Politik & Wirtschaft
Neuigkeiten aus der Welt der Politik und Wirtschaft

Der Ausstand im Güterverkehr hat schon am Montag um 15 Uhr begonnen.
Bahn-Ersatzfahrplan
Streik: In NRW soll jeder dritte Zug fahren – Hier alle Infos!

An Rhein und Ruhr wird der Lokführerstreik den Bahnverkehr massiv behindern. Die Bahn rechnet damit, dass zwei Drittel der Züge ausfallen. Die Hauptlinien sollen zumindest eingeschränkt bedient werden.

Vorne der Koran, hinten die Kirche in seiner Heimat Mönchengladbach-Rheydt: Dominic S. beim Gespräch mit dem EXPRESS.
Aussteiger bricht sein Schweigen
Rheinländer: So lebte ich als Salafist

Mit Aussteiger Dominic S., der sieben Jahre lang als „Musa mitkämpfte“, packt einer aus, der mittendrin war – und den Ausstieg schaffte. Dem EXPRESS gewährte er einen Einblick.

„Zug fällt heute aus“ – das werden die Reisenden in den kommenden Tagen auf vielen Anzeigetafeln lesen.
Fährt mein Zug trotzdem?
Mega-Bahn-Streik: Alle Infos im Liveticker

Noch nie haben die Lokführer im laufenden Tarifkonflikt so lange gestreikt: Fast eine Woche soll ihr Ausstand dauern. Die aktuellen Entwicklungen zum GDL-Streik im Liveticker!

Regelmäßiges Sparen bringt langfristig ein Vermögen – aber auch die Anlagestrategie muss richtig gewählt sein.
Tipps vom Profi
So legen 20-, 40- und 60-Jährige ihr Geld richtig an

20-Jährige haben andere Bedürfnisse als 60-Jährige. Das gilt nicht nur für den Beruf oder den Alltag, sondern auch für das Geld: Ist es besser zu sparen, in Aktien zu investieren oder doch lieber ein Haus zu bauen? Finanzexperte Gerald Pilz hat wertvolle Tipps parat.

Ob Stephen King, Günter Grass oder Agatha Christie: Schriftsteller haben oft strenge Tagesabläufe, um den Schreibprozess aufrecht zu erhalten.
Picasso, Warhol, Grass
Die schrägsten Rituale genialer Künstler

Arbeiten nur im Dunkeln, ein Kopfstand bei Denkblockaden oder Krimis schreiben auf dem Waschtisch: Das sind die täglichen Rituale und Ticks der berühmten Künstler und großen Denker.

Die kluge Frau baut vor – damit es auch in späteren Jahren bei den Finanzen keine Probleme gibt, sollten gerade Frauen rechtzeitig planen und die Altersvorsorge in die eigene Hand nehmen.
Frauen und Rente
Reich heiraten ist keine Altersvorsorge

„Mein Mann wird schon für mich sorgen.“ – So denken viele Frauen immer noch, kümmern sich um die Kinder und arbeiten nur Teilzeit. Das rächt sich bei der Rente, warnt Finanzexpertin Helma Sick.

Die NPD verwendet die schwarz-weiß-rote Reichkriegsfahne, manchmal kombiniert mit mit den Bundesfarben Schwarz-Rot-Gold. Ohne Hakenkreuz ist die Fahne allerdings nicht strafbar.
SS-Rune, Hakenkreuz
Diese Symbole sind in Deutschland verboten

Auf Kleidung, Graffitis, Schmuck oder Tätowierungen begegnen uns immer wieder rechtlich fragwürdige Symbole. Aber welche Zeichen sind wirklich verfassungswidrig?

Junge Frauen schildern das erlebte Martyrium.
Boko Haram
214 Frauen nach Geisel-Hölle schwanger

Was diese Frauen erlebten, ist kaum in Worte zu fassen: Viele der Frauen, die aus der Gewalt der nigerianischen Terrorgruppe Boko Haram befreit wurden, sind nach UN-Angaben schwanger.

BND-Präsident Gerhard Schindler (62)
Spionage-Affäre
Jetzt redet BND-Chef Gerhard Schindler: Kein Landesverrat

BND-Präsident Gerhard Schindler (62) hat den Vorwurf zurückgewiesen, der Bundesnachrichtendienst betreibe bei seiner Zusammenarbeit mit dem US-Geheimdienst NSA Landesverrat.

Der Güterverkehr ist als erstes vom sechs Tage andauernden Bahnstreik betroffen.
Eine halbe Milliarde Euro
So teuer wird der Bahnstreik für die Wirtschaft

Sechs Tage lang wollen die Zugführer in den Ausstand treten – der bisher längste Streik der GDL. Aber was bedeutet der Ausstand im Güterverkehr eigentlich für die Wirtschaft?

