Panorama
Panorama: Erfahren Sie Neues aus Deutschland und der Welt auf express.de

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Punkt 11 Uhr: 2013 ist da – zumindest in Samoa

Samoa ist bei Urlaubern wegen der Traumstrände beliebt.
Samoa ist bei Urlaubern wegen der Traumstrände beliebt.
 Foto: dpa

Das Jahr 2013 ist da - zumindest für die Einwohner von Samoa und der Linie-Inseln im Pazifik.

Am Montag um 11 Uhr deutscher Zeit begann auf den Inseln das neue Jahr. In Apia, der Hauptstadt von Samoa, war es dabei mit mehr als 25 Grad schön warm.

Lange bevor in Deutschland die Silvesterraketen in den Himmel schießen, begrüßen die Menschen dann auch in Neuseeland, Australien oder Indien das Jahr 2013. Das Schlusslicht bildet Hawaii, wo es erst um 11.00 Uhr MEZ am Dienstag heißt: Happy New Year.

Samoa hatte im vergangenen Jahr Zeitgeschichte geschrieben. Die Bewohner gehörten zuvor zu den letzten, die das neue Jahr begrüßten. Am 29. Dezember 2011 sprangen sie aber virtuell über die Datumsgrenze im Pazifik, indem sie die Uhren 24 Stunden vorstellten.

Weitere Meldungen aus dem Bereich Panorama
Ein Bild von „Rock am Ring“. Jetzt wird alles anders.
„Rock im Revier“
„Grüne Hölle“ zieht vom Nürburgring nach Schalke

Aus für das „Grüne Hölle Rock“ am Nürburgring - jetzt geht's nach Schalke! „Rock im Revier“ soll das neue Festival heißen – Hintergrund ist ein Kostenstreit.

Die Australierin Karen Davis zieht vor einem vorbeifahrenden Google-Street-View-Wagen blank
Schräges Foto
Frau zeigt ihre Brüste bei Google Street View

Die Australierin Karen Davis hatte nur ein Ziel: Einmal auf Google Street View zu erscheinen. Deswegen nutze sie die Gelegenheit und zog vor einem vorbeifahrenden Google-Street-View-Wagen blank.

Driftendes Eis könnte die Ursache für den Untergang des Fischtrawlers sein.
Drama auf hoher See
Fischtrawler vor Kamtschatka gesunken – mindestens 54 Tote

Die Ursache für den Untergang des Schiffes mit multinationaler Besatzung war zunächst unklar. Möglicherweise habe driftendes Eis ein Leck verursacht.

Panorama

Anzeige

Die Sängerin Taylor Swift hat bereits in Film und Fernsehen Fuß gefasst.

Die siebenfache Grammy-Gewinnerin kommt auf ihrer großen „The 1989 World“-Tournee auch in die LANXESS arena

Aktuelle Videos

FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook
Aktuelle News-Fotogalerien