Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Panorama
Panorama: Erfahren Sie Neues aus Deutschland und der Welt auf express.de

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Ansteckende Blutarmut: Tödliche Pferde-Seuche grassiert in NRW

Fünf Pferde mussten bereits eingeschläfert werden.
Fünf Pferde mussten bereits eingeschläfert werden.
 Foto: dpa (Symbolbild)
Recklinghausen –  

Eine ansteckende Krankheit ist unter Pferden in Nordrhein-Westfalen ausgebrochen: Mehrere Tiere sind an einer tödlichen Blutarmut erkrankt – sie mussten eingeschläfert werden.

Das teilte das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) am Freitag mit. Die Seuche war Anfang August erstmals aufgetaucht: Ein Fohlen litt an der ansteckenden Viruserkrankung. Das Jungtier hatte Plasma von einem Spenderpferd erhalten. Im Blut dieses Tieres fanden sich Antikörper gegen das Virus.

20 weitere Pferde hatten eine Plasmaspende erhalten. Die Tiere wurden untersucht, vier von ihnen waren erkrankt. Bislang mussten in NRW somit fünf Tiere aufgrund der Blutarmut eingeschläfert werden.

Ein LANUV-Sprecher sagte, derzeit würden alle Pferde überprüft, die Kontakt mit den nun eingeschläferten Tieren hatten. Die Blutarmut ist eine Viruserkrankung von Pferden und anderen Einhufern.

Weitere Meldungen aus dem Bereich Panorama
Hilferuf auf Youtube
Schock-Video! Rachael wiegt nur noch 20 Kilo!

Die Bilder schockieren! Mit 37 Jahren wiegt die ehemalige Schauspielerin Rachael Farrokh nur noch 20 Kilogramm. Über Youtube veröffentlichte sie ein herzzerreißendes Video - ein Hilferuf!

Schlafen für die Umwelt: So sehen die Schaumstoff-Matratzen aus - ein Gesundheitsrisiko soll es nicht geben.
Aus Treibhausgas soll Schaumstoff werden
Lösen wir das Klima- Problem im Schlaf?

Bayer plant eine neue Produktionsstraße in Dormagen, die das Treibhausgas als Kunststoff verwerten soll. Damit könnten bereits Anfang 2016 Matratzen mit Hilfe von CO2 entstehen.

Was dann passiert...
Hübsche Russin bleibt mit Rock am Bauzaun hängen

Radfahren mit Rock kann gefährlich sein – vor allem, wenn der Rock an einem Bauzaun hängen bleibt. Wie bei der hübschen Russin in diesem Video...

Panorama

Anzeige

Die Sängerin Taylor Swift hat bereits in Film und Fernsehen Fuß gefasst.

Die siebenfache Grammy-Gewinnerin kommt auf ihrer großen „The 1989 World“-Tournee auch in die LANXESS arena

Aktuelle Videos

FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook
Aktuelle News-Fotogalerien