Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Panorama
Panorama: Erfahren Sie Neues aus Deutschland und der Welt auf express.de

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Wie konnte das passieren?: Mädchen statt Sohn – kuriose Baby-Verwechslung

Eine Baby-Verwechslung sorgt in Vietnam für Wirbel.
Eine Baby-Verwechslung sorgt in Vietnam für Wirbel.
 Foto: dpa
Hanoi –  

Die eine Mutter hatte nach dem Ultraschall mit einem Sohn gerechnet und bekam im Krankenhaus ein Mädchen in den Arm, die andere wurde mit einem Jungen statt einem Mädchen überrascht:

Jetzt stellte sich heraus, dass ein Krankenhaus in Vietnam die Neugeborenen vor drei Monaten vertauscht hatte. Die Eltern tauschten Sohn und Tochter nun aus, berichtete die Zeitung „Thanh Nien“ am Dienstag. Das Krankenhaus entschuldigte sich.

Die erste Familie hatte bereits eine Tochter und freute sich auf den Sohn, der laut Ultraschalluntersuchung im Bauch der Mutter strampelte. Die andere Mutter hatte schon einen Sohn und rechnete mit einer Tochter. Die Mütter brachten die Babys zur gleichen Zeit in einem Krankenhaus in Südvietnam zur Welt.

Die Familien gaben sich nach Angaben der Zeitung zunächst mit der Erklärung zufrieden, dass ein Ultraschall nicht immer 100 Prozent eindeutig sei.

Als die heranwachsenden Kinder so gar nicht ihren Eltern ähnelten, entschlossen sie sich zu einem DNA-Test. Der Verdacht bestätigte sich: Die Verwechslung wurde aufgedeckt. Die Babys seien beim Waschen vertauscht worden, räumte ein Arzt an dem Krankenhaus ein.

Die Verwechslung hat in Vietnam eine besondere Dimension: Jungen werden von den meisten Familien deutlich bevorzugt. Viele Frauen lassen Mädchen abtreiben. Weltweit werden pro 100 Mädchen etwa 102 bis 106 Jungen geboren. In Vietnam sind es 112.

Weitere Meldungen aus dem Bereich Panorama
Schlafen für die Umwelt: So sehen die Schaumstoff-Matratzen aus - ein Gesundheitsrisiko soll es nicht geben.
Aus Treibhausgas soll Schaumstoff werden
Lösen wir das Klima- Problem im Schlaf?

Bayer plant eine neue Produktionsstraße in Dormagen, die das Treibhausgas als Kunststoff verwerten soll. Damit könnten bereits Anfang 2016 Matratzen mit Hilfe von CO2 entstehen.

Was dann passiert...
Hübsche Russin bleibt mit Rock am Bauzaun hängen

Radfahren mit Rock kann gefährlich sein – vor allem, wenn der Rock an einem Bauzaun hängen bleibt. Wie bei der hübschen Russin in diesem Video...

Auch mit einem Polizeihubschrauber wurde nach dem Jungen gesucht.
20 Kilometer umhergeirrt
Junge (12) findet Zelt nicht wieder – Polizei-Großeinsatz

Nach einem Spaziergang mit den Eltern kehrte ein zwölf Jahre altes Urlauberkind aus Münster nicht zum Zelt zurück. Mit einem Hubschrauber und Rettungshunden suchte die Polizei nach ihm.

Panorama

Anzeige

Die Sängerin Taylor Swift hat bereits in Film und Fernsehen Fuß gefasst.

Die siebenfache Grammy-Gewinnerin kommt auf ihrer großen „The 1989 World“-Tournee auch in die LANXESS arena

Aktuelle Videos

FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook
Aktuelle News-Fotogalerien