Panorama
Panorama: Erfahren Sie Neues aus Deutschland und der Welt auf express.de

Empfehlen | Drucken | Kontakt 29.01.2013 - 11:33 Uhr

Chaos in der Hauptstadt: Falscher Säurealarm am Berliner Alexanderplatz

Polizei am Alexanderplatz
Polizei am Alexanderplatz
Foto: dpa
Berlin –  

Ein falscher Alarm wegen einer vermeintlichen Säure hat am Dienstagmorgen zu umfangreichen Absperrungen am Berliner Alexanderplatz geführt.

Der anfängliche Verdacht, dass eine giftige und ätzende Flüssigkeit verschüttet worden sei, bestätigte sich nach Angaben der Polizei jedoch nicht. Es gebe keine Anzeichen für giftige Stoffe, sagte ein Polizeisprecher der Nachrichtenagentur dpa.

Zwei Männer hatten über Atemprobleme geklagt. Die Ursache dafür sei nicht bekannt.

Kurz nach 7.00 Uhr ging ein Alarm bei der Polizei ein. Zwei Angestellte einer Werbefirma klagten über Beschwerden beim Atmen. Sie verwiesen auf Beschädigungen und Kratzereien an den Glasscheiben einer Bushaltestelle und äußerten die Vermutung, diese seien wie häufig durch Flusssäure verursacht, was auch Ursache für ihre Probleme sein könne.

Polizei und Feuerwehr sperrten sechs Bus- und Straßenbahnhaltestellen in der Karl-Liebknecht-Straße und rund um den Alexanderplatz, an denen ähnliche Kratzereien festgestellt wurden. Busse und Bahnen hielten zum Teil an anderen Stellen.

Eine Sprecherin der Berliner Verkehrsbetrieb BVG sagte aber, es habe keine größeren Beeinträchtigungen des Verkehrs oder Verspätungen gegeben. Noch am Vormittag wurde der Alarm wieder aufgehoben.

Weitere Meldungen aus dem Bereich Panorama
Wer Leute über eine Mitfahrzentrale mitnimmt, sollte aufpassen.
Illegale Einreise
Polizei warnt: Schleuser nutzen Mitfahrzentralen aus

Mitfahrzentralen sind beliebt – doch die Bundespolizei warnt jetzt: Immer mehr Schleuser nutzen solche Dienste, um Menschen illegal in die EU zu bringen.

Dieter Zorn posiert mit einer Schlange. Jetzt starb er selbst durch Viper-Bisse.
Während einer Show
Schlangen-Experte von Viper gebissen: tot

Seit 30 Jahren reiste Dieter Zorn mit Reptilien-Shows um die Welt, jetzt wurde er von einer Viper gebissen – er starb. Dabei hatte er selbst Tipps gegeben, was im Fall eines Schlangenbisses zu tun ist...

Heftige Gewitter sollen über NRW aufziehen.
Noch schwüler!
Nach der Hitze kommen Gewitter und Regen

In der Nacht zu Donnerstag ziehen voraussichtlich heftige Unwetter über NRW, sie können heftigen Regen mit sich bringen.

Panorama
Anzeigen
FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook
Aktuelle News-Fotogalerien