Panorama
Panorama: Erfahren Sie Neues aus Deutschland und der Welt auf express.de

Empfehlen | Drucken | Kontakt 31.07.2012 - 16:11 Uhr

Panik durch Panne: Bomben-Attrappe in Osloer City „vergessen“

Das Gebiet rund um das königliche Schloss wurde geräumt.
Das Gebiet rund um das königliche Schloss wurde geräumt.
Foto: dpa
Oslo –  

Peinliche Panne in Oslo: Wegen Bombenalarms war Dienstag die gesamte Innenstadt abgesperrt und teilweise evakuiert worden. Böse Erinnerungen an den Amoklauf von Anders Breivik vor rund einem Jahr wurden wach.

Doch es war falscher Alarm: Eine Sprengsatz-Attrappe an der US-Botschaft in Oslo löste den Bombenalarm aus. Die Attrappe war irrtümlicherweise unter einem Auto zurückgelassen worden, das für eine Übung an der Botschaft eingesetzt worden war, wie die Polizei am Dienstag mitteilte.

„Das Bombenentschärfungskommando der Osloer Polizei hat das Objekt entfernt und kann bestätigen, dass es sich um eine Bombenattrappe handelte“, hieß es. Die US-Botschaft äußerte sich zunächst nicht darüber, wie es zu dem Fehler kommen konnte.

Zuvor waren auch die Gebäude in 500 Metern Umkreis, darunter der Königspalast, geräumt worden. Die Königsfamilie habe sich zum Zeitpunkt des Alarms nicht dort aufgehalten, hieß es.

Wegen des Alarms wurden zudem der U-Bahn-Verkehr in der Gegend vorübergehend eingestellt und ein Fußballturnier von Kindern im nahegelegenen Voldslokka-Stadium abgesagt.

Mehr dazu
Weitere Meldungen aus dem Bereich Panorama
Das Opfer: Lee Rigby
Terror-Alarm vor Fußball-Finale!
London-Opfer Lee Rigby diente in Deutschland

Der Mord am britischen Soldaten Lee Rigby hat London in Angst und Schrecken versetzt. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zum Terror-Alarm vor dem Champions-League-Finale.

Die vermisste Argjentina W. (15)
Seit einem Monat vermisst
Wo ist die 15-jährige Argjentina W.?

Argjentina W. aus Hochheim verschwand am Donnerstag, 18. April 2013. Sie verließ an diesem Tag gegen 6 Uhr die elterliche Wohnung und machte sich auf den Schulweg.

Krokodile können gefährlich sein.
In einer Campinghütte
Irre: Mann verbringt Nacht mit Krokodil

Das hatte sich der Australier wohl anders vorgestellt: Seine Geburtstagsnacht verbrachte Ashley Sala (45) mit einem Krokodil – in einer Campinghütte.

Panorama
Anzeigen
FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook
Aktuelle News-Fotogalerien