Politik & Wirtschaft
Neuigkeiten aus der Welt der Politik und Wirtschaft

Sieger im VW-Machtkampf: Vorstandschef Martin Winterkorn (l.).
Paukenschlag bei VW!
Piëch wirft hin - Winterkorn triumphiert

Zuvor hatten Berichte die Runde gemacht, dass Piëch weiter versucht habe, hinter den Kulissen die Ablösung Winterkorns zu betreiben. Ohne Erfolg. Die Ära Piëch ist zu Ende.

Ferdinand Piëch und seine Frau Ursula Piëch bei der Hauptversammlung am Samstag.
Machtkampf um Führung
VW-Aufsichtsrats-Vorsitzender Ferdinand Piëch tritt zurück

Der Machtkampf hat ein Ende: Volkswagen-Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch tritt von seinem Amt mit sofortiger Wirkung zurück.

Bundespräsident Joachim Gauck hat Ärger mit der Türkei.
„Werden nicht verzeihen“
Joachim Gauck sorgt mit Völkermord-Aussage für Ärger mit der Türkei

Bundespräsident Joachim Gauck hat sich erneut den Ärger der Türkei zugezogen. Die Regierung in Ankara warnte vor „langfristigen negativen Auswirkungen“.

Test im Video
Sind auch günstige Gartenmöbel bequem und haltbar?

Balkon, Terrasse oder Garten werden erst durch Gartenmöbel wohnlich. Aber was taugen die Billig-Angebote – und worauf müssen Käufer besonders achten?

Erstsemester-Studenten im Hörsaal der Uni Mainz. Der überwiegende Teil deutschen Wirtschaft ist mit Bachelor-Absolventen unzufrieden.
Firmen unzufrieden
Bachelor-Absolventen fallen in Unternehmen durch

Deutschen Unternehmen sind enttäuscht von den Bachelor-Absolventen. Die Studienabgänger sind laut einer Studie immer öfter „praxisuntauglich“ und beruflich zu unerfahren.

Die kluge Frau baut vor – damit es auch in späteren Jahren bei den Finanzen keine Probleme gibt, sollten gerade Frauen rechtzeitig planen und die Altersvorsorge in die eigene Hand nehmen.
Frauen und Rente
Reich heiraten ist keine Altersvorsorge!

„Mein Mann wird schon für mich sorgen.“ – So denken viele Frauen immer noch, kümmern sich um die Kinder und arbeiten nur Teilzeit. Das rächt sich bei der Rente, warnt Finanzexpertin Helma Sick.

Streit am Gartenzaun ist Alltag in Deutschland: Sind die Fronten zwischen Nachbarn verhärtet, kann ein Schiedsmann weiterhelfen.
Grillen, Rasenmäher...
So vermeiden Sie Zoff mit Nachbarn

„Streit mit Nachbar endet tödlich“ – immer wieder liest man solche Schlagzeilen. Damit der Konflikt zwischen Hecke und Beet nicht ausartet, sollten Hobbygärtner und Mieter bestimmte Regeln beachten.

Im Juni letzten Jahres öffnete BND-Chef Gerhard Schindler erstmals für die Presse das Tor zur Abhörstation in Bad Aibling (Bayern).
Können wir dem BND noch trauen?
Geheimdienst half USA bei Wirtschaftsspionage

Wackelt der Stuhl von BND-Chef Gerhard Schindler (63)? Die Linke schießt sich auf den Präsidenten des deutschen Auslandsgeheimdienstes ein und fordert seinen Rücktritt.

Die Zentrale der Deutschen Bank in Frankfurt: Das Unternehmen will die Postbank abstoßen.
Schrumpfkur verordnet!
Deutsche Bank will Postbank abstoßen

Kehrtwende nach sieben Jahren: Die Deutsche Bank will sich von der Postbank trennen! Die Gewerkschaft Verdi sieht das als Chance für die Bonner Tochter und deren Beschäftigt.

Bartoszewski wurde 93 Jahre alt.
Trauer in Polen
Ex-Außenminister Wladyslaw Bartoszewski (93) ist tot

Für viele Polen war er eine moralische Instanz, der Beweis dafür, dass „es sich lohnt, anständig zu sein“: Im Alter von 93 Jahren ist nun der ehemalige polnische Außenminister Wladyslaw Bartoszewski gestorben.

