+++ EILMELDUNG +++ Düsseldorf Explosion in Kiosk – drei Menschen tödlich verletzt

+++ EILMELDUNG +++ Düsseldorf Explosion in Kiosk – drei Menschen tödlich verletzt

Düsseldorfer UnternehmerEx-Betreiber des Nürburgrings: Tod mit 52 Jahren

Neuer Inhalt (4)

Der Nürburgring - sein ehemaliger Betreiber Kai Richter starb überraschend im Alter von nur 52 Jahren.

von Michael Kerst (mik)

Düsseldorf – An ihm entzündete sich der Riesenstreit um den Nürburgring: Der Düsseldorfer Unternehmer Kai Richter. Jetzt starb im Alter von nur 52 Jahren.

Über den Tod des ehemaligen Pächters der Rennstrecke berichte die Zeitung Die Rheinpfalz. Dieser hatte Richters Geschäftspartner Jörg Lindner am Samstag dessen Tod bestätigt.

Neuer Inhalt (4)

Der Düsseldorfer Unternehmer und Ex-Betreiber des Nürburgringes, Kai Richter.

Tod eines Düsseldorfer Unternehmers: So baute er sein Reich auf

Richter und Lindner hatten gemeinsam die Hotel- und Gastronomiegruppe „12.18“ aufgebaut. Diese macht zuletzt im Dezember 2019 von sich reden, als sie die Feinkost-Kette „Schlemmermeyer“ übernahm.

Alles zum Thema Corona

Eines der umstrittensten Projekte des Düsseldorfer Investoren-Duos war das Projekt „Nürburgring 2009“, das den Ausbau der legendären (und von Düsseldorfern gegründeten) Rennstrecke in der Eifel zu einem gigantischen Freizeitpark vorsah.

Tod eines Düsseldorfer Unternehmers: Der Plan und das Scheitern seines Nürburgring-Projekts

Ab 2007 wurden am Nürburgring eine Achterbahn, ein Einkaufszentrum, das Eifeldorf „Grüne Hölle“ mit Discothek Eifel Stadl, Hotel und Feriendorf in unmittelbarer Nähe der Rennstrecke gebaut.

Nachdem die Nürburgring GmbH im Sommer 2012 Insolvenz angemeldet hatte, wurde die Strecke zum 1. Januar 2015 an den Autoteilezulieferer „Capricorn“ (ebenfalls aus Düsseldorf) verkauft.

Tod eines Düsseldorfer Unternehmers: Das Nachspiel zum Nürburgring-Projekt

In das Projekt Richters waren rund 350 Millionen Euro Steuergeld geflossen. Die Insolvenz führte zum Rücktritt des rheinland-pfälzischen Finanzminsters Ingolf Deubel. der in der Folge 2014 wegen Untreue und uneidlicher Falschaussage zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt wurde.

Hier lesen Sie mehr: Wie Düsseldorfer Kinder ihrer Oma trotz Corona riesig gratulierten

Mit der Insolvenz endete allerdings auch das Engagement Richters und Lindners am Nürburgring.

Wie die „Die Rheinpfalz“ berichtet, sei Kai Richter bereits am 7. April nach kurzer, schwerer Krankheit gestorben. Er hinterlasse eine Frau und zwei Kinder. Lindner würdigte ihn als ideenreichen und humorvollen Menschen. (mik)