Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Panorama
Panorama: Erfahren Sie Neues aus Deutschland und der Welt auf express.de

Empfehlen | Drucken | Kontakt

1043,622 Meter: Längste Kugelbahn der Welt steht in Köln

In der Glasspirale sind die Stahlkugeln auf der längsten Kugelbahn der Welt unterwegs. Unten angekommen bringt ein elektrischer Aufzug die Kugeln nach oben zum Beginn der Kugelbahn.
In der Glasspirale sind die Stahlkugeln auf der längsten Kugelbahn der Welt unterwegs. Unten angekommen bringt ein elektrischer Aufzug die Kugeln nach oben zum Beginn der Kugelbahn.
 Foto: dpa
Köln –  

Ganze 25 Minuten braucht eine Kugel, um über die längste Kugelbahn der Welt zu rollen - und die soll mitten in Köln stehen.

Die Stahlkugel ist auf dem Weg zum Weltrekord.
Die Stahlkugel ist auf dem Weg zum Weltrekord.
 Foto: dpa

Beim Rekordversuch am Samstag im Wissenspark „Odysseum“ rollte die kleine Stahlkugel 1043,622 Meter die große Konstruktion herunter. Nach Angaben des Veranstalters ist die Bahn damit die längste der Welt. Der Konstrukteur Klaus Peter Beier verbaute in rund vier Wochen mehrere tausend Elemente.

Ein Mitarbeiter des „Guinness Buch der Rekorde“ muss den geglückten Rekordversuch noch bestätigen.

Weitere Meldungen aus dem Bereich Panorama
Ab Dienstag rollt die Sahara-Hotze auf uns zu. Besonders wichtig: Viel trinken!
Sommer im Rheinland
Steht uns die heftigste Hitzewelle seit 2003 bevor?

Das letzte Mal wurde im Jahr 2003 die 40-Grad-Marke geknackt. Am Wochenende könnte es im Rheinland wieder so weit sein.

Ein riesiges Trümmerfeld: Rettungskräfte versuchen Opfer zu bergen, nachdem ein Militärflugzeug auf ein dicht besiedeltes Wohngebiet abstürzte.
Mindestens 49 Tote
Indonesisches Militärflugzeug stürzt in Wohngebiet ab

Ein indonesisches Militärflugzeug ist auf ein dicht bewohntes Wohngebiet abgestürzt. Dabei kamen mindestens 49 Menschen ums Leben.

So schön wie sie umarmt keiner Grabgestecke: Rahel Merks ist "Miss Abschied" 2015.
"Miss Abschied"
Rahel Merks ist Deutschlands schönste Bestatterin

Das Portal "Bestatter-Preisvergleich.de" hat zum ersten Mal die schönste Bestatterin gekürt. Eine 33-Jährige aus Lauchheim darf sich jetzt "Miss Abschied" nennen.

Panorama

Anzeige

Wenn die Liga „ESL One“ in Köln gastiert, könnte das zweitägige Turnier das bisher weltweit größte seiner Art werden.

Das weltweit größte Counter-Strike-Turnier in der LANXESS arena.

Aktuelle Videos

FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook
Aktuelle News-Fotogalerien
Spezialthemen
Zur mobilen Ansicht wechseln