Die Flüchtlings-Tragödie im Mittelmeer könnte bis zu 700 Menschenleben gefordert haben.
Zum Flüchtlingsdrama im Mittelmeer
Experte übt Kritik an EU: „Aus humanitärer Sicht ist das alles enttäuschend“

Selten sind Beschlüsse eines EU-Gipfels so kritisiert worden, wie die zum Flüchtlingsdrama im Mittelmeer. Was wurde beschlossen – und was nicht. Eine Einordnung.

CDU-FRaktionschef Mike Mohring bekommt nun eine dicke Strafe.
Mike Mohring
Thüringer CDU-Fraktionschef mit 180 auf Bundesstraße geblitzt

Thüringens CDU-Fraktionschef Mike Mohring soll mit 180 km/h über eine Bundesstraße gerast sein. Nun drohen ihm 1200 Euro Bußgeld und drei Monate Fahrverbot.

Auf diesem Bild deutlich zu sehen: Die Löcher in den Sichtschutzwänden.
Für Unfallorte in NRW
Warum sind Löcher in den Sichtschutzwänden gegen Gaffer?

Mit den neuen mobilen Sichtschutzwänden sollen Unfallopfer vor den Blicken Schaulustiger geschützt werden. Darum sind in den Wänden trotzdem Löcher.

Die mobilen Sichtschutzwände sollen Unfallopfer vor neugierigen Blicken schützen.
Gegen Gaffer
So sehen die neuen Sichtschutzwände aus

Als erstes Bundesland führt NRW mobile Sichtschutzwände ein. Sie sollen Unfallopfer vor neugierigen Blicken schützen.

Bei der Postbank streiken ab Freitag die Mitarbeiter.
Drei Tage Ausstand
Postbank-Streik in NRW hat begonnen

Streik bei der Postbank! Im Tarifkonflikt haben die Beschäftigen des Unternehmens am Freitag in NRW die Arbeit niedergelegt.

Um Unfallopfer vor neugierigen Blicken zu schützen und die Arbeit der Rettungskräfte nicht zu stören, will NRW als erstes Bundesland Sichtschutzwände gegen Gaffer einsetzen.
Als erstes Bundesland
NRW setzt Sichtschutzwände gegen Gaffer ein

Nordrhein-Westfalen will jetzt als erstes Bundesland Sichtschutzwände gegen Schaulustige einsetzen. Die mobilen Wände werden heute vorgestellt.

Alles in Butter? Piëch (l.) und Winterkorn.
Machtkampf immer seltsamer
Piëch/Winterkorn: Plötzlich ziemlich beste Freunde

Erst hieß es, VW-Aufsichtsratschef Piëch will Konzernchef Winterkorn noch vor der Hauptversammlung am 5. Mai stürzen. Doch dann dementierte der Patriarch die Meldungen mit einer überraschenden Aussage.

Der Streik im Personenverkehr der Bahn ist beendet.
Reisende können aufatmen
Bahnstreik ist beendet! Deutsche Bahn will zum Normalbetrieb zurückkehren

Millionen Reisende können aufatmen: Der Streik im Personenverkehr bei der Bahn ist beendet. Die Deutsche Bahn will rasch zum Fahrplan zurückkehren.

Amnesty will mit Video aufrütteln
Erschreckend real! Hier flüchten Europäer nach Afrika

Amnesty International dreht in einem Video den Spies um und zeigt flüchtende Europäer. Die Botschaft: Das kann auch uns passieren. Hier geht's zum Clip.

Hans-Olaf Henkel ist nicht länger stellvertretender Vorsitzender der „Alternative für Deutschland“.
Wegen „Rechtsideologen“
AfD-Vizechef Olaf Henkel tritt zurück

Der stellvertretende AfD-Vorsitzende Hans-Olaf Henkel hat mit sofortiger Wirkung seinen Rücktritt aus dem Bundesvorstand seiner Partei erklärt.

Politik & Wirtschaft

Brutto-Netto Rechner
Optimieren Sie Ihr Gehalt:
Bruttogehalt (Euro mtl.)
St.-Kl.

Anzeige

Aktuelle Videos
FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook
Unternehmen im Rheinland

Kölner Verkehrs-Betriebe
Arbeitslosengeldrechner
Wie viel Arbeitslosengeld steht Ihnen zu?
Bruttogehalt (jährl. Euro) Steuerklasse
Kinder Ja Nein Berechnen