Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Politik & Wirtschaft
Neuigkeiten aus der Welt der Politik und Wirtschaft

Am bislang heißesten Tag des Jahres haben die Klimaanlagen mehrerer Züge schlapp gemacht. Im Fernverkehr seien rund ein Dutzend alte ICs betroffen gewesen, sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn am Donnerstag. Probleme habe es insbesondere auf der Strecke von Berlin nach Amsterdam gegeben.
Hitze im Zug
Klimaanlage ausgefallen – entschädigt mich die Bahn?

In S-Bahnen oder im Zug fallen bei großer Hitze öfter mal die Klimaanlagen aus – teils mit üblen gesundheitlichen Folgen für die Fahrgäste. Anspruch auf eine Entschädigung gibt es aber nicht in jedem Fall.

Frauke Petry (r.) will die Macht in der AfD haben, Bernd Lucke sie behalten.
Außerordentlicher Parteitag
AfD-Machtkampf in Essen: Waffen und Alkohol verboten

Die Stimmung bei der „AfD“ ist aktuell mehr als angespannt. Der Machtkampf zwischen dem rechten und dem linken Flügel der umstrittenen Partei gipfelt auf einem außerordentlichen Parteitag.

Junge Mitglieder der kommunistischen Jugend demonstrieren für ein „Nein“.
Griechen-Drama
"Nai" oder "Oxi" - wir klären die wichtigsten Fragen

Athen Fünf Regierungen arbeiten sich in Athen seit Ausbruch der Krise an deren Bewältigung ab – jetzt sollen es die Bürger richten. Ein Armutszeugnis! Aber es gibt auch verfassungsrechtliche Bedenken. Die wichtigsten Fragen.

Die Verantwortlichen des „Spiegel” haben Strafanzeige wegen des Verdachts der geheimdienstlichen Agententätigkeit und der Verletzung des Fernmeldegeheimnisses erstattet.
Im Visier der US-Geheimdienste
Abgehört? „Spiegel“ erstattet Anzeige wegen Bespitzelung

Das Nachrichtenmagazin „Spiegel“ geht davon aus abgehört worden zu sein. Die Verantwortlichen des Magazins haben daher Strafanzeige wegen des Verdachts der geheimdienstlichen Agententätigkeit erstattet.

Im Poststreik bleiben jeden Tag Millionen Briefe und Pakete liegen. Bei eiligen Sendungen kann das mehr als ärgerlich sein. Die Post verweist auf ihr DHL-Express-Angebot – das ist vom Streik nicht betroffen.
Post-Streik 2015
Von Einschreiben bis Express-Versand – was Sie wissen müssen

Der Dauerstreik bei der Post bereitet uns Probleme: Was ist, wenn wichtige Schreiben und Waren zu spät ankommen? Anwalt Christian Solmecke beantwortet Kunden-Fragen zum Post-Streik. 

Schildert die verzweifelte Lage vieler Griechen: Reiseleiterin Anastasia Marangou (60).
Immer mehr Selbstmorde
Reiseleiterin: „Die Menschen hier in Griechenland sind verzweifelt“

Einer ihrer besten Freunde hat sich gerade das Leben genommen. Er war nicht der Erste – und er wird nicht der Letzte sein. Anastasia Marangou weiß, wie sich Verzweiflung anfühlt, jeden Gedanken bestimmt.

Eine junge Frau steht am Geldautomaten – hinter ihr ein Polizist.
Schulden-Ticker
Rettungsfond erklärt Griechenland offiziell für insolvent!

Steht der Grexit kurz bevor oder schafft Athen im Schuldendrama doch noch die Wende? Die Griechen steuern bei ihrem Referendum zur Schuldenkrise auf eine schicksalhafte Entscheidung zu. Mehr im Ticker.

Laut Pentagon wurde der IS-Anführer bei einem Luftangriff in Syrien getötet.
Pentagon bestätigt
IS-Anführer bei Luftangriff in Syrien getötet

Der tunesische Extremist Tarek ben Tahar al-Awni al-Harzi, auf den die USA eine Belohnung von bis zu drei Millionen Dollar ausgesetzt hatten, sei bei einem Luftangriff in Syrien getötet worden

Tipps im Video
Hitzefrei für alle – wie setze ich es durch beim Chef?

Nicht nur Schülern, auch Erwachsenen fällt alles schwer bei großer Hitze. Arbeiten wird dann zur Qual! So setzen Sie Ihre Rechte beim Chef durch, wenn die Temperaturen unerträglich werden.

