsausfälle in Detmold und Köln

Der Streik der angestellten Lehrer in NRW ist am Mittwoch in die nächste Runde gegangen.

Papiertüten sind zwar nicht kostenlos, allerdings umweltfreundlicher als die vielen kleinen Plastiktüten.
Neue Maßnahme
Darum gibt es keine Plastiktüten mehr in vielen „dm“-Filialen

In den Eingängen vieler Filialen hängen seit neuestem Schilder, die darauf hinweisen, dass es ab sofort keine kleinen kostenlosen Plastiktüten mehr gibt. Die Erklärung ist einfach.

Traumstrände und  Sonne satt. Griechenland (hier das Dorf Sissi auf Kreta) soll die neue Heimat für deutsche Senioren werden.
Neues Griechenland-Projekt
Pflegeparadies für deutsche Rentner

Wie kann die griechische Wirtschaft nur wieder auf die Beine kommen? Seit November ist Jorgo Chatzimarkakis Sonderbotschafter der Athener Regierung. Uns verrät der 48-Jährige seinen neuen Plan zum Wiederaufbau.

Politik & Wirtschaft

Brutto-Netto Rechner
Optimieren Sie Ihr Gehalt:
Bruttogehalt (Euro mtl.)
St.-Kl.

Anzeige

Aktuelle Videos
FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook
Unternehmen im Rheinland

Kölner Verkehrs-Betriebe
Arbeitslosengeldrechner
Wie viel Arbeitslosengeld steht Ihnen zu?
Bruttogehalt (jährl. Euro) Steuerklasse
Kinder Ja Nein Berechnen