Der Ausstand im Güterverkehr hat schon am Montag um 15 Uhr begonnen.
Für Dienstag und Mittwoch
Bahn-Ersatzfahrplan steht - jeder dritte Fernzug fährt

Der XXL-Streik beginnt in diesen Minuten mit dem Streik im Güterverkehr. Die Bahn hat derweil den Ersatzfahrplan für die kommenden Tage für den Fernverkehr fertiggestellt.

Ein U-Boot in Murmansk (Archivfoto). Russische U-Boote wurden zuletzt in den schwedischen und finnischen Schären vermutet.
U-Boot-Zwischenfall
Finnland alarmiert 900.000 Reservisten

Russland rüstet gewaltig auf – und die Nervosität bei den Nachbarn steigt. Jetzt hat die finnische Regierung rund 900.000 Reservisten im Lande angeschrieben, um sie auf ihre Rolle im „Krisenfall“ vorzubereiten.

Claus Weselsky, Vorsitzender der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL), zeigt sich ihm Bahnstreik unbeirrbar.
„Tarifeinheitsgesetz“
Bahnstreik: Darum übt die GDL gerade jetzt so viel Druck aus

Warum erhöht die GDL den Druck gerade jetzt so massiv und geht gleich 136 Stunden in den Streik? Das Zauberwort heißt: „Tarifeinheitsgesetz“. Denn das dürfte die Tariflandschaft bei der Bahn aufmischen.

Claus Weselsky, Vorsitzender der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL), am Montagmorgen.
Bahnstreik
Claus Weselsky sagt: KEINE Schlichtung!

Für den längsten Streik in der Geschichte der Deutschen Bahn ist aus Sicht der Lokführergewerkschaft das Bundesunternehmen selbst verantwortlich. Die Bahn arbeitet aktuell an einem Ersatzfahrplan für den Regionalverkehr.

„Bitte nicht einsteigen!“ – Die Geduld der Pendler wird in der kommenden Woche mal wieder auf die Probe gestellt.
„Jetzt reicht es!“
GDL schlägt auf Twitter geballte Wut entgegen

Sechs Tage lang will die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) den Personenverkehr bestreiken. Die Reaktionen im Netz fallen eindeutig aus.

Dänische Konservative
Sexy Politikerin zieht für Männermagazin blank

So sexy kann Politik sein. Ihr tiefer Ausschnitt machte die Jungpolitikerin Nikita Klæstrup schlagartig berühmt. Nun zeigt sich20-Jährige für ein dänisches Männermagazin (fast) komplett nackt.

Sechs Tage soll der GDL-Streik dauern. Ab Montag soll bereits der Güterverkehr stillstehen.
Sechs Tage Streik!
Bahn sauer auf GDL: Massiver Schaden für die deutsche Wirtschaft

Der Ausstand soll im Personenverkehr sechs Tage dauern. Er soll am 5. Mai um 2 Uhr morgens starten und erst am 10. Mai um 9 Uhr enden.

GDL-Chef Claus Weselsky
Tarifverhandlungen gescheitert
GDL kündigt sechs Tage Bahn-Streik an!

Bahnreisende müssen sich von Dienstag an auf den bisher längsten Streik der Lokführer im Tarifkonflikt bei der Bahn einstellen. Der Güterverkehr soll schon ab Montag bestreikt werden.

Der luxuriöse Pool ist den Männern vorbehalten.
Bier an der Bar verboten
Terror-Miliz IS betreibt Luxus-Hotel im Irak

Bei TripAdvisor ist es das am besten bewertete Hotel im Irak. Die Leitung hat der IS.

Alexander Zaldostanow, Präsident des russischen Motoradclubs „Nachtwölfe“
Ende Zweiter Weltkrieg
„Nachtwölfe“-Rocker rollen Richtung Berlin

Die umstrittene „Siegestour“ der kremlnahen Gruppe aus Anlass des 70. Jahrestages des Endes des Zweiten Weltkriegs soll am 9. Mai in Berlin enden.

Politik & Wirtschaft

Brutto-Netto Rechner
Optimieren Sie Ihr Gehalt:
Bruttogehalt (Euro mtl.)
St.-Kl.

Anzeige

Aktuelle Videos
FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook
Unternehmen im Rheinland

Kölner Verkehrs-Betriebe
Arbeitslosengeldrechner
Wie viel Arbeitslosengeld steht Ihnen zu?
Bruttogehalt (jährl. Euro) Steuerklasse
Kinder Ja Nein Berechnen