Ärgernis für viele Autofahrer: Baustellen in NRW wie hier an der A40 bei Essen.
Sommer-Baustellen nerven
NRW schwitzt: Jetzt drohen Endlos-Staus in der Hitze

Nicht nur die Hitze macht vielen Pendlern zu schaffen. Jetzt müssen sich die Autofahrer auch noch mit endlosen Staus an den Sommerbaustellen herumplagen.

Mitarbeiter der Deutschen Post nehmen in München  während einer Streik-Aktion an einer Demonstration teil.
Streik-Ärger geht weiter
Verdi nach offenem Brief der Post: „Das ist absolut frech!“

Millionen Deutsche warten auf ihre Briefe und Päckchen. Dieses Wochenende sollen die Verhandlungen zwischen dem Unternehmen und der Gewerkschaft Verdi in Bad Neuenahr weitergehen.

65 Millionen Briefe laufen bei der Deutschen Post täglich ein.
„Verliere meinen Job“
So reagiert die Post auf Annas verzweifelten Facebook-Beitrag

Erst am Mittwoch wandte sich Anna per Facebook-Post an die Deutsche Post. Sie benötigte einen wichtigen Brief - es ging um ihren Job. Wir haben bei der Deutschen Post nachgefragt.

Griechenland steckt tief in den Schulden. Kommt es tatsächlich zu einer Pleite, ist das vermutlich vor allem an den Aktienmärkten zu spüren.
Griechenland
Was bedeutet die Euro-Krise für mein Erspartes?

Griechenland steht kurz vor der Pleite. Die Aktienkurse an den Börsen brechen ein. Was sind die Folgen für deutsche Sparer? Müssen wir um unsere Lebensversicherungen oder Rentenpolicen zittern?

Auch Männer werden Opfer sexueller Belästigung am Arbeitsplatz: Sie müssen sich oft homophobe Beleidigungen von anderen Männern anhören.
„Homo!“, „Weichei!“
Auch Männer werden im Job sexuell belästigt

Männer werden am Arbeitsplatz sexuell belästigt – oft von anderen Männern! Das zeigt eine aktuelle Studie. Mitarbeiter leiden nicht nur unter Grabschereien, sondern auch unter fiesen Sprüchen unter der Gürtellinie.

Das gesetzliche Rentenalter steigt schrittweise auf 67 Jahre. Ab dem Jahrgang 1964 verlängert sich die Lebensarbeitszeit um volle zwei Jahre. Neu ist eine Regelung für langjährig Rentenversicherte: Wer 45 Jahre Pflichtbeiträge nachweisen kann, darf weiterhin ohne Abschläge früher in Rente gehen.
Zuverdienst, Riester
10 Renten-Irrtümer, die man kennen sollte

Ab einem gewissen Alter muss man in Rente gehen? Jeder kann mit 63 aufhören zu arbeiten? Irrtum! Eine Finanzexpertin erklärt, was wirklich hinter solchen gängigen Annahmen steckt.

Mit der Liebe sollte man im Sommer nicht zu freizügig umgehen. Sex auf dem Balkon oder am Strand kann für rechtlichen Ärger sorgen.
Sex, Baden, Reiten
Endlich Sommer – Was im Freien verboten ist

Das warme Wetter verlockt uns: zu Radtouren, Wanderungen, aber auch zu erotischen Liebesspielen draußen. Wir erklären, was bei Sport und Spaß unter freiem Himmel erlaubt ist – und was nicht.

Griechenlands Premier Alexis Tsipras.
Krisen-Ticker
IWF: Griechenland braucht mehr als 50 Milliarden Euro bis 2018

Athens Kasse ist leer: Im griechischen Schuldendrama geht die Hängepartie weiter. Hier alle wichtigen Meldungen des Tages.

Politik & Wirtschaft

Brutto-Netto Rechner
Optimieren Sie Ihr Gehalt:
Bruttogehalt (Euro mtl.)
St.-Kl.

Anzeige

Aktuelle Videos
FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook

Kölner Verkehrs-Betriebe
Arbeitslosengeldrechner
Wie viel Arbeitslosengeld steht Ihnen zu?
Bruttogehalt (jährl. Euro) Steuerklasse
Kinder Ja Nein Berechnen
Zur mobilen Ansicht wechseln