Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

News
Themen, Hintergründe und immer die neusten Nachrichten aus Deutschland und der Welt

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Wegen Schweinegrippe: Werden die Schulferien verlängert?

Längere Ferien in NRW? Das wird derzeit vom NRW-Gesundheitsministerium nicht mehr ausgeschlossen.
Längere Ferien in NRW? Das wird derzeit vom NRW-Gesundheitsministerium nicht mehr ausgeschlossen.
 Foto: dpa

Düsseldorf - Die Pänz werden jubeln, die Lehrer freuen sich heimlicher, die Eltern haben die lieben Kleinen ein paar Tage länger zu Hause.

Grund: Bei der Landesregierung herrscht in Sachen Schweinegrippe Alarmstufe rot. Und so wollte Staatssekretär Dr. Walter Döllinger Freitag nicht ausschließen, dass die Sommerferien einfach verlängert werden.

Im WDR erklärte er, man könne durchaus später mit dem Schuljahr beginnen. Hintergrund: Bei einem Sondertreffen des Gesundheitsministeriums mit den Gesundheitsämtern und der Schweinegrippe-Expertenkommission wurde klar, dass konkrete Schutzmaßnahmen getroffen werden müssen. Dazu gehören Beratungen, Verhaltensregeln und Hygienehinweise.

Gerade nach der Urlaubszeit erwartet man einen weiteren Anstieg der Erkrankungen. Döllinger: „Man kann vielleicht den Berg der Ansteckung etwas verzögern, wenn man später beginnt.“

Wie viel später das Schuljahr beginnen könnte, darauf mochte sich der Gesundheits-Staatsekretär nicht festlegen. „Die Entscheidung wird man jetzt noch nicht treffen können und wollen. Wir werden die nächsten vierzehn Tage abwarten.“

Am 17. August sollten die Ferien eigentlich enden.Durch den intensiven Reiseverkehr nimmt die Ausbreitung des Virus deutlich zu. Derzeit bestehe noch kein Grund Massenveranstaltungen wie etwa die Spiele der Fußball-Bundesliga abzusagen.

Die Menschen sollten sich aber weit mehr als bisher an Hygieneregeln halten und zu enge Kontakte möglichst meiden, hieß es in einer Mitteilung der Landesregierung.

Hier auch lesen:
Was Sie unbedingt wissen müssen ›

Weitere Meldungen aus dem Bereich News
Alexandra Gekkel und Iwan Schepelew küssen sich am 25.10.2009 beim gescheiterten Versuch eines neuen Kuss-Weltrekords in einem Hamburger Kino. In 128 deutschen Kinos  küssten sich rund 4500 Paare.
Schnellküssen & Co.
Die besten Kuss-Rekorde der Welt

Wer hält den Rekord des längsten Kusses der Welt? Welcher deutsche Promi kann in kurzer Zeit so viele Frauen küssen wie kein anderer? Diese und andere Wahrheiten rund ums Küssen!

Ikone der deutschen Volksmusik: Heinos Rocksongs sind jetzt Ursache für einen Streit vor dem Bonner Landgericht.
Tonstudio-Boss verklagt Sänger
Rocker Heino: Gerichts-Zoff um 23.000 Euro

Gab es wirklich eine Vereinbarung am Küchentisch? Ein Tonstudio-Inhaber verklagt Heino, weil der ihm angeblich zusagte, den Erlös mit ihm fifty fifty zu teilen.

Wer Ernie und Bert sehen möchte, der muss dafür in den USA künftig bezahlen.
Für 180 Dollar pro Jahr
Kinder-Schock! „Sesamstraße“ in den USA künftig nur noch im Pay-TV

Die „Sesamstraße“ wandert in den USA ins Bezahlfernsehen. Neue Folgen der beliebten Kinderserie werden dort künftig erst nach neun Monaten im frei empfangbaren Fernsehen gezeigt.

Aktuelle Videos
Adipositas ist eine chronische Krankheit die Folgeerkrankungen wie Diabetes mellitus, Herzinfarkt, Schlaganfall und Krebs verursachen kann.

Weniger Übergewicht – Mehr Lebensqualität! Das ist das Ziel des St. Franziskus-Hospitals.

FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook
Aktuelle News-Fotogalerien