Panorama
Panorama: Erfahren Sie Neues aus Deutschland und der Welt auf express.de

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Chaos in der Hauptstadt: Falscher Säurealarm am Berliner Alexanderplatz

Polizei am Alexanderplatz
Polizei am Alexanderplatz
Foto: dpa
Berlin –  

Ein falscher Alarm wegen einer vermeintlichen Säure hat am Dienstagmorgen zu umfangreichen Absperrungen am Berliner Alexanderplatz geführt.

Der anfängliche Verdacht, dass eine giftige und ätzende Flüssigkeit verschüttet worden sei, bestätigte sich nach Angaben der Polizei jedoch nicht. Es gebe keine Anzeichen für giftige Stoffe, sagte ein Polizeisprecher der Nachrichtenagentur dpa.

Zwei Männer hatten über Atemprobleme geklagt. Die Ursache dafür sei nicht bekannt.

Kurz nach 7.00 Uhr ging ein Alarm bei der Polizei ein. Zwei Angestellte einer Werbefirma klagten über Beschwerden beim Atmen. Sie verwiesen auf Beschädigungen und Kratzereien an den Glasscheiben einer Bushaltestelle und äußerten die Vermutung, diese seien wie häufig durch Flusssäure verursacht, was auch Ursache für ihre Probleme sein könne.

Polizei und Feuerwehr sperrten sechs Bus- und Straßenbahnhaltestellen in der Karl-Liebknecht-Straße und rund um den Alexanderplatz, an denen ähnliche Kratzereien festgestellt wurden. Busse und Bahnen hielten zum Teil an anderen Stellen.

Eine Sprecherin der Berliner Verkehrsbetrieb BVG sagte aber, es habe keine größeren Beeinträchtigungen des Verkehrs oder Verspätungen gegeben. Noch am Vormittag wurde der Alarm wieder aufgehoben.

Weitere Meldungen aus dem Bereich Panorama
Dirk Ludwig ist kein gewöhnlicher Metzger. Er experimentiert gern. So kreierte er Aqua Aging: Fleischveredelung in Sprudelwasser.
Neuer Trend?
Metzger veredelt Fleisch mit Sprudelwasser

Gaga oder genial? Metzger Dirk Ludwig aus Hessen legt Fleisch in Kohlensäure ein. Dadurch soll das Steak besonders zart werden. Seine Methode nennt Ludwig „Aqua Aging“.

Jedes Jahr zur Weihnachtszeit zeigen sich wieder die unterschiedlichen Geschenktypen.
Alle Jahre wieder...
Gutschein-Schenker und Panik-Shopper - Diese Geschenktypen kennt jeder

Die Jagd nach dem passenden Weihnachtsgeschenk bringt die unterschiedlichsten Typologien ans Tageslicht. Wir haben sie hier einmal aufgezählt. Finden Sie sich wieder?

Irre Lichter
Haus blinkt im Takt der „Star Wars“-Melodie

In den USA wird Weihnachten ein bisschen schriller und bunter gefeiert – die Beleuchtung inbegriffen. Trotzdem ist dieses Video ein besonderer Hingucker und Ohrenschmaus!

Panorama

Anzeige

Wie jedes Jahr bieten die Bläck Fööss ihrem Publikum auch zum Jahreswechsel 2014/15 eine Party der Spitzenklasse.

Die Kölsche Kultband lädt zur größten Silvesterparty der Stadt. Mit einer tollen Show und funkelndem Feuerwerk!

Aktuelle Videos

FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook
Machen Sie mit bei der großen romantischen Hochzeits-Aktion im EXPRESS.

Machen Sie mit: EXPRESS erzählt tolle Liebesgeschichten aus dem Rheinland.

Aktuelle News-Fotogalerien