Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Panorama
Panorama: Erfahren Sie Neues aus Deutschland und der Welt auf express.de

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Punkt 11 Uhr: 2013 ist da – zumindest in Samoa

Samoa ist bei Urlaubern wegen der Traumstrände beliebt.
Samoa ist bei Urlaubern wegen der Traumstrände beliebt.
 Foto: dpa

Das Jahr 2013 ist da - zumindest für die Einwohner von Samoa und der Linie-Inseln im Pazifik.

Am Montag um 11 Uhr deutscher Zeit begann auf den Inseln das neue Jahr. In Apia, der Hauptstadt von Samoa, war es dabei mit mehr als 25 Grad schön warm.

Lange bevor in Deutschland die Silvesterraketen in den Himmel schießen, begrüßen die Menschen dann auch in Neuseeland, Australien oder Indien das Jahr 2013. Das Schlusslicht bildet Hawaii, wo es erst um 11.00 Uhr MEZ am Dienstag heißt: Happy New Year.

Samoa hatte im vergangenen Jahr Zeitgeschichte geschrieben. Die Bewohner gehörten zuvor zu den letzten, die das neue Jahr begrüßten. Am 29. Dezember 2011 sprangen sie aber virtuell über die Datumsgrenze im Pazifik, indem sie die Uhren 24 Stunden vorstellten.

Weitere Meldungen aus dem Bereich Panorama
Schlafen für die Umwelt: So sehen die Schaumstoff-Matratzen aus - ein Gesundheitsrisiko soll es nicht geben.
Aus Treibhausgas soll Schaumstoff werden
Lösen wir das Klima- Problem im Schlaf?

Bayer plant eine neue Produktionsstraße in Dormagen, die das Treibhausgas als Kunststoff verwerten soll. Damit könnten bereits Anfang 2016 Matratzen mit Hilfe von CO2 entstehen.

Was dann passiert...
Hübsche Russin bleibt mit Rock am Bauzaun hängen

Radfahren mit Rock kann gefährlich sein – vor allem, wenn der Rock an einem Bauzaun hängen bleibt. Wie bei der hübschen Russin in diesem Video...

Auch mit einem Polizeihubschrauber wurde nach dem Jungen gesucht.
20 Kilometer umhergeirrt
Junge (12) findet Zelt nicht wieder – Polizei-Großeinsatz

Nach einem Spaziergang mit den Eltern kehrte ein zwölf Jahre altes Urlauberkind aus Münster nicht zum Zelt zurück. Mit einem Hubschrauber und Rettungshunden suchte die Polizei nach ihm.

Panorama

Anzeige

Die Sängerin Taylor Swift hat bereits in Film und Fernsehen Fuß gefasst.

Die siebenfache Grammy-Gewinnerin kommt auf ihrer großen „The 1989 World“-Tournee auch in die LANXESS arena

Aktuelle Videos

FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook
Aktuelle News-Fotogalerien