Panorama
Panorama: Erfahren Sie Neues aus Deutschland und der Welt auf express.de

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Weihnachten weltweit: Die kuriosesten Weihnachtsbräuche

Sinterklaas und der Zwarte Piet kommen mit dem Dampfschiff in die Niederlanden.
Sinterklaas und der Zwarte Piet kommen mit dem Dampfschiff in die Niederlanden.
Foto: dpa

Adventskalender, Weihnachtsbäume und Gänsebraten - für uns ganz normal. Aber wer ist der Zwarte Piet, warum brennen Strohböcke und wie verdaut ein Holzklotz? Kurios, wie der Rest der Welt Weihnachten feiert!

Der Nikolaus mit Bischofsstab, rotem Mantel und Bischofsmütze heißt in den Niederlanden Sinterklaas. Zusammen mit Knecht Ruprecht Zwarte Piet (Schwarzer Peter) verbringt er das ganze Jahr im warmen Spanien und startet Mitte November die Reise mit dem Dampfschiff gen Norden. Ihre Ankunft wird vor allem in den Küstenstädten ausgelassen gefeiert. Wie in Deutschland stecken Sinterklaas und Zwarte Piet jedem Kind etwas Süßes in den Stiefel.

Weitere Bräuche...

1 von 6
Nächste Seite »
Auch interessant
Weitere Meldungen aus dem Bereich Panorama
Papst Franziskus am Ostersonntag auf dem Balkon des Petersdoms.
„Urbi et Orbi“
Papst Franziskus spricht kein Deutsch beim Ostersegen

Vor geschätzt mehr als 150 000 Menschen auf dem festlich geschmückten Petersplatz sprach er von der Loggia des Petersdoms aus die Segensworte – allerdings nicht auf deutsch!

Der Kölner E-Business-Professor Tobias Kollmann feiert das Jubiläum ganz besonders.
Vor zehn Jahren erfunden
Kölner Prof. ist Papa App

In Deutschland wurde schon im Mai 2004 die erste mobile App gebaut und getestet. Sie feiert damit jetzt ihren zehnten Geburtstag – und ein Kölner feiert dieses Jubiläum ganz besonders.

Das Auto wurde beim Aufprall komplett zerfetzt.
Unfall-Drama
Auto kracht gegen Baum – drei Tote!

Drei Männer wurden aus ihrem Wagen geschleudert und starben an der Unglücksstelle, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Ein 30-Jähriger hatte nahe Ulm die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren.

Panorama
Anzeigen



Aktuelle Videos
FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook
Machen Sie mit bei der großen romantischen Hochzeits-Aktion im EXPRESS.

Machen Sie mit: EXPRESS erzählt tolle Liebesgeschichten aus dem Rheinland.

Aktuelle News-Fotogalerien