+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

Störung im StraßenverkehrFahrender Einkaufswagenunterstand sorgt für Kopfschütteln

Einkaufswagen mit dem Schriftzug: „Wir lieben Lebensmittel“ stehen vor einer Filiale von Edeka, hier im Februar 2024 in Köln. (Symbolfoto)

Ein fahrender Einkaufswagenunterstand sorgte für einen Polizeieinsatz und ungläubige Blicke.

Die Polizei in Gosenbach stoppte eine ungewöhnliche Fahrt: Ein kurioses Fahrzeug auf der Hauptstraße sorgte für Verkehrsbehinderungen und ungläubige Blicke.

Kopfschütteln ist angesagt: Am gestrigen Nachmittag (26. März 2024) ereignete sich ein besonders ungewöhnlicher Vorfall auf den Straßen. Der Grund: Die Polizei Siegen erhielt per Notruf Kenntnis über die vermeintliche Entwendung eines Einkaufswagenunterstandes.

Die Einsatzkräfte machten sich umgehend auf den Weg und stießen nur wenige hundert Meter vom Einkaufsmarkt in Gosenbach auf einen ungewöhnlichen Anblick: einen fahrenden Einkaufswagenunterstand, der die Hauptdurchgangsstraße blockierte, so die Polizei.

Siegen-Gosenbach: fahrender Einkaufswagenunterstand blockiert Straßenverkehr

Bei einer Kontrolle des Fahrzeugs stellte sich heraus, dass ein 57-jähriger Fahrer eines VW Caddy und sein Beifahrer den gebrauchten Unterstand erworben hatten. Die beiden Männer hatten diesen auf Transportrollen platziert, den Caddy hineingefahren und alles mit Zurrgurten gesichert.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

So getarnt begaben sich die beiden auf den Rückweg nach Hause. Allerdings lösten sich während der Fahrt immer wieder die Transportrollen, was zu weiteren Verzögerungen und Verkehrsbehinderungen führte.

Auch interessant: Polizei vor „Car-Freitag“ – Straßen sind keine Rennstrecken

Der Fahrer zeigte nur wenig Verständnis für die Kontrolle und kommentierte: „Ihr sorgt dafür, dass alles noch länger dauert.“ Trotz des Erfindergeistes konnte das Sonderfahrzeug die Sicherheitsüberprüfung nicht bestehen. Daher wurde die Fahrt noch am Kontrollort beendet.

Der Unterstand wurde vorübergehend auf einem angrenzenden Wiesenstück abgestellt, um zu einem späteren Zeitpunkt fachgerecht zum eigentlichen Ziel transportiert zu werden.

Den Fahrer erwartet eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen mangelhafter Ladungssicherung und der Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer während der Rückwärtsfahrt. Ernsthafte Zwischenfälle während des kuriosen Transports gab es glücklicherweise keine. (js)